Natives Tethering unter iOS 4 (Telekom) [Update]

Posted by Tobias on 2010-08-06 at 6:31 pm

Es gibt viele Lösungen für iPhones, wie die Internetverbindung geteilt werden kann. Soll es nicht die offizielle Tethering-Funktionalität sein (da diese zumindest bei der Telekom monatliche Extrakosten verursacht), so ist ein Jailbreak die grundlegende Voraussetzung. Zum einen wäre PDAnet eine Lösung. Allerdings funktioniert diese Möglichkeit nur per USB-Kabelverbindung und stellt lediglich eine Art Proxy dar. Das heißt es wird nur der HTTP-Port 80 getunnelt. Mit etwas Glück noch 443, wobei ich mir da nicht sicher bin. Eine andere Lösung ist MyWi. Dieses Tool verwandelt das iPhone in einen mobilen WLAN Hotspot. Diese WLAN-Verbindung kann dann auf dem Computer genutzt werden. Die wohl eleganteste Lösung wäre allerdings das offizielle (native) Tethering des iPhones (4.0.1 - iPhone 4) zu nutzen, aber ohne die lästigen und unnötigen Zusatzkosten. Und das ist auch möglich...Es gibt einen Weg natives Tethering bei einem Telekom iPhone (Firmware 4.0.1 - iPhone 4) zu aktivieren, ohne die entsprechende Vertragsoption gebucht zu haben. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das umgehen der vertraglichen Zusatzoption eventuell den Vertragsbestimmungen widerspricht. Bitte sichere dich daher vorher ab, ob Tethering auch ohne Option genutzt werden darf.

Voraussetzung ist auch hier, dass das iPhone jailbreaked wurde. Ein Unlock mit z.B. ultrasn0w ist allerdings nicht nötig! Folgend die ausführliche und sehr einfach gehaltene Anleitung:

Schritt 1 - Aktuelles Carrier Bunde prüfen

Zunächst muss das aktuell installiert und verwendete Carrier Bundle geprüft werden. Dazu in den iPhone Einstellungen -> Allgemein -> Info den Wert "Netzbetreiber" überprüfen. Dieser sollte entweder auf "T-Mobile 7.0" oder "T-Mobile 7.1" stehen. Sollte an dieser Stelle bereits 7.0 stehen kann der nächste Schritt übersprungen werden. Ich selbst hatte an dieser Stelle 7.1 und habe ein Downgrade auf 7.0 durchgeführt, bevor ich Tethering aktiviert habe. Ich weiß nicht, ob es auch mit 7.1 direkt funktioniert - dürft ihr gerne in den Kommentaren ergänzen, aber empfehlen würde ich ein vorheriges Downgrade auf 7.0.

Schritt 2 - Carrier Bundle Downgrade auf "T-Mobile 7.0"

Hierzu muss auf das Dateisystem zugegriffen werden. Dazu kann z.B. iFunBox unter Windows verwendet werden. Es müssen alle Dateien und Ordner unterhalb von "/User/Library/Carrier Bundles/" gelöscht werden. Im Normalfall sollten sich hier nur drei Ordner befinden (26201, 26206 und TMobile_Germany.bundle). Unbedingt auf den richtigen Pfad achten um nicht die falschen Carrier Bundles zu löschen! So jetzt das iPhone neu starten (komplett rebooten). Nach dem Neustart ein paar Sekunden nach der PIN-Eingabe warten und dann erneut das Carrier Bundle in den Einstellungen prüfen. Jetzt sollte Version 7.0 erscheinen. ACHTUNG! Es könnte eine Meldung erscheinen, dass neue Netzbetreibereinstellungen verfügbar sind - diese bitte nicht installieren, sonst ist der Downgrade wieder rückgängig.

