YouTube
Related to videos I have uploaded to my YouTube channel.

Apple iPhone 5 Akku-Tausch

Posted by Tobias on 2015-09-30 at 8:10 pm

Vor Kurzem habe ich ein Akku-Austauschset erworben. In diesem Video kommt sowohl der neue Akku, als auch das beiliegende Werkzeug zum Einsatz. Der Austausch selbst ist einfach und kann auch von Elektronik-Neulingen problemlos durchgeführt werden. Die Reparaturdauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Zunächst werden die zwei Schrauben unten am Lightning-Anschluss entfernt, damit sich das Display mit Hilfe eines Saugnapfes vom Rahmen trennen lässt. Hier sollte man sich bewusst etwas mehr Zeit lassen, um nicht die Flachbandkabel anzureißen, mit denen das Display mit der Hauptplatine des iPhones verbunden ist. Ist das iPhone geöffnet, so kann eine kleine Metallplatte mit zwei Schrauben entfernt werden. Jetzt ist der Akku freigelegt und kann durch einen neuen Akku ausgetauscht werden. In umgeherter Reihenfolge wird das Metallplättchen wieder eingeschraubt, das Gehäuse geschlossen und die zwei Schrauben am Lightning-Anschluss wieder hinein geschraubt.

Und schon ist der Akku getauscht. Alle weiteren Details sind im Video ausführlich erklärt.

Apple Mac & iOSYouTube | 4 comments

[Review] iPhone Akku-Austausch Set von Giga/Fixxoo

Posted by Tobias on 2015-09-22 at 3:41 pm

Das Akku-Austausch Set habe ich selbst bestellt, um bei einem Apple iPhone 5 den Akku zu wechseln. Der Original-Akku hat nur noch eine kurze Betriebszeit und die Ladestandsanzeige springt trotz Kalibrierung teilweise von 30% auf 0% und das iPhone schaltet sich ab. In diesem Fall kann leider nur noch ein neuer Akku helfen.

Bei dem auf Amazon angebotenen Set handelt es sich um ein "rundum sorglos"-Paket. So beinhaltet das Set nicht nur den Akku und eine ausführliche Anleitung - sondern auch das benötigte Werkzeug zur Öffnung des iPhones.

Leider stellte sich heraus, dass der dem Set beiliegende Kreuzschlitz-Schraubendreher nicht für das iPhone 5 geeignet ist. Für den Akkutausch habe ich einen kleineren Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt, den ich glücklicherweise schon zu Hause hatte.

Was sonst noch alles im Set enthalten ist und welchen Eindruck ich davon habe, könnt ihr im Video sehen.

ElectronicsYouTube | No comments

USBasp Installation unter Windows 10 und Windows 8

Posted by Tobias on 2015-09-16 at 7:02 pm

Der USBasp Programmier-Adapter läuft nicht einfach ohne Weiteres unter Windows 8.0 oder neuer. Zusätzlich zur manuellen Treiberinstallation muss Windows in einem speziellen Modus gestartet werden, indem keine digitalen Treibersignaturen überprüft werden. Der benötigte Treiber besitzt diese nämlich nicht.

Den benötigten Treiber für Windows 8, 8.1 und 10 erhaltet ihr auf der folgenden Webseite:
http://www.fischl.de/usbasp/
Hier könnt ihr euch den Treiber unterhalb der Überschrift "Driver" herunterladen und die .zip-Datei entpacken.

Anleitung in Kürze:

  1. Windows wird mit gedrückter Umschalttaste neu gestartet
  2. Die Umschalttaste wird gedrückt, bis ein Menü "Option auswählen" erscheint
  3. Hier wählt ihr Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen
  4. Drückt den "Neu starten" Knopf und wartet bis ihr ein "Starteinstellungen" Menü seht
  5. Hier drückt ihr die F7 Taste
  6. Jetzt könnt ihr den heruntergeladenen Treiber über den Geräte Manager installieren

Sämtliche Schritte sind natürlich im Video oben ausführlich gezeigt.

ElectronicsYouTube | No comments
← Previous