Das war's mit dem Root-Server

Posted by Tobias on 2010-06-09 at 11:13 am

Schon vor fast zwei Monaten habe ich aus Performance Gründen einige TeamSpeak 2 Server offline nehmen müssen, die ich anderen Personen kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Mein Root-Server, der mittlerweile 6 Jahre lief, kämpfte immer mehr damit Herr der ständig wachsenden Aufgaben zu bleiben.

Schließlich habe ich mich dazu entschlossen den Server zu kündigen. Die fehlende Performance war der ausschlaggebender Grund dafür. Mit einer stetig wachsenden Zahl an E-Mails (vor allem Spam-Mails) war der Server schon zu genüge damit ausgelastet E-Mail zuzustellen. An weitere Services wie TeamSpeak war zuletzt nicht mehr zu denken. Betrieben wurde der Server von einem AMD Duron mit 800 MHz und soweit ich mich erinnere 256 MB Arbeitsspeicher. Diese (nicht ganz aktuelle) Hardware kostete mich knapp 40€ im Monat. Im Sinne des Preis-Leistungs Verhältnisses nicht wirklich zeitgemäß, oder?

Dennoch war ich sehr zufrieden - sowohl mit dem Server selbst, als auch der Unterstützung durch den Hoster. Es gab nur sehr selten Ausfälle und auch nur eine Hardware-Reparatur innerhalb der 6 Jahre Betriebszeit. Das war noch ziemlich am Anfang. Der CPU-Kühler musste getauscht werden, da der Server aus unerklärlichen Gründen abstürzte. Danach war dieses Problem behoben.

Vor zwei Tagen am 07.06.2010 war es dann soweit. Die Kündigungsfrist war erreicht und der Server ging vom Netz (vermutlich direkt auf den Schrottplatz).

ranger81.deServer
12 comments
Posted by Alf on 2010-06-16 at 11:12 am
Wenn man mal bedenkt was wir darauf alles gespielt haben damals... R.I.P. *fg*

Überlegst du dir einen neuen zuzulegen?

lg
Posted by Tobias on 2010-06-16 at 11:16 am
Ganz ohne geht es nicht, wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat die Freiheiten mit einem eigenen Server zu haben, will man das nie wieder missen. :-)
Posted by Al-Asad on 2010-06-19 at 1:16 pm
Hätte mir auch schon längst einen zugelegt, aber leider muss man hier in der Stadt Himmel und Hölle bewegen, bevor neue Leitungen gelegt werden.. So hab ich immer noch eine Begrenzung auf DSL 1000 :(
Posted by Tobias on 2010-06-21 at 8:40 am
Aber wieso hält dich das ab einen Root-Server zu kaufen? Das ist doch unabhängig von deiner eigenen Bandbreite. Oder willst du bei dir zur Hause (sozusagen) einen Homeserver betreiben und der Upload ist dann zu gering?

Grüße Tobi
Posted by Alf on 2010-06-23 at 11:38 am
Traurig aber wahr, also kann man doch erwarten das du dir eventuell bald einen neuen mieten tust oder? :)
Posted by Alf on 2010-06-23 at 11:40 am
ach so, was ich noch fragen wollte... kannst du mir mal bitte dein pw-gen php-script zuschicken ? =) bin zu faul gerade eins selbst zu schreiben *g*
bräucht es zum "abgucken" (copy-pasting), weil ich etwas in der admin oberfläche bei mir verändern möchte.. ^^
Posted by Tobias on 2010-06-23 at 12:06 pm
Ja, das schon. Eine neue Ära wird gestartet... :)
Posted by Tobias on 2010-06-23 at 12:08 pm
Meinst du das auf meiner alten Webseite? Das ist kein PHP Skript, sondern ein Javascript. Kannst du dir aus dem Quellcode selbst rauslesen.

Wo findet man denn deine aktuelle Homepage?
Posted by Alf on 2010-06-29 at 1:01 pm
Die ist noch nicht online :-) das wird noch eine ganze Weile dauern... kennst ja meine Faulheit *g* Wieso fragste denn?

Ich dacht immer du hättest es in PHP geschrieben... ^o^

Meine alten Seiten (waffenheld.de zb) findet man unter:
http://www.alfonso-golmar.de/PreviewPages/

Sagmal hast du kein MSN oder so? :(
Ist irgendwie doof nur per Comments zu quasseln...
Posted by Tobias on 2010-06-29 at 3:24 pm
Stimmt, glaub du hattest ICQ auch mal. Schau mal hier: http://wordpress.ranger81.de/about/
Posted by G on 2011-08-09 at 11:57 am
Lolo... Ich habe gerade einen ur ur uralten Bookmark hierher wieder gefunden... R.I.P. für diese Machine, da haben wir schon diverse Stunden im TS drauf gehangen damals ;)
Posted by Tobias on 2011-08-09 at 5:59 pm
Hi Gies0r,
das freut mich, dass du mal wieder hier vorbei geschaut hast. Ich kann mich auch noch an dich bzw. deinen TS Server erinnern. Jaja die guten alten Zeiten :-)

Machs gut und lass dich ab und an mal blicken,
Grüße Tobi
Comment on This Post