Schritt 3 - Commcenter patchen

In Schritt Vier muss eine alternative Netzbetreibereinstellung geladen werden. Diese Netzbetreibereinstellungen kommen als .IPCC Dateien und haben eine interne Signatur. Mit dieser Signatur wird sichergestellt, dass auch nur die Telekom selbst die Einstellungen einrichtet und das iPhone nur die Funktionen unterstützt, die der Netzbetreiber auch möchte. Damit modifizierte .IPCC Dateien eingespielt werden können, muss der Signaturcheck ausgehebelt werden. Der Commcenter Patch übernimmt dies. Um diesen Patch zu installieren muss die "iPhone401_Native_Tethering_Telekom.zip" Datei heruntergeladen werden (ganz unten in diesem Artikel verlinkt). In diesem Paket ist die Datei "ccp401_1.1-3_wortel.deb" enthalten. Dieses Programm muss auf dem iPhone mit Firmware 4.0.1 installiert werden. Das geht so:

  1. Mit iFunBox in den ordner "/var/root/Media/" wechseln
  2. Ordner "Cydia" erstellen
  3. In den neu erstellten "Cydia" Ordner wechseln
  4. Ordner "AutoInstall" erstellen
  5. In diesen "AutoInstall" Ordner wechseln
  6. Hier wird nun die "ccp401_1.1-3_wortel.deb" Datei hinein kopiert

Jetzt muss das iPhone zwei Mal komplett neu gestartet werden. Natürlich kann das .deb-Paket auch manuell über SSH mit dem Befehl "dpkg -i ccp401_1.1-3_wortel.deb" installiert werden, aber die AutoInstall Methode ist einfacher und setzt keine SSH-Kenntnisse voraus.

Schritt 4 - .IPCC Datei einspielen

Um eine .IPCC Datei einzuspielen muss iTunes entsprechend vorkonfiguriert werden. iTunes 9.x muss so konfiguriert sein, dass es ein sogenanntes "Carrier-Testing" erlaubt. Erst wenn iTunes so konfiguriert ist, lässt sich später eine IPCC Datei auf das angeschlossene iPhone installieren. Um iTunes in den "Carrier-Testing" Modus zu versetzen, muss unter Start -> Ausführen folgender Befehl aufgeführt werden:

%PROGRAMFILES%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1

Das Installationsverzeichnis muss ggf. angepasst werden. Im Normalfall ist iTunes im "Programme" Verzeichnis installiert. Beim Ausführen des Befehls sollte nur kurz ein schwarzes Fenster erscheinen. Es ist sonst nicht erkennbar, ob der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Jetzt kann iTunes gestartet werden und das iPhone verbunden werden. Die .IPCC Datei lässt sich dann wie folgt installieren:

  1. Das iPhone sollte links unter Geräte angezeigt werden.
  2. Dieses jetzt anklicken, die Umschalt (Shift) Taste gedrückt halten und auf den "Aktualisieren" bzw. "Updates suchen" klicken.
  3. Es sollte sich ein Öffnen-Dialog Fenster öffnen, indem eine Datei ausgewählt werden kann. Ganz unten im "Typ" Feld, sollte es jetzt auch Netzbetreiber-Datei IPCC zum Auswählen geben. Falls nicht, stimmt etwas nicht mit der "Carrier-Testing" Einstellung von iTunes - bitte nochmal oben nachlesen.
  4. Nun die IPCC Datei aus dem heruntergeladenen Paket auswählen (TMobile_de_4.0.ipcc) und mit OK bestätigen.
  5. Es dauert jetzt ein paar wenige Sekunden und das Profil wird auf dem iPhone installiert. Es erscheint keine Erfolgsmeldung oder Bestätigung!

Zur Prüfung, ob die .IPCC Datei erfolgreich eingespielt wurde bitte erneut auf dem iPhone das Carrier Bundle prüfen. Dort sollte jetzt "T-Mobile 8.0" zu sehen sein. Falls ja das iPhone komplett neu starten. Theoretisch funktioniert nach dem Neustart Tethering bereits, aber MMS und Facetime sind nicht mehr möglich, doch auch hierfür gibt es einen Fix.

