Facebook und die Privatsphäre

Posted by Tobias on 2010-04-01 at 7:12 pm

Ich gestehe, als ich mich vor ein paar Monaten bei Facebook angemeldet habe, habe auch ich mir keinerlei Gedanken über Datenschutz und Privatsphäre gemacht. Warum auch? Schließlich sind doch über 400 Millionen Nutzer bei Facebook registriert und glücklich. Aber vielleicht macht gerade diese riesige Nutzerzahl das Unternehmen gefährlicher, als viele zunächst denken...Wenn man alleine mal bedenkt wie mächtig die Datenbestände im Hintergrund sind. Wie einfach mag es für Facebook wohl sein Statistiken über Nutzungsverhalten gewisser Altersgruppen zu erstellen. Es dürfte eine Kleinigkeit für Facebook-Angestellte sein herauszufinden wie viele angemeldete Nutzer ihre Mailadresse bei web.de haben, wer wen kennt, wann wer online ist und wie viel wer mit wem chattet. Nicht umsonst tauchen in Freundeslisten verdächtiger weise immer die Freunde ganz oben auf, mit denen man auch am meisten schreibt. Facebook speichert das Nutzerverhalten und möchte dir damit helfen, die Freunde bevorzugt anzuzeigen mit denen du oft in Kontakt bist - aber will man das wirklich? Sicher, für einen persönlich ist das sicherlich nicht schlecht, aber was hat ein Unternehmen wie Facebook davon solch ein Feature einzubauen? Statistiken! Wie viel Freunde hat jemand, der in Schule XY war und 1984 geboren wurde oder warum jemand der bei XY arbeitet immer um 13:00 Uhr online ist, obwohl dies noch in der regulären Arbeitszeit liegt.

Facebook weiß sogar Dinge über Personen, die gar nicht bei Facebook angemeldet sind. Was das sein soll? Naja, es gibt ja die Möglichkeit das Mobiltelefon-Adressbuch mit dem Facebook Adressbuch zu synchronisieren. Auch ein E-Mail Konto kann als Quelle für neue Freunde durchsucht werden. Facebook ist dankbar für die Informationen, denn so weiß Facebook zumindest schon mal, dass diese noch nicht angemeldete Person mit dir im Privatleben in Kontakt steht. Facebook hat ja dann auch die Mailadresse (gespeichert) und kann der Person, die eigentlich gar nichts von Facebook wissen will, eine Einladung in das Next-Gen Social Network schicken. So baut sich Facebook Schritt für Schritt Statistiken auf, wer wen kennt - auch von Leuten, die nichts damit zu tun haben wollen. Facebook wird sicherlich nicht danach fragen, ob die Daten gespeichert werden können.

Jeder Facebook Nutzer hat ein sogenanntes Profil. In diesem Profil lassen sich Informationen wie Mail-Adresse, Wohnort, Schule, Arbeitsplatz, Telefon, Adresse und Hobbys pflegen. Man könnte meinen dass Facebook diese Daten nur solange gespeichert hat wie man auch etwas eingetragen hat. Sollte man sich nicht Gedanken darüber machen, ob Daten wirklich gelöscht werden - wenn diese auf der Webseite im Profil entfernt wurden - oder nur der Datenbankeintrag auf "Inaktiv" gesetzt wird. Für den Nutzer wäre der Eintrag dann einfach nicht mehr sichtbar, aber Facebook hat die Daten natürlich noch und kann nach wie vor Statistiken daraus generieren. Für eine Änderung im Profil erzeugt Facebook einfach einen neuen Datensatz mit z.B. dem neuen Wohnort. Der alte bleibt gespeichert und wird in der Datenbank nur auf Inaktiv gesetzt. Wie schön... Facebook kann also auch Statistiken generieren, wie oft man umzieht und wie weit man weggezogen ist - wie viele Freunde man durch den Umzug neu kennenlernt und vieles mehr.

