[update] Neue Captcha-Prüfung auf ranger81.de

Posted by Tobias on 2006-10-21 at 2:31 pm

Da ich in letzer Zeit immer mehr Spam-Nachrichten (von Bots) in mein Gästbuch bekomme war es an der Zeit mein simples Captcha-Script (das ist diese Code-Eingabe, die es auch im Forum und den Kommentaren gibt) zu überarbeiten.

Herausgekommen ist ein Script, dass dynamisch Bilder ertellt mit vier Zahlen, die dann eingegeben werden müssen. Das sollte nicht mehr so einfach für die Spam-Bots sein, das zu entschlüsseln. Ich bin eigentlich kein Freund solcher Code-Eingaben, aber leider ist es in der heutigen Zeit nötig soetwas auf einer interaktiven Page einzubinden. Allerdings achte ich stets darauf, dass die Captchas wenigstens für Menschen lesbar bleiben.

Gruß Tobi


[update] Update - 21. Oktober 2006 - 23:13 Uhr

Nachdem Stefan aus dem Forum gemeldet hat, dass die Zahlen manchmal ausserhalb des Bildes sind und ich das auch festgestellt habe, hab ich den Captcha-Code nochmals geändert. Im Hintergrund nun ein paar Linien und die Zahlen so angeordnet, dass diese sich nicht wieder überschneiden und auch innerhalb des Bildes bleiben.

ranger81.de
3 comments
Posted by Arthur on 2006-10-21 at 8:45 pm
Nunja, was sein muss muss sein!
Posted by j4p4n on 2006-10-21 at 9:25 pm
schau dir doch auch mal www.bot-trap.de an - das teil erspart dir schon einiges an captcha-einblendungen (dieser kommentar ist nicht nur werbung, sondern auch überzeugung)
Posted by Tobias on 2006-10-21 at 9:45 pm
So wie ich das verstanden habe blockiert Bot-Trap gewisse IPs oder IP-Ranges von meiner Seite. Ich möchte eigentlich nicht einen Riegel vor meine Seite schieben für manche IPs. Immerhin gibt es auch "gute" Bots und (wenig) Personen, die dann geblockt werden.
Comment on This Post