Schritt 5 - Telekom carrier.plist einspielen

Um Facetime und MMS weiterhin nutzen zu können muss eine gepatchte "carrier.plist" eingespielt werden. Dazu wieder iFunBox nutzen und in den Ordner "/User/Library/Carrier Bundles/TMobile_Germany.bundle/" wechseln. In diesen Ordner jetzt die im heruntergeladenen Paket befindliche "carrier.plist" kopieren - vorhandene Datei überschreiben oder vorher löschen. Danach erneut das iPhone komplett neu starten.

Schritt 6 - MMS und Facetime aktivieren

Jetzt kann in den Einstellungen Facetime (Einstellungen -> Telefon) und MMS (Einstellungen -> Nachrichten) wieder aktiviert und genutzt werden.

Schritt 7 - Tethering testen

Jetzt sollte unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Internet Tethering kein "Ring of death" mehr erscheinen, sondern es sollte sich problemlos aktivieren lassen.

Sollte es noch Probleme geben, oder Fragen bitte in den Kommentaren schreiben, Danke und viel Spaß! Würde mich aber auch sehr über positives Feedback freuen, ob das bei euch auch funktioniert hat.

PS: Falls künftig eine Meldung erscheinen sollte, dass neue Netzbetreibereinstellungen verfügbar sein, sollte klar sein, dass diese nicht installiert werden sollten!

*Update* 15.08.2010

Mittlerweile gibt es im Cydia Store ein Tool Namens "TetherMe". Dieses soll nach Kauf (Preis: ca. 2 Euro) und Installation die native Tethering Option freischalten - und das bei allen iOS 3.x und 4.x Versionen. Habe ich allerdings selbst nicht getestet. Nur als Alternative, falls diese Anleitung (warum auch immer) nicht funktionieren sollte.

Apple Mac & iOSInternetHacking
45 comments
Posted by Mamba on 2010-08-07 at 9:27 pm
funktioniert bei mir nicht... nach erstem verbinden mit bluetooth oder usb wird diese gekappt und danach steht auf dem iphone dort wo man das teethering aktivieren kann, "Internet Tethering konfigurieren" ... drückt man darauf steht dann da: "wenden sie sich an t-mobile"
Posted by Andi on 2010-08-08 at 1:36 pm
Hört sich ja prima an... Funktioniert auch ;)
A B E R: "nur scheinbar und auch nur für kurze Zeit"

Also... Hab alles wie beschrieben gemacht. Tethering Option ist verfügbar!! Juhu... Tethering aktiviert... Dann mit MacBook per Bluetooth verbunden. und nun: nada! Keine Internetverbindung. Kein blauer Balken am oberen Bildschirmrand :(

Und dann nach ca 30 Sek. Verbindung zu BluetoothPAN verloren... Und wieder das nervige Tethering "spinning wheel of death"...

Falls sich noch was ergibt, wäre ich sehr an der Lösung interessiert. Scheint mir bisher die brauchbarste .. !!
Posted by Tobias on 2010-08-08 at 10:36 pm
Hallo Andi, Mamby,
ihr habt recht. Scheint wohl nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren. Ich bleibe aber dran und werde den Artikel hier aktualisieren, sobald ich eine Lösung gefunden habe.

Grüße Tobi
Posted by Andi on 2010-08-09 at 10:53 pm
Hallo Tobi....

Du solltest im Titel [Update] in [funktioniert] ändern und dich zum Held machen!!! ;) Jippie!!! Vielen Dank!

Nachdem ich einiges aus anderen Anleitungen zum Thema probiert habe (jailbreakme.com, ultrasn0w-unlock, ccp401_1.1-3_wortel.deb installiert, carrier.plist [type-mask] editiert, com.apple.MobileInternetSharing.plist [int-wert] editiert) und letztlich auch deine erste Anleitung... ging mein mobiles Internet wie ein Blinker... Mal an, mal aus. Habe die Netzwerkkonfiguration so oft zurürckgesetzt, dass ich aufgehört habe zu zählen ;) ;) Internet ging jeweils für ein paar Minuten, Benachrichtigungen funktionierten... Komisch; egal!

Habe also eben mein iPhone "Wiederhergestellt" und Backup zurückgespielt (T-Mobile 7.0).

