Privacy
Related to personal and/or data privacy.

Hacked! Und das ganze (digitale) Leben ist zerstört...

Posted by Tobias on 2012-08-07 at 12:14 pm

Mat Honan hat es erwischt, ganz schön übel...

Er ist Journalist beim Wired Magazin und seit vergangenem Freitag damit beschäftigt die Scherben seines (digitalen) Lebens wieder so weit möglich zusammen zu setzen. "Digital" nur in Klammern, weil sich das digitale Leben vom realen Leben nur schwer bis gar nicht trennen lässt.

Durch eine beeindruckende Kombination von Social Engineering, Verkettung unglücklich gewählter Account-Einstellungen und Sammeln von Informationen war es dem Hacker möglich Zugänge für Amazon, Google, Twitter und auch iCloud zu übernehmen. Der Stein des Anstoßes war ein Twitter Account. Ein Twitter Account mit drei Buchstaben @Mat, welchen der Hacker übernehmen wollte. Daraus ergab sich ein Weg der totalen Zerstörung: Google -> Amazon -> Twitter -> iCloud. Das Ganze Dilemma endete in einer iPhone, iPad und MacBook Fernlöschung via iCloud - welche ungesicherte Daten und Fotos der Familie von Mat Honan beinhalteten.

Eine faszinierende Geschichte die zum Nachdenken über Cloud Computing, Sicherheit und Datenschutz anregt und unbedingt lesenswert ist:

Wired - How Apple and Amazon Security Flaws Led to My Epic Hacking

SecurityHackingPrivacy | No comments

Facebooks Freunde-Finder modifiziert Email Adressbuch des Email-Kontos

Posted by Tobias on 2012-07-02 at 4:18 pm

Facebook Freunde FinderFacebook-Nutzer, die über den Freunde-Finder neue Freunde im sozialen Netzwerk gefunden haben sollten sich etwas Zeit nehmen und das Adressbuch des eigenen Email-Kontos überprüfen. Aber zunächst ein mal ein paar Worte zum Freunde-Finder selbst für diejenigen glücklichen unter euch, die bisher noch keinen Kontakt mit ihm hatten...

Er taucht an vielen verschiedenen Stellen auf und wirbt damit noch besser als jemals zuvor zu sein: Der Freunde-Finder. Hintergrund dieser Facebook-Funktion ist, dass das Adressbuch des eigenen persönlichen Email-Zugangs durchsucht wird und anhand der dort gespeicherten Email-Adressen die entsprechenden Freunde auf Facebook gefunden werden. Sicherlich eine interessante Möglichkeit schnell seine Freundesliste zu füllen. Doch leider mit dem Nebengeschmack die Email-Adresse und das zugehörige Passwort an Facebook zu senden. Naja, immerhin verspricht Facebook ja hoch und heilig dieses Passwort nicht zu speichern.

Read more...
InternetReal-LifePrivacy | 4 comments

Mit Volldampf in die eigene Cloud mit ownCloud

Posted by Tobias on 2012-04-30 at 10:02 am

Die ganze Welt spricht von der Cloud - alles ist "in der Cloud". Wie auch immer diese Wolke heißen mag... iCloud, Dropbox oder die TelekomCloud.

Doch was ist eigentlich diese Cloud?

Naja man könnte zur Cloud auch einfach "Speicher" sagen. Es handelt sich bei einer Cloud um nichts mehr als einen gewissen Online-Speicherplatz. Dieser Online-Speicherplatz bietet verschiedene Funktionalitäten wie z.B. Datenaustausch, einen Kalender oder ein Adressbuch. Sämtliche Anbieter bieten Speicherplatz zum Hochladen von Informationen, die dann auf mehreren Geräten zur Verfüngung stehen. Sowohl auf Desktop als auch auf Mobilen Betriebssystemen stehen entsprechende Clients bereit. Einen entscheidenden Nachteil haben aber all diese Cloud-Lösungen gemein: Mangelnder Datenschutz...

Read more...
InternetComputerPrivacy | No comments

Was hat Facebook über mich gespeichert?

Posted by Tobias on 2012-04-12 at 10:33 pm

Diese Frage beantwortet Facebook mittlerweile und erteilt detailliert Auskunft. Seit Kurzem ist es möglich in den Kontoeinstellungen das eigene Facebook Profil herunterzuladen. Unter anderem beinhaltet dieser Download die persönlichen Fotos, Nachrichten, Freunde, Likes, Chronik-Einträge, Login/Logout Vorgänge, Veranstaltungen und vieles mehr. Auch historische Daten wie eventuell vorhandene vorherige Namen sind im "erweiterten" Archivdownload inbegriffen. Ob diese Daten allerdings vollständig sind ist nach wie vor unklar. Dennoch ein Anfang und interessant zu sehen, welche Daten Facebook zu jedem Benutzer sammelt und gespeichert hält.

Die Erstellung dieses Archives kann in den Kontoeinstellungen auf Facebook direkt beauftragt werden. Facebook benötigt allerdings ein wenig Zeit und benachrichtigt per Mail, sobald das Archiv fertiggestellt und zum Download bereit steht.

FaceBook Download Profile Archive

InternetPrivacy | No comments

Abmahnung für fremdes Foto in der eigenen Facebook Chronik

Posted by Tobias on 2012-04-11 at 8:15 am

Es ist die erste Abmahnung in dieser Form. Dennoch haben Rechtsanwälte bereits vor einigen Tagen in einem ARD-Beitrag darauf hingewiesen, dass Facebook Nutzer nicht nur für selbst gepostete Inhalte haften, sondern ggf. auch für Inhalte Dritter an der eigenen Facebook Wall (neuerdings Chronik genannt).

Im aktuellen Fall hat ein Dritter ein urheberrechtlich geschütztes Foto an die Chronik eines Freundes gepostet. Dieser Freund hat jetzt die entsprechende Abmahnung und Aufforderung zur sofortigen Löschung des Bildes erhalten. Schadensersatzforderungen sind nach wie vor offen - sollen aber (sobald bekannt ist wie lange das Bild bereits unrechtsmäßig online ist) folgen.

Abhilfe schafft es das Posten an die eigene Chronik durch Dritte zu sperren oder die entsprechenden Beiträge nur für einen eingeschränkten Personenkreis sichtbar zu machen. In den Privatsphären-Einstellungen können die rot markierten Einstellungen definiert werden.

FaceBook Chronik Einstellungen

InternetReal-LifePrivacy | No comments
Next →