ranger81.de
Related to this or any other website hosted by me.

In eigener Sache: Neues Design

Posted by Tobias on 2011-12-06 at 7:35 pm

Seit gut eineinhalb Jahren basiert dieses Blog auf Wordpress und hatte seither auch stets das selbe Design. Mittlerweile denke ich ist es Zeit daran etwas zu ändern und so hat mein Blog jetzt ein etwas schlichteres Theme Namens zBench erhalten. Um dem "Grau-in-Grau" etwas entgegen zu wirken setzt dieses Theme auf simple Akzente. Ich hoffe es gefällt nicht nur mir, sondern auch euch Besuchern.

So ganz scheine ich mich aber noch nicht entscheiden zu haben, ob es auch dabei bleibt. Würde mich deswegen sehr über ein Feedback freuen.

ranger81.de | No comments

Bin ich jetzt im Fernsehen??

Posted by Tobias on 2011-04-27 at 8:58 pm

Naja so genau weiß ich es nocht nicht - also ob es auch im Fernsehen gesendet wird. Zumindest auf der Tagesschau-Webseite bin ich schon mal zu sehen (im unteren Video). Es reichte einen kritischen (eher pöbelhaften) Eintrag zum gehackten Playstation Network auf Twitter zu veröffentlichen und schon kommt die Tagesschau und bindet mich in einen Beitrag ein. Im unteren Video auf dieser Seite habe ich einen kurzen Gastauftritt bei ungefähr 1:45 min.

Für alle Tagesschau-Besucher ein extra "Hallo" von mir :-)

ranger81.deReal-Life | 2 comments

Jede Menge Windows Apps

Posted by Tobias on 2011-02-18 at 7:32 pm

Gibt es jetzt hier auf meiner Webseite von mir zum Download. Von mir bedeutet, dass die Apps von mir selbst programmiert wurde. Einige erwartern vorhandene Applikationen, andere sind wiederrum eigenständige Programme. Zu finden sind die Programme rechts im Menü der in der Leiste oben unter der Kategorie Apps.

Ich hoffe es ist für den ein oder anderen etwas passendes dabei. Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

ranger81.deComputerProgramming | No comments

Das war's mit dem Root-Server

Posted by Tobias on 2010-06-09 at 11:13 am

Schon vor fast zwei Monaten habe ich aus Performance Gründen einige TeamSpeak 2 Server offline nehmen müssen, die ich anderen Personen kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Mein Root-Server, der mittlerweile 6 Jahre lief, kämpfte immer mehr damit Herr der ständig wachsenden Aufgaben zu bleiben.

Schließlich habe ich mich dazu entschlossen den Server zu kündigen. Die fehlende Performance war der ausschlaggebender Grund dafür. Mit einer stetig wachsenden Zahl an E-Mails (vor allem Spam-Mails) war der Server schon zu genüge damit ausgelastet E-Mail zuzustellen. An weitere Services wie TeamSpeak war zuletzt nicht mehr zu denken. Betrieben wurde der Server von einem AMD Duron mit 800 MHz und soweit ich mich erinnere 256 MB Arbeitsspeicher. Diese (nicht ganz aktuelle) Hardware kostete mich knapp 40€ im Monat. Im Sinne des Preis-Leistungs Verhältnisses nicht wirklich zeitgemäß, oder?

Dennoch war ich sehr zufrieden - sowohl mit dem Server selbst, als auch der Unterstützung durch den Hoster. Es gab nur sehr selten Ausfälle und auch nur eine Hardware-Reparatur innerhalb der 6 Jahre Betriebszeit. Das war noch ziemlich am Anfang. Der CPU-Kühler musste getauscht werden, da der Server aus unerklärlichen Gründen abstürzte. Danach war dieses Problem behoben.

Vor zwei Tagen am 07.06.2010 war es dann soweit. Die Kündigungsfrist war erreicht und der Server ging vom Netz (vermutlich direkt auf den Schrottplatz).

ranger81.deServer | 12 comments

Jetzt geht's los... Trackback Spam

Posted by Tobias on 2010-05-20 at 9:27 pm

So langsam scheint mein neues Blog auch von den Bots gefunden zu werden und so habe ich heute schon über 10 Trackbacks erhalten, die ziemlich nach Spam aussehen. Kurz Google dazu befragt und mir war klar, dass mittlerweile wohl auch auf diesem Weg Spam versendet wird.

Ein wenig weiter gesucht habe ich ein Plugin für Wordpress Namens "Simple Trackback Validation" gefunden. Dieses Plugin prüft den neuen Trackback auf seine Herkunft. Zum Beispiel ob die Trackback-URL auch wirklich einen entsprechenden Link auf mein Blog hat. Zusätzlich (was in den meisten Fällen bei Spamversand nicht der Fall ist) wird die IP-Adresse des Webservers der Trackback-URL überprüft, ob diese mit dem Computer, von dem der Trackback/Ping kommt übereinstimmt. Da dies in den meisten Spam-Vorfällen nicht der Fall ist, sollte ich künftig vom größten Teil der Spam-Pings verschont bleiben. Werde ich schnell bemerken...

ranger81.deSecurity | No comments
← Previous
Next →