Looping Louie Tuning - Teil 4: Controller

Posted by Tobias on 2015-02-06 at 9:20 pm

Damit sich meine Looping Louie Modifikation auch von einem der Spieler bedienen lässt, gibt es diesen Controller. In dem Controller-Gehäuse wurde unter anderem auch die Hauptplatine verbaut. Die anderen Komponenten des Controllers (Display, Knopf und Drehregler) werden direkt mit der Hauptplatine verbunden, die in Teil 3 der "Looping Louie" Serie bereits genauer erläutert wurde. Der Controller stellt die Ein -und Ausgabemöglichkeiten der Hauptplatine bereit. Weitere Komponenten sind ein zweizeilig blau beleuchtetes Display mit jeweils 16 Zeichen pro Zeile, ein Knopf zur Auswahl des aktuellen Programms und ein Drehregler zur manuellen Einstellung der Geschwindigkeit.

Auf dem Display werden Informationen wie das aktuelle Programm und die momentane Geschwindigkeit angezeigt, mit der sich Louie dreht. Das Display basiert auf dem weit verbreiteten HD44780 Steuer-IC für Text LC-Displays.

Mit Hilfe der Knopfes - ein Taster um genau zu sein - wird später das aktuelle Programm für Louie gewählt. Zur Auswahl stehen acht verschiedene Programme wie z.B. Automatisch mit wechselnder Geschwindigkeit (mit und ohne Rückwärtsmodus), mit oder ohne "Turbo"-Tasten, feste Geschwindigkeit (schnell, mittel, langsam), manuelle Geschwindigkeit oder Pause bzw. Aus.

Bei der Auswahl "manuell" kommt der Drehregler ins Spiel. Auf dem Display wird die Geschwindigkeit von -100% bis 100% angezeigt und mit Hilfe des Drehreglers kann die Geschwindigkeit dann stufenlos verändert werden. Eine negative Prozentzahl entspricht einer Rückwärtsdrehung, positiv ist die reguläre Drehrichtung.

An der Rückseite des Controllers befindet sich die Anschlussbuchse für den Hohlstecker eines Netzteils mit 9V. Zusätzlich habe ich zur einfacheren Programmierung auch den ICSP Header nach draußen verlegt. Somit entfällt das lästige Öffnen und Schließen des Gehäuses, wenn die Software verändert werden soll. Ebenfalls auf der Rückseite führt ein 12-adriges (Telefon-)Kabel aus dem Controller zur zentralen Motoreinheit von Louie.

Achja, das Gehäuse selbst ist ein Pultgehäuse von Kemo Electornic, welches ich mit einem Dremel und wackeliger Hand entsprechend bearbeitet habe.

Es geht mit Teil 5 (Anschluss an Louie) weiter...

Electronics
Comment on This Post