Die Features des iPhone OS 4.0

Posted by Tobias on 2010-04-09 at 11:46 am

Gestern war es dann endlich soweit: Das Apple Event zum Thema kommendes iPhone OS 4.0 fand auf dem Apple Gelände statt. Recht kurzfristig angekündigt und dennoch heiß erwartet. Viele Gerüchte haben sich schon vor der offiziellen Ankündigung mit den wohl kommenden Features beschäftigt. Darunter die Themen "universelle Mailbox" oder Multitasking. Kommen soll sie erst im Sommer 2010. Welche Features definitiv enthalten sein werden gab Steve Jobs gestern bekannt...Multitaksing

Kommen wir gleich zum wohl wichtigsten Thema, dem Multitasking. Schon seit der Veröffentlichung des ersten iPhone 2G einige Jahre zurück haben sich Benutzer gewünscht mehrere Anwendungen gleichzeitig verwenden zu können. Das heißt z.B. eine Anwendung in den Hintergrund schicken und mit einer anderen arbeiten. Über eine gewisse Funktionalität lässt sich diese Anwendung dann aber wieder im selben Zustand aufrufen, wie man sie in den Hintergrund gesendet hat. Andere mobile Geräte wie z.B. der Palm Pre unterstützt dieses Feature seit Veröffentlichung und nutzt es, um sich gegen das iPhone zu profilieren. Steve Jobs gab zu das Thema Multitasking lange Zeit verschwiegen zu haben und sicherlich andere Hersteller und Geräte das Feature schon längst integriert haben. Er versprach allerdings, dass das Multitasking-Konzept auf dem iPhone deutlich besser und performanter ist, als auf alternativen Geräten. So wurden tausende Apps genauer untersucht, wie sich diese bei Ausführung im Hintergrund verhalten. Die Zahl 7 spielt dabei eine große Rolle. So wird es möglich sein bis zu sieben Anwendungen parallel auf dem iPhone betreiben zu können. Diese Anwendungen können auf sieben Multitasking-Features zugreifen:

    • Background Audio
      Musik kann im Hintergrund abgespielt werden. Sinnvoll für z.B. Webradio-Applikationen.
    • Voice-over-IP
      Mit Voice-over-IP soll künftig auch im Hintergrund telefoniert werden können und im Vordergrund andere Applikationen nutzbar sein.
    • Background Location
      Navigations-Anwendungen sollen künftig im Hintergrund weiter navigieren können und so auch weiterhin "bitte rechts abbiegen" Anweisungen erteilen, obwohl eine andere Applikation im Vordergrund verwendet wird.
    • Push Notifications
      Nach wie vor sind Push Notifications vom Internet möglich.
    • Local Notifications
      Zusätzlich jetzt auch lokale Benachrichtigungen z.B. von Anwendungen, die im Hintergrund laufen und einen Arbeitsschritt beendet haben - oder für eine Terminplaner-App.
    • Task completion
      Steht eine größere Aktion innerhalb einer App an (wie z.B. das Hochladen eines größeren Fotos), so kann nach Start des Hochlade-Prozesses die App in den Hintergrund gesendet werden. Auch im Hintergrund lädt das Programm das Bild weiter hoch.
    • Fast App Switching
      Mit einem "Doppeldruck" des Home-Button lassen sich alle derzeit im Hintergrund arbeitenden Applikationen anzeigen und ggf. in den Vordergrund holen.

Wie zu erkennen ist, ist dies kein klassisches Multitasking, sondern weiterhin leicht beschränkt - vermutlich um die Stabilität und Performance des iPhones nicht zu beeinträchtigen. Die traurige Nachricht zum Schluss: Das Multitasking-Feature wird nur für das iPhone 3GS und den iPod rouch (3. Generation) verfügbar sein. Ältere Modelle gehen (vermutlich aufgrund des geringeren Arbeitsspeichers) leer aus.

Folders

Ich würde mal sagen so gut wie jeder, der sein iPhone oder seinen iPod touch einmal "gejailbreaked" hat kennt die über Cydia zur Verfügung gestellten Applikation "Categories". Mit dieser ist es möglich Apps in bestimmte Kategorien zusammen zu fassen, sodass auf dem Springboard nur noch ein Symbol für diese Apps angezeigt wird. Beim Drücken dieses Symbols erscheinen dann die Apps, die innerhalb dieser Kategorie sind. Ganz frech würde ich behaupten, dass hier Apple gespickt hat, denn das neue Feature Namens "Folders" wird genau diese Funktionalität bieten. Den Ordnern können Namen vergeben werden und das Symbol generiert sich aus den jeweils beinhalteten Apps selbst. Bis zu 12 Applikationen können in einem Ordner abgelegt werden, was zu einer neuen maximalen Anzahl an Apps auf dem iPhone von 2160 führt. Bisher konnten auf dem iPhone lediglich 180 Apps gespeichert werden. Diese Order und deren Inhalte sollen sich künftig auch via iTunes pflegen lassen.

iBooks

Bekannt geworden durch das Apple Event im Januar ist die Applikation iBooks, welche auf dem iPad bereits verfügbar ist. Ihr kleiner Bruder wird auch im iPhone OS 4.0 integriert sein. Lesezeichen können zwischen den Geräten synchronisiert werden.

