Jetzt geht's los... Trackback Spam

Posted by Tobias on 2010-05-20 at 9:27 pm

So langsam scheint mein neues Blog auch von den Bots gefunden zu werden und so habe ich heute schon über 10 Trackbacks erhalten, die ziemlich nach Spam aussehen. Kurz Google dazu befragt und mir war klar, dass mittlerweile wohl auch auf diesem Weg Spam versendet wird.

Ein wenig weiter gesucht habe ich ein Plugin für Wordpress Namens "Simple Trackback Validation" gefunden. Dieses Plugin prüft den neuen Trackback auf seine Herkunft. Zum Beispiel ob die Trackback-URL auch wirklich einen entsprechenden Link auf mein Blog hat. Zusätzlich (was in den meisten Fällen bei Spamversand nicht der Fall ist) wird die IP-Adresse des Webservers der Trackback-URL überprüft, ob diese mit dem Computer, von dem der Trackback/Ping kommt übereinstimmt. Da dies in den meisten Spam-Vorfällen nicht der Fall ist, sollte ich künftig vom größten Teil der Spam-Pings verschont bleiben. Werde ich schnell bemerken...

ranger81.deSecurity
Comment on This Post