Anschliessend hab ich deine aktualisierte Anleitung durchgearbeitet. Und siehe da: funktioniert!!!!! Habs ausgiebig getestet. Reboot, Tethering an/aus, Reboot, und und und...

Hoffe, dass morgen auch noch alles geht;)
Posted by Andi on 2010-08-09 at 10:54 pm
Nur der Vollständigkeit halber (alternative ipcc Dateien einspielen):

Unter Mac OS X

iTunes beenden
Terminal starten und “defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE” eingeben


Unter Windows

iTunes beenden
Unter Start -> Ausführen den Befehl “%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1? bzw. “%ProgramFiles(x86)%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1? falls ihr ein x64 Windows benutzt, eingeben
Posted by Tobias on 2010-08-09 at 10:58 pm
Hallo Andi,
super, dass es funktioniert hat und Danke für die Vervollständigung. Habe leider (noch) keinen Mac :)

Grüße Tobi
Posted by Fmn on 2010-08-10 at 2:49 pm
Hi Andi,

Hat alles super funktioniert. Auch beim 3GS! Danke für die Anleitung ...
Posted by gigolo on 2010-08-10 at 9:57 pm
funktioniert das auch mit dem 3G? Danke!
Posted by PW on 2010-08-10 at 10:00 pm
Hi Andi,

SUPER! Ich bin sprachlos. Hat auf Anhieb geklappt mit meinem Iphone 4. Habe 20 Minuten gebraucht! Du hast dafür einen Orden verdient!
Posted by Ralf on 2010-08-11 at 1:04 am
Funktioniert!!!
Allerdings nur mit 1 MBit über`s iPhone. Naja besser als nix.
Uhrzeit wird blau und die Meldung "Internet-Tethering" erscheint.
Posted by marcel on 2010-08-11 at 2:51 am
yeahh danke leute, es funz einwandfrei!
Posted by Tobias on 2010-08-11 at 11:33 am
Hallo zusammen,
ja das sollte auch mit dem iPhone 3G funktionieren, solange Firmware 4.0.1 installiert ist.

Wenn ihr zufrieden seid bitte kräftig weiter sagen, twittern oder sonst was. :-)
Posted by ty on 2010-08-11 at 12:30 pm
also ich kann die t-mobile ipcc datei mit itunes einspielen, der netzbetreiber bleibt aber auf t-mobile 7.0 am iPhone 4
Posted by Tobias on 2010-08-11 at 12:34 pm
Hast du alle vorher notwendigen Schritte exakt so durchgeführt, wie in der Anleitung beschrieben? Versuche den kompletten Vorgang nochmal erneut und achte auf jeden einzelnen Schritt.

Grüße Tobi
Posted by PW on 2010-08-11 at 11:30 pm
Ein Tipp noch ganz am Rande:
Damit MMS mit meinem neuen iPhone funktionierte, musste ich erst die APN zurücksetzen, MMS absenden, anschließend das IPCC neu aufspielen, da danach kein Tethering mehr ging. Erst dann ging wirklich alles. Also möglichst vor Einspielen der geänderten IPCC (8.0) erst zumindest EINE MMS versenden.

Grüße

Philipp
Posted by Ulli on 2010-08-12 at 1:28 pm
Hallo...

der tip von Philipp funktioniert bei mir nicht. Ich kann zwar MMS verschicken, aber keine empfangen.

Hoffe auf eine Lösung...

Ulli
Posted by Ulli on 2010-08-12 at 4:53 pm
Hab selbst eingestellt und funst...

APN: mms.t-d1.de
User: t-mobile
Passwort: mms
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
Proxy: 172.28.23.131:8008
Posted by Mario on 2010-08-12 at 7:01 pm
ich habs hier mit ner config für Orange Österreich grad hinbekommen, erst downgrade auf 7.0, dann mit ner modifizierten ipcc über Itunes Tethering aktiviert, woraufhin Facetime und MMS nicht mehr ging und danach hab ich einfach ALLE Originalfiles von /User/Library/Carrier Bundles/ (die ich vorher gesichert hatte) wieder dorthin kopiert.