Bereits länger bekannt und auch per Warnmeldung publiziert ist die Tatsache, dass Profilinformationen an Dritte weitergegeben werden, falls sogenannte Facebook Apps (Applikationen) genutzt werden. Eine der Wohl bekanntesten Applikationen Namens "Fam Ville" erfreut sich in diesen Tagen besonders großer Beliebtheit. Dabei ist vielen Nutzern die Tragweite der Datenweitergabe nicht klar. Wer würde im richtigen Leben schon gerne seine Adresse, Namen, Telefonnummer, Wohnort, besuchte Schulen, Freunde, Fotos und was auch immer noch im Profil gepflegt ist einem völlig unbekannten Unternehmen mitteilen. Ja es erscheint eine Warnmeldung, dass ein Dritter Zugriff auf diese Informationen haben könnte, aber dies schreckt die meisten Benutzer nicht ab. Es gibt Argumente wie "das muss so sein, damit das Spiel oder die Applikation auf den User angepasst ist". Ja klar, damit der Name des Facebook-Users auch der Name der schönen Farm bei "Farm Ville" ist. Aber wozu braucht der Dritte denn dann Zugriff auf meine Kontaktinformationen wie Telefonnummer oder meine Fotos? Dazu gibt es keine Einstellung in den Privatsphären-Einstellungen bei Facebook. Der Dritte hat unlimitierten Zugang zu allen Profilinformationen - auch den Fotos, Videos oder den Beziehungsstatus.

Man könnte meinen es reicht aus keine dieser Applikationen zu nutzen, um eine gewisse Privatsphäre zu haben. Das war auch richtig bis vor wenigen Tagen. Facebook hat eine Änderung ihrer Datenschutzbestimmungen angekündigt. Damit soll es Facebook gestattet werden Daten unabhängig von Applikationen an Dritte weiterzugeben - und das ohne vorherige Zustimmung des Benutzers. Falls der Benutzer nicht (von sich aus) gegen die Weitergabe Einspruch erhebt - wie das aussehen soll ist noch nicht klar - werden die Daten nach Belieben an "ausgewählte" Dritte weitergegeben. "Ausgewählt" sind wohl die Dritten, mit dem entsprechenden Budget... Hier hört für mich der Spaß auf. Wenn ich keine konkrete Kontrolle mehr darüber habe, wer meine Daten bekommt ist für mich Schluss mit Lustig.

Erst in der Nacht zum 31. März 2010 ist Facebook eine Panne im Datenschutz unterlaufen. Durch diese Panne waren alle E-Mailadressen aller Mitglieder für ca. 30 Minuten öffentlich einsehbar - auch wenn diese in den Privatsphären Einstellungen explizit als "nicht öffentlich" markiert wurde. So etwas darf nicht passieren! Dafür muss es Testsysteme geben, um den Schutz der Mitglieder zu sichern. Es wäre und war vermutlich für viele Hacker ein leichtes, einen Bot zu schreiben, der zumindest einige der Mail-Adressen auslesen und speichern konnte. Die Spam-Versender werden sich freuen! Nicht umsonst und unbegründet wurde das Social Network kürzlich von Stiftung Warentest mit erheblichen Mängeln schlecht bewertet.

Warum gibt Facebook Daten überhaupt an Dritte weiter? Die Frage ist denke ich klar, auch Facebook will Geld verdienen und mit Statistiken über 400 Millionen Menschen jedes Alters und den Profilinformationen lässt sich sicherlich einiges an Geld machen...

Ich jedenfalls habe mein Profil heute zur Löschung markiert und Facebook per Mail zusätzlich zur permanenten Löschung aller gespeicherten Daten bezüglich meines Profils gebeten. Was und ob sie es tun, werde ich vermutlich nie erfahren, aber ich kann ein wenig beruhigter schlafen...

InternetSecurityPrivacy
Comment on This Post