Model Building
Related to building/making models.

Zenoah & Co: Spektrum Telemetrieeinbau

Posted by Tobias on 2013-08-08 at 5:20 pm

Zunächst einmal ein paar Worte zur Telemetrie selbst. Im Modellbau - speziell RC-Car Modellbau kann die Telemetrie wichtige Zusatzinformationen wie z.B. Motortemperatur, Drehzahl bzw. aktuelle Geschwindigkeit, Rundenzeit oder die Spannung des Empfängerakkus liefern. Zu Beginn waren hierfür spezielle (zusätzliche) Sender und Empfänger nötig. In der Zwischenzeit ist jedoch in jedem hochwertigeren Sender auch eine Empfangseinheit für telemetrische Daten integriert. Sprich telemetrische Daten vom Fahrzeug können empfangen  und direkt auf der Fernsteuerung angezeigt werden. Wie der Einbau der Telemetriesensoren am Beispiel eines Großmodell 2-Takt Motors und einer Spektrum RC-Anlage aussieht beschreibe ich hier im Folgenden...

Read more...
Model Building | 5 comments

Reely Carbon Fighter III: Umrüstung auf 4WD/Allrad Antrieb

Posted by Tobias on 2013-08-06 at 9:22 pm

An dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht zur Umrüstung eines Carbon Fighter III von Heckantrieb auf Allrad-Antrieb bzw. 4WD. Von Haus aus kommt das neueste Auto der 1:5 Carbon Fighter Serie mit einem 2WD Heckantrieb und Reifen, die als Offroad-Reifen beschrieben werden. Ob diese Reifen mit kaum Profil wirklich offroadfähig sind muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die Reifen eher auf Asphalt empfehlen, als im steinigen Gelände oder Gras. Wie auch immer, mit diesen Rädern und dem Heckantrieb ist quasi das Ausbrechen der Hinterachse schon vorprogrammiert - vor allem auf leicht rutschigem Untergrund wie Kiesel oder Gras. Wer seinem Carbon Fighter III eine deutlich bessere Traktion spendieren will kommt an einer Allrad Umrüstung nicht vorbei. Das ständige Ausbrechen des Autos ist zu Beginn vielleicht noch ganz lustig, aber letztendlich habe ich mich dazu entschlossen im Sinne der besseren Kontrollierbarkeit auch auf Allrad umzurüsten. Das gestaltet sich allerdings nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Naja, nicht der Umbau selbst, sondern eher die benötigten Teile zu bekommen...

Read more...
Model Building | No comments

Modellbau - Neue Kategorie

Posted by Tobias on 2013-07-18 at 10:36 pm

Es ist mittlerweile etwas stiller in meinem Blog geworden. Ich werde versuchen mit einem neuen Thema wieder ein wenig aktiver zu sein und öfters mal von mir hören lassen. Im neuen Thema geht es um den Modellbau - hauptsächlich um ferngesteuerte Automodelle. Nachdem ich vor vielen Jahren bereits im Flugmodellbau tätig war (daher auch der Name meiner Seite ranger81.de) hat mich das Fieber im September 2012 wieder richtig gepackt. Dieses Mal bleibe ich jedoch etwas bodenständiger - nicht preislich, aber mit meinen Modellen.

Begonnen hat alles mit einem Tamiya Dirt Thrasher bereits vor rund drei Jahren. Das eigentliche Feuer ist dann aber erst mit dem im letzten September gekauften Großmodell entfacht. Ich habe einen Buggy im Maßstab 1:5 von XTC gebraucht erstanden und war sofort begeistert. Die Größe, die Leistung und der 2-Takt Benzinmotor machen die Sache richtig interessant.

Mittlerweile ist ein etwas Zeit vergangen und mit Hilfe von viel Geld gab es so manche weitere Anschaffung wie z.B. sechs weitere Modellautos. Mein Fuhrpark sieht momentan wie folgt aus:

  • [1:5] XTC/Riverhobby RH501 Buggy 30ccm 2-Takt
  • [1:5] Reely Carbon Fighter 4WD Zenoah G260 26ccm 2-Takt
  • [1:5] Reely Carbon Figher III 2WD 30ccm 2-Takt
  • [1:8] Reely Imperator Brushless
  • [1:8] Reely Cougar Nitro
  • [1:8] HPI Savage 25 Nitro
  • [1:10] Reely Carbon Fighter Brushless
  • [1:10] Tamiya Dirt Thrasher Brushed

In Kürze gibt es hier dann kleine Fahr -und Unfallberichte sowie Reparatur -und Tuningtipps.

Real-LifeModel Building | 3 comments