Razorback2 (eDonkey-Indexserver) offline

Posted by Tobias on 2006-02-22 at 7:03 pm

In dieser Woche gelang es der belgischen Polizei bei einer Hausdurchsuchung den Serveradmin des bekanntesten eDonkey-Indexserver "Razorback 2" festzunehmen und den Server offline zu nehmen. Dies reißt eine große Lücke in das eDonkey-Netzwerk, denn der "Razorback 2" war seinerzeiten mit bis zu 1,3 Millionen (gleichzeitigen) Nutzern und über 170 Millionen indizierter Daten der weltweit größte eDonkey-Server.

Die MPAA feiert zwar ihren Erfolg, aber zumindest dafür, dass die Nutzer des Servers niemals aufgespürt werden können hat der Serveradmin intelligenterweise gesort. Anstatt die Logfiles auf Festplatte zu speichern, sollen die Daten stattdessen nur im 16 GByte großen RAM des Servers gelegen haben. Durch das Abschlaten wurde dieser natürlich unwiederruflich gelöscht.

Der Presse-Bericht der MPAA ist hier zu finden.

Internet
2 comments
Posted by H³|O Blade on 2006-02-22 at 7:57 pm
Ich sag nur sehr schlau dieser Admin ;-)
Posted by Tobias on 2006-02-22 at 10:01 pm
Da haste recht. In der Hinsicht hat er wirklich (netterweise) mitgedacht. :)
Comment on This Post