Firmware 2.00-3.03 Exploit gefunden - Downgrader?!

Posted by Tobias on 2007-01-26 at 7:12 pm

Lange habe ich keine News mehr verfasst, weil ich gerade viel Arbeit im Job habe, aber für diese Nachricht muss ich mir Zeit nehmen. Das Team Noobz hat es zusammen mit einigen bekannten PSP-Hackern (z.B. Fanjita) wirklich geschafft einen Exploit zu finden, der von Firmware 2.00 bis zur aktuellen Firmware 3.03 reicht.

Der Exploit Namens "Goofy" basiert auf dem "alten" aber nun modifizierten GTA:LCS Exploit (der unter Firmware 2.50 und 2.60 den Start des eLoader ermöglichte). Sony war offenbar nicht gründlich genug bei der "Beseitigung" dieser Lücke und somit kann nun wieder diese Lücke ausgenutzt werden. Derzeit ist teilweise Kernel-Zugriff möglich, aber das erste User-Mode "Hello-World" Homebrewprogramm gibt es bereits. Laut Fanjita funktioniert der vom Team C+D gefundene Kernel-Mode Exploit auch im "Goofy"-Exploit.

Kurz: Ein Downgrader für Firmware 3.03 rückt definitiv in sehr greifbare Nähe! Ein großer Schritt ist getan! Weitere Infos und ein Video des "Hello-World"-Homebrews unter Firmware 3.03 gibt es bei pspupdates.qj.net

Gruß Tobi

GamingHacking
9 comments
Posted by ficke on 2007-01-26 at 7:25 pm
das mit dem hello world hack hatten wir doch schon mal bei 2.71
Posted by Tobias on 2007-01-26 at 7:55 pm
Halte das für ein ziemliches "Brett" für Sony. Immerhin wird der eigentlich gepatchte Bug wieder genutzt. Unsauber und unbedacht wurde der offenbar gefixt.
Posted by wazadi on 2007-01-26 at 9:28 pm
ich denke ne neu fw komt schon nächse woche
Posted by Tobias on 2007-01-26 at 9:32 pm
ja, aber funktioniert noch nicht so ganz ohne Probleme laut noobz.eu
Posted by X1500 on 2007-01-27 at 2:53 pm
jaaa aber bei andern lücken gings über ne nacht vieleicht schaft es sony nicht ich erinnere mich an den erschein von 3.00 15 stunden später war sie gepatched mit 3.01 ich vermute das ist eine schwierige lücke die auch nicht so einfach wie der photo exploit den mann einfacch mit dem symbol defekte daten die bilder die zu wenige informationen erhielten sperren konnte (ich kann manche bilder mit fw 3.03 oea nicht betrachten) aber die spielstände kann man ja nicht einfach "wegsperren" da man sie noch verwenden können muss
Posted by Tobias on 2007-01-28 at 12:37 pm
Ich denke nicht, dass das einen Unterscheid macht, wo der Exploit liegt. Fakt ist, dass Sony und die hochbezahlten Entwickler das ohne Probleme beheben sollten, schließlich sind die Entwickler den Hackern einen Schritt voraus. Und so einfach ist das auch nicht, ein "Exploit-Bild" zu erkennen und dann auszusperren, das ist definitiv vergleichbar mit dem Savegame-Exploit.
Posted by X1500 on 2007-01-28 at 1:33 pm
ja natürlich ist es nicht so einfach aber ich denke der spielstand wäre schwerer naja schaun mir ma
Posted by Alex on 2007-01-29 at 5:27 pm
Downgrader für alle
Posted by Tobias on 2007-01-29 at 11:32 pm
ja, der Downgrader ist da. Mehr dazu in meinen News.
Comment on This Post