Prowl: Push-Notifications für das iPhone

Posted by Tobias on 2010-04-16 at 11:57 pm

So manch einem sagt der Begriff "Push-Notifications" vielleicht schon etwas. Dies sind kleine Nachrichten, die plötzlich auf einem iPhone erscheinen, auch wenn keine App gestartet ist. So ist zum Beispiel dieses System in der ebay-App integriert, welches dann dafür sorgt, den Käufer an bald endende Auktionen zu erinnern. Leider ist dieses System bisher nicht sonderlich verbreitet und steht nur für wenige ausgewählte Dienste zur Verfügung. Mit der iPhone App "Prowl" kann jeder seine eigenen Push-Nachrichten auf das iPhone senden...Erste heute habe ich selbst die iPhone App "Prowl" entdeckt - mehr oder weniger zufällig - als ich nach einer Möglichkeit suchte mich über neue Kommentare auf meinem Blog hier zu informieren. Da ich darüber recht zeitnah informiert werden möchte, habe ich einfach mal nach dem Schlagwort "Push" gesucht und dann Prowl gefunden.

Zunächst einmal benötigt man die entsprechende iPhone App. Die gibt es im iTunes Store für 2,39€ zu kaufen. Nachdem die App installiert ist kann ein Account auf der Prowl-Webseite angelegt werden, der danach auch in der iPhone App eingetragen wird. Beim ersten Start der App erscheint die Frage, ob die Applikation Push Nachrichten an das iPhone senden darf. Dem muss natürlich zugestimmt werden, damit das System überhaupt funktioniert.

Nun gibt es unzählige Möglichkeiten Push Nachrichten aus verschiedensten Quellen an das iPhone zu senden. Es gibt fertige Systeme, mit denen z.B. gewisse Twitter-Meldungen direkt gepuscht werden. Auch gibt es ein Mail2Prowl-System, bei dem es genügt eine Mail an eine bestimmte Adresse zu senden. Diese Mail wird dann in eine Push Nachricht konvertiert und unverzüglich an das iPhone weitergeleitet.

Am interessantesten dürfte allerdings die API-Schnittstelle sein, mit der es möglich ist aus sämtlichen selbst programmierten Systemen Prowl Push Nachrichten an iPhones zu senden. Für die API gibt es für die gängigsten Programmiersprachen (Java, .NET, PHP, Perl, ...) bereits fertige Beispiele und Klassen. Definitiv ein Tool für Bastler und Geeks, aber wahnsinnig mächtig und für einmalige 2,39€ auch keineswegs unbezahlbar. Die Push-Notifications selbst kosten kein weiteres Geld - im Gegensatz zu vielen anderen Push-Apps.

Wahnsinnig schnell ist die Sache auch noch. Nachdem eine Push Nachricht dem Prowl-Server übergeben wurde dauert es maximal 10 Sekunden und schon ist die Nachricht auf dem iPhone.

Ich selbst habe das System bereits an einigen Stellen im Einsatz. Zum Beispiel kann direkt eine Nachricht über diese Seite an mein iPhone gesendet werden. Des Weiteren nutze ich das System für die Überwachung meiner Server.

Apple Mac & iOS
Comment on This Post