Free
Related to free services or other cool free things.

Kostenlose Colocation für den Raspberry Pi

Posted by Tobias on 2013-11-02 at 3:53 pm

Der Raspberry Pi ist zwar zu Hause schon gut aufgehoben, aber auch in einem Rechenzentrum macht er sich ganz gut um beispielsweise einen VPN Zugangspunkt oder eine Webseite bereit zu stellen. Die Firma Edis.at aus Österreich bietet derzeit wieder 200 kostenfreie Plätze für RPi Colocations.

Das bedeutet ihr könnt euren RPi fertig eingerichtet nach Österreich senden und ihn dann im Rechenzentrum ohne Zeitbeschränkung laufen lassen. Das ganze natürlich mit statischer IPv4 und auf Wunsch IPv6 Range. Die Colocation ist kostenlos und monatlich auf 100 GB Datentraffic begrenzt.

Nach der Bestellung werden die zur Einrichtung benötigten IP Adressen per Email an den Kunden gesendet. Dieser kann dann nach fertiger Konfiguration des RPi das Gerät nach Österreich senden. Außer den Portokosten für Hin- und ggf. Rückversand fallen keine weiteren Kosten an.

ServerFree | No comments

doo: Kostenloses Dokumenten-Management

Posted by Tobias on 2013-02-23 at 7:34 pm

doo LogoDokumente gibt es überall. Ob ausgedruckt und abgelegt in Ordnern oder elektronisch als E-Mail, lokal gespeicherte Datei oder ganz modern "in der Cloud" - wie z.B. Dropbox. Die verteilte Speicherung von Dokumenten macht es allerdings nicht unbedingt einfacher ein bestimmtes Dokument wieder zu finden - vor allem, wenn dieses nur in ausgedruckter Form vorliegt.

doo möchte das ändern. doo ist ein sogenanntes Dokumenten-Management System und es sorgt dafür, dass sämtliche Dokumente konsolidiert an einer Stelle abgerufen werden können. Bereits existierende Dokumente lasen sich aus lokalen Ordnern und auch aus Cloud-Speicherlösungen wie Dropbox oder Google Drive einfach importieren. Ebenso können E-Mails in doo importiert werden. Sollten Dokumente nur in Print-Form vorliegen so können diese wahlweise über eine Kamera -oder Scanneranbindung eingefügt werden.

Die hinzugefügten Dokumente werden automatisch nach Schlagworten durchsucht und entsprechend kategorisiert. Sprache, Datum, Städte, Unternehmen und Dokumententyp werden meist zuverlässig automatisch erkannt.

Das "I-Pünktchen" bietet doo allerdings mit der Volltextsuche. Sämtliche Dokumente, die in doo vorhanden sind werden via OCR (Texterkennung) vollständig indiziert und bilden den doo Index. Über die Suchfunktion kann nach einem beliebigen Schlagwort gesucht werden, das in einem der indizierten Dokumente vorkommt und die Suchfunktion liefert binnen Sekunden das oder die passenden Dokumente. Kein Ordner wälzen und kein suchen in sämtlichen Speicherorten mehr nötig!

Vor wenigen Tagen hat doo das Beta-Stadium verlassen und steht seither als kostenlose Anwendung im Mac AppStore bzw. Windows 8 Store zur Verfügung. Apps für iOS und Android sind laut dem deutschen Entwicklungsbüro bereits in Arbeit und erscheinen in Kürze.

doo selbst bietet ebenfalls eine Cloud um dem kompletten Dokumenten-Content auch online bzw. auf anderen Computern (mit installiertem doo) zu synchronisieren. Diese doo Cloud ist allerdings je nach Speichergröße bis zu 100GB kostenpflichtig - ein Free/Premium Modell wie es z.B. von Dropbox bereits bekannt ist.

Apple Mac & iOSComputerFree | 2 comments

Kostenlose SSL-Zertifikate für die eigene Domain

Posted by Tobias on 2012-11-18 at 6:11 pm

Naja der Titel ist etwas irreführend. SSL-Zertifikate sind natürlich generell kostenlos, allerdings nicht, wenn eine entsprechende Zertifizierungsstelle das Zertifikat signiert. Ein SSL-Zertifikat lässt sich problemlos selbst erstellen und auch unterzeichnen. Beim Aufruf einer Webseite, die über dieses selbstsignierte SSL-Zertifikat gesichert wird erscheint allerdings in sämtlichen Internet-Browsern eine entsprechende Warnmeldung, dass es sich beim verwendeten Zertifikat ggf. um eine Fälschung handelt, da es selbst signiert wurde.

Die kostenlose Zertifikate von StartSSL werden von der StartCom Ltd. Zertifizierungsstelle signiert und diese Zertifikate werden von allen derzeit verfügbaren Browsern als valide erkannt. Somit lässt sich mit solch einem Zertifikat der eigene Web -oder auch Mailserver entsprechend absichern, ohne dass bei den Clients entsprechende Warnmeldungen angezeigt werden.

Die Erstellung eines Zertifikats auf StartSSL setzt voraus, dass man selbst Inhaber der Domain ist (da Zugriff auf entsprechende "webmaster@domain.tld" Email Voraussetzung zur Validierung ist). Dieses Zertifikat ist leider kein Wildcard-Zertifikat (sprich für *.domain.tld gültig), sondern nur für die eigentliche Domain + "www" Host. Das Ablaufdatum eines StartSSL Zertifikats liegt bei einem Jahr - kann aber selbstverständlich kurz vor Ablauf erweitert werden. Zum Aufpreis von rund $59,00 gibt es ein zwei Jahre gültiges Wildcard Zertifikat.

InternetFree | No comments

GPX Viewer: GPX Routen visualisieren

Posted by Tobias on 2012-07-19 at 7:56 pm

Geräte zur GPS Routenaufzeichnung und einige Smartphone Apps wie Endomondo oder Trails bieten die Möglichkeit die aufgezeichnete Strecke als .GPX Datei zu exportieren. Auf die Schnelle habe ich aber kein Programm gefunden, welches mir den Inhalt - sprich meine Strecke - visuell darstellen kann. Vorzugsweise auf einer Google Maps Karte. Kurz und knapp entstand daraus ein neues Programm, dass ich jetzt auch hier auf meiner Seite zum Download anbieten möchte. Der GPX Viewer steht ab sofort auf der entsprechenden Seite zum Download bereit. Weitere Informationen zum Programm finden sich ebenfalls auf dieser Seite. Und über Verbesserungsvorschläge wüde ich mich natürlich freuen... :-)

ProgrammingReal-LifeFree | No comments

Dropquest 2012 - Walkthough

Posted by Tobias on 2012-05-12 at 10:15 pm

Aktuell veranstaltet Dropbox wieder ein Dropquest. Das ist eine Reihe von Rätseln die es zu lösen gilt. Für alle, die etwas mehr Speicherplatz für ihre Dropbox möchten aber mit dem aktuellen Dropquest etwas überfordert sind gibt es in diesem Google Docs Dokument viele Hinweise und auch Lösungen.

HackingFree | No comments
Next →