CD-Laufwerk verhindert Neuinstallation

Posted by Tobias on 2010-07-13 at 9:54 am

Quasi an meiner Wohnzimmerwand "klebend" habe ich einen Touchscreen Monitor angebracht und einen kleinen Fujitsu-Siemens Rechner daran angeschlossen, der sich hinter der Couch versteckt. Bisher war auf diesem Rechner Windows XP Tablet-PC Edition installiert. Wegen der jedoch noch besseren Tablet-PC Unterstützung unter Windows 7 dachte ich, ich könnte den Rechner neu aufsetzen. Da der Rechner nicht top aktuell ist hat der noch kein DVD-Laufwerk eingebaut und somit musste ich zur Installation mit Windows 7 DVD auf ein USB-DVD Laufwerk ausweichen. Das hat soweit auch funktioniert - zumindest nach aktivieren des USB-Legacy Supports im BIOS.

Problem war eher, dass sich die Installation fürchterlich in die Länge zog. Bis alleine der Windows 7 Installations-Startbildschirm mit der "Willkommen zur Windows 7 Installation" erschien verging eine Nacht. Erst am nächsten Morgen konnte ich die Installation fortsetzen und auch da war es nicht schneller.

Das konnte ja nicht das Wahre sein und deswegen habe ich die Installation erst einmal abgebrochen. Nachdem ich sämtliche optionale Hardware aus dem PC entfernt habe kam es immer noch zu diesem Phänomen. Schließlich (schon fast mit einem Lächeln im Gesicht) habe ich in aller Verzweiflung das integrierte CD-Laufwerk ausgesteckt und siehe da, die Installation war pfeilschnell. Ohne CD-Laufwerk habe ich den Rechner dann schnell installiert und das Laufwerk danach wieder angeschlossen. Leider musste ich dann feststellen, dass es auch beim Bootvorgang den Rechner unheimlich langsam machte. Testweise habe ich eine beliebige CD in das Laufwerk gelegt und siehe da, der Rechner bootet schnell.

Ein Fazit dazu fällt mir leider nicht ein - bin immer noch etwas verwundert. Hätte ich nicht gedacht, dass ein (leeres) CD-Laufwerk zu solchen Problemen führen kann.

Computer
Comment on This Post