Demnächst: Custom-Firmware 3.21 für PS3

Posted by Tobias on 2010-04-08 at 12:10 pm

Zwar noch nicht veröffentlicht, aber sie steht offenbar schon in den Startlöchern, so geohot in einem Blog-Beitrag. Erst gestern hat er ein Youtube-Video veröffentlicht, welches die kommende Custom-Firmware "3.21OO" mit integrierter Other-OS Unterstützung für die Playstation 3 zeigt...

Dass es so schnell geht hätte man vermutlich gar nicht erwartet. Ok, noch ist die Custom-Firmware nicht zum Download bereitgestellt, aber das Video zeigt ja bereits, dass dies nicht mehr lange dauern wird. Vermutlich möchte geohot damit auch Sony nochmals die Möglichkeit geben die Other-OS Funktionalität wieder in das nächste Firmware-Update einzubinden.

Entgegen vieler ängstlichen Vermutungen muss die Playstation 3 für die kommende Custom-Firmware nicht geöffnet werden. Die Installation wird über eine modifizierte "PUP-Datei" durchgeführt. Hierzu wird die PUP-Datei einfach auf z.B. einem USB-Stick der PS3 für das Update zur Verfügung gestellt.

Geohot rechnet vielleicht sogar damit, dass diese Firmware auch auf den PS3 Slim Modellen laufen könnte und damit auch hier die Other-OS Funktion freischaltet wird. Hierbei ist er sich aber noch nicht sicher - er wartet auf einen Infectus-Modchip, mit dem er die Playstation 3 Slim im Zusammenspiel mit seiner Custom-Firmware genauer untersuchen kann.

Weiter schreibt er in seinem Blog-Beitrag, dass sein Blog einen 20-fachen Besucherzuwachs seit Firmware-Release 3.21 erfahren hat. Es scheinen also viele PS3-Benutzer an dieser Custom-Firmware bzw. an der Other-OS Funktion interessiert zu sein. Auch hier will er Sony wohl nochmals zur Umkehr bewegen.

GamingHacking
Comment on This Post