Urteil: Speicherung der IP-Adresse verboten!

Posted by Tobias on 2006-01-25 at 10:45 pm

Die T-Online AG muss die IP-Adresse von Flatrate-Nutzern nach Abschluss der jeweiligen Sitzung sofort löschen. Eine weitere Speicherung (z.B. zur Rechnungserstelltung) wie bisher ist nicht mehr gestattet! Dies beschloss das Landgericht Darmstadt am heutigen Morgen. Ebenso ist es ab sofort verboten den Netzwerkverkehr (Volumen) zu messen oder mitzuloggen.

Was in Zukunft mit den sogenannten "Volumen-DSL-Tarifen" geschieht ist hierbei die Frage. Bisher gespeicherte Nutzerdaten müssen rückwirkend gelöscht werden und falls T-Online (entgegen des Urteils) Nutzerdaten (Volumen, IP) speichert, droht dem T-Online Vorstand laut heise eine Geldstrafe von 100.000€ oder 6 Monate Haft.

Einerseits ein großer Schritt in Richtung Anonymität im Internet, aber ob das nicht auch seine Nachteile haben wird... Wir werden es in naher Zukunft erfahren. Doch auch dieses Urteil wird bald "Schnee von Gestern" sein, wenn das EU-Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung abgesegnet wird. Weitere Informationen zum Thema gibt es z.B. bei heise.

Gruß Tobi

InternetPrivacy
5 comments
Posted by Tobias on 2006-01-26 at 10:58 pm
Laut einer [url=http://72.14.203.104/search?q=cache:1IgEgOyttUwJ:www.onlinekosten.de/forum/showthread.php%3Ft%3D64311%26goto%3Dnextnewest+congster+ip-speicherung&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&lr=lang_de&client=firefox-a]E-Mail[/url] speichert auch [b]Congster[/b] (Tochtergesellschaft der Telekom) keine IP-Adressen.
Posted by ironbl4de on 2006-01-30 at 8:01 pm
was is n nu wenn man gehackt wird / kinderpornographie usw??? normalerweise warn dann doch die IP logs die letzte rettung :/
Posted by Tobias on 2006-01-30 at 9:16 pm
Richtig, das sind die schwarzen Seiten dieser Aktion und dieses Urteils...
Posted by Sponge on 2006-01-31 at 5:38 pm
wie sieht es eigentlich mit andern anbietern aus? Gilt das nur für die telekom? oder auch zum beispiel für Strato? und was wird in der Vorratsdatenspeicherung stehen?
Posted by ranger81.de on 2006-01-31 at 8:08 pm
Hallo Sponge,
Comment on This Post