Archive for 2010 June

iPhone 4: Wie lang noch?

Posted by Tobias on 2010-06-24 at 12:11 pm

Ja die Frage stellen sich im Moment vermutlich gerade viele Apple Fans, die auf ihr neues iPhone 4 warten. Heute ist offizieller Erscheinungstag des neues iPhones - unter anderem in den USA und auch Deutschland. Laut der Telekom gab es einen 10-fach größeren Ansturm, als bei der Veröffentlichung des 3GS Modells. Ebenso vertröstete die Telekom Kunden bereits vor einigen Tagen mit der Nachricht, dass mit Verzögerungen zu rechnen ist. Gesprochen wird hierbei von Mitte Juli. Laut ersten Gerüchten soll das weiße Modell dann Ende Juli erhältlich sein...

Auch ich habe das iPhone im Telekom Shop "reserviert" und bin mir unsicher, wann ich es dann letztendlich auch in den Händen halten kann. Die Reservierung lief nicht sonderlich spektakulär ab, sondern eher spartanisch. Die Telekom-Mitarbeiterin druckte einen Screenshot meiner Vertragsdetails aus und vermerkte handschriftlich auf dem Zettel, dass ich ein iPhone 4 32GB in schwarz möchte - auch das aktuelle Datum war mit drauf. Diesen Zettel hat die Mitarbeiterin in einen Ordner eingeheftet, von denen es nach ihren Angaben bereits zwei gefüllte gab - und das am 17. Juni. Klingt, als ob ich noch lange auf mein iPhone warten muss, aber naja, hätte ich eben früher reservieren müssen. Das wollte ich aber nicht, weil es (teilweise bis heute) noch keine 100% genauen Details zur Vertragsverlängerung mit dem iPhone 4 gibt.

Mittlerweile gibt es auch noch Berichte über schlechte Signalqualität und gar gelbe/braune Flecken auf dem Retina-Display. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht bewahrheitet...

Apple Mac & iOSReal-Life | 2 comments

Das war's mit dem Root-Server

Posted by Tobias on 2010-06-09 at 11:13 am

Schon vor fast zwei Monaten habe ich aus Performance Gründen einige TeamSpeak 2 Server offline nehmen müssen, die ich anderen Personen kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Mein Root-Server, der mittlerweile 6 Jahre lief, kämpfte immer mehr damit Herr der ständig wachsenden Aufgaben zu bleiben.

Schließlich habe ich mich dazu entschlossen den Server zu kündigen. Die fehlende Performance war der ausschlaggebender Grund dafür. Mit einer stetig wachsenden Zahl an E-Mails (vor allem Spam-Mails) war der Server schon zu genüge damit ausgelastet E-Mail zuzustellen. An weitere Services wie TeamSpeak war zuletzt nicht mehr zu denken. Betrieben wurde der Server von einem AMD Duron mit 800 MHz und soweit ich mich erinnere 256 MB Arbeitsspeicher. Diese (nicht ganz aktuelle) Hardware kostete mich knapp 40€ im Monat. Im Sinne des Preis-Leistungs Verhältnisses nicht wirklich zeitgemäß, oder?

Dennoch war ich sehr zufrieden - sowohl mit dem Server selbst, als auch der Unterstützung durch den Hoster. Es gab nur sehr selten Ausfälle und auch nur eine Hardware-Reparatur innerhalb der 6 Jahre Betriebszeit. Das war noch ziemlich am Anfang. Der CPU-Kühler musste getauscht werden, da der Server aus unerklärlichen Gründen abstürzte. Danach war dieses Problem behoben.

Vor zwei Tagen am 07.06.2010 war es dann soweit. Die Kündigungsfrist war erreicht und der Server ging vom Netz (vermutlich direkt auf den Schrottplatz).

ranger81.deServer | 12 comments

FarmVille verliert 12 Millionen Spieler

Posted by Tobias on 2010-06-07 at 6:50 pm

Und das allein im April 2010. Dennoch ist FarmVille mit jetzt noch 70 Millionen Spielern weiterhin auf Platz 1 der Social-Games bei Facebook.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob sich mittlerweile die Menschen mehr Gedanken um ihre Privatsphäre machen, oder ob das neue Nachrichtensystem auf Facebook dafür verantwortlich ist. Laut heise können Spiele seit Anfang März nicht mehr über das Benachrichtigungssystem kommunizieren und damit für sich selbst werben. Kann ich (zum Glück) nicht bestätigen, da ich meinen Facebook-Account schon seit einigen Monaten gelöscht habe.

GamingPrivacy | No comments

Liveblogs zur WWDC 2010 Apple Keynote

Posted by Tobias on 2010-06-07 at 6:31 pm

Es dürfte sich unter den Apple-Fans bereits herumgesprochen haben, dass heute um 19:00 Uhr (MEZ) auf der WWDC 2010 eine Keynote von Apple stattfinden wird. In dieser Keynote (die von Steve Jobs persönlich gehalten wird) werden die kommenden Innovationen und Produkte von Apple vorgestellt und angekündigt. Gerüchten nach zu Urteilen wird es unter anderem um Themen wie iPhone 4G, MobileMe und das MacBook Pro gehen.

Viele Webseiten berichten live von der Veranstaltung in Wort und Bild. An dieser Stelle möchte ich auf einige Liveblogs verweisen:

Apple Mac & iOS | No comments

Die letzten 32GB sind mein...

Posted by Tobias on 2010-06-02 at 10:09 pm

In den letzen Tagen hast sich mein Wunsch nach einem iPad verstärkt und so habe ich viel telefoniert. Sämtliche Apple-Partner habe ich in meiner Umgebung nach einem iPad befragt und permanent nur die Antwort erhalten, dass das Gerät natürlich schon ausverkauft ist. Viele boten mir an das Gerät mit einer Vorauszahlung zu reservieren - aber ein Liefertermin ist unbekannt. Schließlich habe ich mich dazu entschieden doch einfach mal direkt im Apple Store München anzurufen, wobei mir eigentlich schon die Antwort klar war, nachdem ich die Videos zum Verkaufsstart gesehen habe.

Read more...
Apple Mac & iOSReal-Life | 8 comments