iPhone 4: Wie lang noch?

Posted by Tobias on 2010-06-24 at 12:11 pm

Ja die Frage stellen sich im Moment vermutlich gerade viele Apple Fans, die auf ihr neues iPhone 4 warten. Heute ist offizieller Erscheinungstag des neues iPhones - unter anderem in den USA und auch Deutschland. Laut der Telekom gab es einen 10-fach größeren Ansturm, als bei der Veröffentlichung des 3GS Modells. Ebenso vertröstete die Telekom Kunden bereits vor einigen Tagen mit der Nachricht, dass mit Verzögerungen zu rechnen ist. Gesprochen wird hierbei von Mitte Juli. Laut ersten Gerüchten soll das weiße Modell dann Ende Juli erhältlich sein...

Auch ich habe das iPhone im Telekom Shop "reserviert" und bin mir unsicher, wann ich es dann letztendlich auch in den Händen halten kann. Die Reservierung lief nicht sonderlich spektakulär ab, sondern eher spartanisch. Die Telekom-Mitarbeiterin druckte einen Screenshot meiner Vertragsdetails aus und vermerkte handschriftlich auf dem Zettel, dass ich ein iPhone 4 32GB in schwarz möchte - auch das aktuelle Datum war mit drauf. Diesen Zettel hat die Mitarbeiterin in einen Ordner eingeheftet, von denen es nach ihren Angaben bereits zwei gefüllte gab - und das am 17. Juni. Klingt, als ob ich noch lange auf mein iPhone warten muss, aber naja, hätte ich eben früher reservieren müssen. Das wollte ich aber nicht, weil es (teilweise bis heute) noch keine 100% genauen Details zur Vertragsverlängerung mit dem iPhone 4 gibt.

Mittlerweile gibt es auch noch Berichte über schlechte Signalqualität und gar gelbe/braune Flecken auf dem Retina-Display. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht bewahrheitet...

Apple Mac & iOSReal-Life
2 comments
Posted by waldi on 2010-06-30 at 4:40 pm
Ich kann die Empfangsprobleme bestätigen. Hab das hier auch mal ausprobiert,
und der Empfang geht in die Knie. Die gelben Flecken hab ich nicht gesehen.
Deswegen ist das iPhone sicher kein schlechtes Gerät.

Allerdings bin ich als Entwickler mit dem iPhone durch.

Es gibt mittlerweile von anderen Herstellern bessere Hardware. Mit Android als
Betriebssystem, kann man dann aus der Hardware auch noch mehr heraus holen.

Und man muss sich zumindest was das Handy angeht, nicht diesem arroganten
Jobs-Regime unterwerfen :)

naja, meine 2ct :)
Grüße
Posted by Tobias on 2010-06-30 at 5:00 pm
Gut die Empfangsprobleme hat jedes Handy, wenn es in einer gewissen Position gehalten wird. Dennoch ist die Position beim iPhone 4 wohl etwas ungünstig gewählt - vor allem für Linkshändler. Ich bin zwar Rechtshändler aber telefoniere meist mit Links, damit ich noch eine Hand frei habe - von daher auch für mich nicht gerade toll.
Jedoch scheint das ja eventuell mit dem kommenden iOS Update korrigiert zu werden - zumindest kosmetisch :)

Die gelben Flecken kommen wohl vom Kleber, der noch nicht ganz ausgehärtet ist und sollen nach 2 Tagen Betrieb von selbst verschwinden.

Du warst Entwickler? Gibt es denn noch Apps im Store von dir?

Naja zum Thema Jobs-Regime. Ich habe erst mit einem Bekannten gesprochen, der ein Andoid Handy hat. Irgendwas mit Xperia oder sowas. Der meinte, dass er in den Standardeinstellungen keine Root-Rechte auf dem Gerät hat und somit auch auf den Hersteller angewiesen ist - bzw. auf dessen "App-Store". Android selbst mag vielleicht offen sein, aber die Handy-Hersteller, die im Endeffekt das OS vertreiben beschränken meist die Nutzung - u.a. auf ihre Stores. Von daher muss man auch ganz klar Kritik an den Android-Phones äußern - auch wenn nicht Google selbst daran Schuld hat.

Grüße Tobi
Comment on This Post