Jetzt geht Facetime, MMS und Tethering wie gewünscht, aber kannst du mir erklären, warum das so ist, obwohl ich die Originalfiles wiederhergestellt habe?
Posted by Tobias on 2010-08-13 at 5:45 pm
Hallo Ulli,
die MMS APN sollten aber auch gesetzt werden, wenn du die im Paket beiliegende carrier.plist installierst.

@Mario: Das kann ich dir auch nicht wirklich sagen, ist merkwürdig. Aber wenn es funktioniert passt es ja. :-)

Grüße Tobi
Posted by Rico on 2010-08-13 at 11:07 pm
JAWOLLJA!! danke! ;)
Posted by demask on 2010-08-15 at 1:08 am
Also hat alles prima geklapt.
zum einspielen der .IPCC Datei muss ein Mac "alt" drücken. Und ich habe iPhone Explorer benutz. Aber sonst war alles so wie beschrieben. Vielen herzlichen Dank.!

Jetzt bekomme ich aber in iTunes immer die Meldeung Netzbetrieber-Einstellungen aktualisieren.
lol will ich aber nicht. Weiß jemand wie sich das abschalten lässt.
Posted by Sascha on 2010-08-15 at 10:30 am
Hey Leute habe alles so gemacht wie beschrieben, hab auch t-mobile 8.0 stehen, jedoch ist bei internet tethering immernoch der todeskreis drinne, habn iphone 4 von t-mobile. weis jemand woran das liegen kann lg
Posted by Didda on 2010-08-15 at 11:15 am
Thx. Super Beschreibung. Tethering läuft Problemlos unter 4.0.1 aufm 3GS.
Posted by Didda on 2010-08-15 at 12:10 pm
Tach nochmal. . . Frage: Unter Cydia Pakete wird mir nun mitgeteilt, dass ein Paket (CommCenterNoSig 4.0.1) nicht oder nur halb installiert wurde.
Muss hier was beachtet werden?
Posted by Tobias on 2010-08-15 at 10:29 pm
Hallo zusammen,

@demask: Was wird denn angezeigt unter Einstellungen -> Allgemein -> Info als Netzbetreiber? Hast du die IPCC Datei erfolgreich eingespielt?

@Sascha: Das sollte funktionierenn bei deinem iPhone. Versuch die ganze Sache doch einfach nochmal und achte dabei auf jeden Schritt.

@Didda: Dann wird das .deb Paket wohl nicht so richtig installiert. Versuch die Installation nochmal, falls Tethering nicht funktioniert.

Grüße Tobi
Posted by PW on 2010-08-16 at 2:33 pm
Update:

Es gibt inzwischen eine APP namens tetherme, die auf einem iPhone mit Jailbreak zuverlässig die Option freischaltet. Die App kostet allerdings 5$ wenn ich mich recht entsinne.

http://www.m4gic.net/tetherme-ermoglicht-natives-tethering-auf-dem-iphone-mit-jailbreak/
Posted by Tobias on 2010-08-16 at 2:56 pm
Hallo Philipp,
danke, habe ich im Beitrag eingefügt. Wenn es funktioniert ist es eine gute Alternative für die "nicht Bastler" :-)

Grüße Tobi
Posted by marcC on 2010-08-16 at 7:34 pm
Hallo und erstmal danke für die super anleitung.

Ich muss sagen es hat bei mir soweit alles funktioniert, denoch habe ich ein problem und kann mir diesen nicht erklären.
Kurz zu dem was gemacht wurde bzw. zur Hardware:
1 x iPhone 3GS 32GB White (Complete 120) iOS 4.0.1 Jailbreak über JailbreakMe, Tethering mit dieser Anleitung aktive und funzt ohne Probleme

1 x iPhone 3G 8GB Black (Complete M 1.Gen) iOS 4.0.1 Jailbreak über Redsn0w 0.9.5b5-5, Tethering war nach dem vorgehen dieser anleitung Aktive und ist miten im Betrieb Plätzlich ganz verschwunden.

