Die neue PSP-Generation kommt...

Posted by Tobias on 2009-06-08 at 7:47 pm

Schon einige Tage vor der E3 hat Sony auf einer offiziellen Pressekonferenz (mal wieder) ein neues PSP-Modell angekündigt. Diesesmal soll das Modell den Namen "PSP Go!" tragen.
Die PSP hat, wie man auf dem Bild schon erkennen kann vom Design nicht mehr viel von seinen Vorgängern. Auch das Gewicht soll erneut um 50% gegenüber der bereits leichteren PSP-3000 reduziert sein. Vermutlich, weil auf das bisher verbaute UMD-Laufwerk verzichtet wird. Sony plant Spiele künftig digital zu vertreiben. Ich kann mir vorstellen, das dies über den Playstation Store geschehen kann (wie bisher bereits PSX-Spiele für die PSP gekauft werden können). Alternativ könnten die Spiele auch per "Memory-Stick" vertrieben werden. Eine weitere Neuerung ist der 16GB große interne Speicher der PSP, auf dem dann u.a. auch Spiele gespeichert werden können. Erweiterbar bleibt die PSP Go! auch mit Memory-Sticks.

Schon am 1. Okotober 2009 soll das neue Modell in den USA auf den Markt kommen. Als Preis wurden $250 US-Dollar genannt. Für Europa ist bisher weder Preis noch Releasedatum bekannt.

Ich selber bin nicht überzeugt von Sonys-Releasepolitik. Jetzt schon das vierte Modell der PSP halte ich für völlig übertrieben. Dazu sind die Ändeurngen zwischen den ersten drei Modellen eher ein Witz, als besonders sinnvoll. Die PSP Go! halte ich für erstmalig etwas "Neues", aber dennoch wäre ich als Käufer der PSP-3000 enttäuscht zu lesen, dass schon wieder ein neues Modell auf den Markt dränt.

Gaming
2 comments
Posted by nfw on 2009-06-08 at 8:47 pm
hi ich muss einen fehler korigieren :das psp modell psp go wurde um 45 prozent leichter als das PSP 1000 MODELL!das wars auch schon wieder tschau
Posted by Tobias on 2009-06-09 at 11:29 pm
Hallo,
Comment on This Post