E-Mail Applikation

Wie von Steve Jobs schon im Vorfeld kurz und knapp angekündigt wird das iPhone OS 4.0 eine überarbeitete E-Mail App beinhalten. Hierbei wird ein globaler Posteingang verfügbar sein, in dem alle neuen E-Mails angezeigt werden. So entfällt das lästige wechseln durch alle angelegten Accounts, um die einzelnen Posteingänge zu prüfen. Eine weitere Verbesserung stellt das Feature "Email Threads" dar, mit denen Gesprächsverläufe ähnlich visuell dargestellt werden, wie das die SMS App bereits macht. Dateianhänge lassen sich künftig mit der dazu passenden App öffnen. Eine Unterstützung für mehrere Exchange Accounts (darunter auch Exchange 2010) wird ebenso enthalten sein. Zusätzlich soll es möglich sein mehrere Bilder gleichzeitig in einer E-Mail zu versenden. Falls der Speicherbedarf eine gewisse Schwelle überschreitet, bietet das iPhone an, die Bilder zu komprimieren/verkleinern.

iAd

Eine eigene Werbeplattform hält Einzug in das iPhone OS 4.0. Damit können Entwickler mittels HTML5 Werbung auf das iPhone bringen. Die Einnahmen darauf fließen zu 60% an den Entwickler und 40% an Apple.

Game Center

Schon länger in einigen Spielen integriert ist z.B. das "Plus+" Netzwerk, welches es ermöglicht Spielstände, Highscores oder Freundeslisten applikationsübergreifend im Internet zu speichern. Apple bietet mit dem kommenden Game Center eine ähnliche Plattform an - ganz gut vergleichbar mit Xbox Live. Es können Trophäen gesammelt werden, Twitter-Statusupdates gesendet werden und natürlich wird es auch möglich sein Freunde zum Spielen herauszufordern.

Tastatur

Wollte man bisher ein Wort mit einem Umlaut wie z.B. "Gerät" schreiben, so musst der Finger beim Buchstaben "a" zunächst kurz gehalten werden und dann der Buchstabe "ä" gewählt werden. In iPhone OS 4.0 entfällt das zusätzliche klicken auf "ä", denn die Tastatur macht selbst einen (hoffentlich meistens) passenden Vorschlag für Wörter mit Umlauten.

Ortungsdienste

Die Meldung "Darf diese App Ihren aktuellen Ort verwenden?" dürfte jeder kennen. Bei jedem Start der Applikation und ersten Nutzung der GPS-Dienste fragt das iPhone den Anwender, ob dieser damit einverstanden ist. Mit der Zeit ganz schön nervig. Im kommenden Apple iPhone Betriebssystem wird das iPhone nur noch beim ersten Start der Anwendung und der ersten Nutzung diese Abfrage erzeugen. Diese Auswahl wird gespeichert, sodass bei jedem weiteren Start dieser Applikation die selbe Einstellung wieder verwendet wird. Geändert werden kann diese Einstellung dann in den Systemeinstellungen. Symbolisiert wird die aktive GPS-Nutzung durch eine kleine Kompassnadel in der Statusleiste oben neben dem Akku-Symbol.

Einstellungen

Schwierig gestaltete sich bisher das komplette deaktivieren der Datenverbindung. Künftig kann man die Datenverbindung unabhängig von der telefonischen Erreichbarkeit in den Systemeinstellungen deaktivieren. Somit ist keine Komplettabschaltung via Flugmodus mehr nötig.

Innerhalb der SMS Applikation wird künftig die Zeichenanzahl eingeblendet, welche Hinweise darauf liefert, wie viele SMS für die Nachricht versendet werden.

Über die Spotlight-Suche kann künftig auch Wikipedia bzw. die eingestellte Standardsuchmaschine durchsucht werden.

Foto Applikation

Bilder können künftig gedreht werden. Für (leider nur) das iPhone 3GS  wird eine Digitalzoom-Funktion vorhanden sein, welche eine Vergrößerung von bis zu 5x unterstützt. Die Auslösezeit soll verringert sein und eine "Tap-To-Focus" Funktion für Videoaufnahmen ist integriert.

Bluetooth

Nein, Bluetooth ist auch weiterhin nur sehr beschränkt möglich! Aber immerhin soll es möglich sein eine Tastatur mittels Bluetooth mit dem iPhone zu verbinden.

Hört sich doch richtig großartig an. Bleibt offen, ob die neue Betriebssystem-Version kostenfrei oder kostenpflichtig sein wird.

Falls diese Informationen noch nicht genug sein sollten, so kann ich nur das Video des Apple Events empfehlen. Dort gibt es Infos aus erster Hand.

Apple Mac & iOS
Comment on This Post