Sprich auf dem 3GS habe ich es ohne Problem hin bekommen bei dem 3G habe ich verschiedenes ausprobiert:

1. iOS 4.0.1 Manuel via iTunes aufgespielt
2. Jailbreak mit JailbreakMe
3. Tethring mit dieser Anleitung freigeschaltet, es lief erst wunderbar dann keine verbindung mehr via Bluetooth oder USB Möglich, Tethering im iPhone Menü nicht mehr vorhanden, Mobiles Datennetwerk ja.
4. iOS 4.0.1 Manuel via iTunes neu aufgesetzt
5. Jailbreak mit Redsn0w 0.9.5b5-5 ohne MultiTask und ohne Hintergrundbild
6. Tethering wieder Manuel nach dieser Anleitung wie schon zuvor auch beim 3GS gemacht.
Tethering zu sehen eingeschlatet und wären ich die Verbindung hergestellt habe ist Tethering wieder verschwunden.

Kann mir einer sage was hier Passiert?

danke Gruß
marcC
Posted by Tobias on 2010-08-16 at 7:41 pm
Hallo marcC,
wird denn "T-Mobile 8.0" als Netzbetreiber angezeigt?

Eventuell ist TetherMe eine Alternative für den 3G.
Posted by marcC on 2010-08-16 at 7:46 pm
ja T-Mobile 8.0 wird angezeigt,

mitsicherheit ist es eine alternative aber ich habe es bei dem 3GS ja auch hin bekommen und das soll sogar eins von den sein die man nach der Seriennummer nicht Jailbreaken kann.

meine befürchtung ist 2 Euro zu zahlen und dann habe ich den selben effekt daher dachte ich jemand kennt dies

ich habe die APN füs internet geändert da ich ja dafür den Com. M 1.Gen habe sprich APN auf smartsites.t-mobile und user auf tm gesetzt.
kann es damit was zu tun haben?
Posted by Tobias on 2010-08-16 at 7:49 pm
Ich hatte früher auch den T-Mobile Complete M der ersten Generation und habe den "internet.t-mobile" APN genutzt - problemlos. Gute Frage woran es sonst noch liegen könnte, außer den kompletten Vorgang zu wiederholen kann ich jetzt konkret leider auch nichts empfehlen.

TetherMe schaltet (soweit ich gelesen haben) auf anderem Wege die Tethering Funktion frei und das soll zuverlässig ab iPhone OS 3.x bis iOS 4.0.1 funktionieren.
Posted by marcC on 2010-08-16 at 8:06 pm
danke für die antwort und support,

habe das problem jetzt anders gelöst, was es war weiß ich nicht, da das 3G ja eh noch leer war konnte ich ja noch rum experimentieren und habe mal eine uralte konfig getestet die für das OS 3.0 gedacht war und zwar mit Mobilconfigurator von iPhone-Notes Könnte den link geben aber weiß nicht ob dies hier erwünscht ist, aber plötzlich war es nach dem wieder da und im mom läuft es auch.

Habe es auch schon getestet ohne diese anleitung sprich nur mit dieser Config datei, dies ging nicht also dieser schritt war schön nötig den ich hatte am anfang vor dem Jailbreak ja Telekom 8.1 drin stehen...
Posted by Tobias on 2010-08-16 at 8:08 pm
Danke fürs posten der Lösung. Vor dem Jailbreak hattest du vermutlich Telekom 7.1.

Viel Spaß noch und schau hier ab und zu mal wieder vorbei :-)
Posted by Andi on 2010-08-16 at 8:51 pm
Hallo Tobi,

wie schon gesagt... Hat Prima funktioniert....

Jetzt aber noch kurz ein, zwei Dinge:
- Woher kommt die ipcc Datei? da scheint ja wohl der Hund begraben ;)
- Wie/Womit erstellt bzw. öffnet man eine ipcc-Datei..
- Woher wusstest du, welche Änderungen im carrier.plist nötig sind...
- Welche Werte standen vorher drin? Hab vergessen die Originalversion für
ein diff zu sichern.

Ansonsten: Gute Arbeit!!!!!! und Vielen Dank!!!! You made my day!

Grüsse Andi...

PS: Und auch, wenn ich nicht viel zur Lösung beigetragen habe... Vielen Dank für die "Dankesbekundungen" *grins* ABER: Der Dank gebührt "Tobi"!!
Posted by Tobias on 2010-08-16 at 8:56 pm
Hallo Andi,

- Die IPCC Datei stammt aus dem benm.at Forum.
- Es gibt einen IPCC generator. Google mal danach. Die 3.x IPCC Datei muss allerdings von Hand modifiziert werden, damit diese unter iOS 4.x läuft (Signatur muss hinzugefügt werden). Dazu recht es die .ipcc in .zip umzunennen und dann die carrier.-plist zu entpacken.
- Das habe ich einfach getestet :-)
- Die MMS Settings waren zwar drin, aber nicht richtig gegliedert.

Grüße Tobi
Posted by Heiko on 2010-08-17 at 8:42 am
Moin,Moin,
hab alles nach dieser Anleitung ausgeführt. Funktioniert auch soweit alles, bis auf das Tethering am Läppi. Damit das IPhone bei eingeschaltetem Tethering in diesen Modus springt (blauer Balken oben im Handy), muss ich am Läppi zuerst immer einmal ITunes starten. Konfig ist ein Asus mit Win 7 Ultimate 32bit.
Ist das normal ?
Gruß Heiko
Posted by Tobias on 2010-08-18 at 9:53 am
Hallo Heiko,
bin ich mir nicht , aber wenn du iTunes wieder beendest sollte Tethering weiterhin aktiv sein und von daher ja eher weniger ein Problem sein.
Grüße Tobi
Posted by demask on 2010-08-18 at 10:26 am
@Tobias
Ja unter Netzbetreiber ist 8.0. Tethering funzt. !! bekomme halt nur die nerfige Meldeung von iTunes, immer beim anschließen des Phons, dass neue Netzbetreibereinstellung verfügbar sein. (ist ja auch logisch) Lässt sich das abschalten?
Posted by Heiko on 2010-08-22 at 10:54 am
Moin,Moin,
also ich hatte auch 8.0 drauf und das nervige Popup. Hab dann mal Spaßeshalber draufgeklickt und habe jetzt 8.1. Das Tethering funkt nö h bei mir wie vorher. Och muss immer erstmal ITunes starten, damit das 3 GS in den tethering Modus springt.
Gruß Heiko
Posted by Link on 2010-08-26 at 4:21 pm
Ich hatte Probleme. Hatte vorher Netzbetreiber 8.1, nach dem Downgrade dann 7.0. iTunes erfolgreich gepatcht, aber nach der installation stand immernoch version 7.0. Hab dann TetherMe installiert und es funktioniert einwandfrei! Wen es interessiert, hier gibt es eine gecrackte version von TetherMe: *****
Posted by Blubb on 2010-08-27 at 3:37 am
Habe es mit der Version 4.0.2 ausprobiert aber habe es nicht hinbekommen mit meinem 3G gibt es eine alternative?
Posted by Tobias on 2010-08-28 at 8:49 pm
@Link: Gecrackte Versionen sind illegal, bitte hier keine Links dazu. Danke jedoch für die Info, dass TetherMe funktioniert.
@Blubb: Firmware 4.0.2 kann derzeit nicht jailbreaked werden, daher keine Chance ohne offizielles Tethering Paket von der Telekom.
Posted by Blubb on 2010-08-30 at 9:55 pm
@Tobias das 3G mit der Firmware 4.0.2 ist jailbreakbar ;)
Posted by Tobias on 2010-08-30 at 11:46 pm
Sorry Blubb, natürlich hast du recht. Dachte an das 3GS bzw. 4er :) Danke für die Richtigstellung!
Posted by Markus on 2011-08-30 at 10:54 pm
hi kann mier jehmand helfen ich bin 15 und grigh das nicht auf die reihe kann fileich jemand ein vidio trehen wo er das erklärt würde mich freuen danke schonmal im foraus :)
Comment on This Post