1080p mit dem (alten) Apple TV

Posted by Tobias on 2010-10-05 at 7:24 pm

Momentan setze ich als Media-Center noch eine alte Xbox ein. Bitte was?! Ja... eine alte Xbox. Ich habe vor längerer Zeit schon einmal davon berichtet was das alte Teil noch für eine Leistung an den Tag legen kann (wenn man vor einigen Modifikationen nicht zurück schreckt). Im Zeitalter der 1080p Full-HD Filme zeigt mir die Xbox aber so langsam, dass sie in den wohlverdienten Ruhestand treten möchte. Also wird es Zeit sich nach einer mächtigen Alternative umzusehen...Da mittlerweile ja bekannt sein dürfte, dass ich unter die Apple Fanboys gegangen bin habe ich mir natürlich das Apple TV einmal näher angesehen. Hierbei handelt es sich um eine Streaming-Box oder auch Set-Top-Box genannt. Es gibt mittlerweile zwei Modelle. Das alte verfügt zusätzlich noch über eine eigene Festplatte (wahlweise mit 40GB oder 160GB aber auch selbst austauschbar), welche dann auch das lokale Abspielen von Medien unterstützt. Die zweite Generation des Apple TV hingegen unterstützt nur noch das Streamen von Medien vom heimischen PC/Mac mittels iTunes oder direkte Streams aus dem Internet - auch nicht schlecht, aber nicht das, was ich suche.

Wichtigste Eigenschaft meines neuen Media-Centers muss die volle Flexibilität und Offenheit sein. Naja, da bin ich mit Apple Devices nicht wirklich gut bedient - zumindest offiziell. Da ich aber auch kein Freund von offiziellen Installationen bin habe ich mich über Modifikationen zum Apple TV schlau macht.

Die zweite Generation wird in diesen Tagen erst ausgeliefert und die ersten Modelle erreichen die Endkunden. Ein Hack bzw. Jailbreak ist zwar bereits geglückt, aber der Hintergrund des Systems ist noch lange nicht erforscht, sodass auf nützliche Hacks sicherlich noch einige Monate gewartet werden muss - vor allem auf eine lauffähige XBMC Version.

Also nehme ich mir mal die Apple TV 1. Gen. etwas genauer unter die Lupe und erkenne, dass die Firmware schon seit Monaten seitens Apple nicht mehr aktualisiert wurde. Scheint das Teil etwa schon tot zu sein? Offiziell von Apple könnte man das so sagen - vor allem nach der jetzigen Veröffentlichung der Nachfolge-Generation. Die Hacker und OpenSource-Gemeinde ruht allerdings nicht! Gerade wenn es um die erste Generation des Apple TV geht. So gibt es eine Vielzahl an Hacks, die mit Hilfe eines modifizierten ATV Flash auf das Gerät installiert werden können.

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass mein neues Media-Center die Software XBMC (Xbox Media Center) unterstützt, denn das ist meiner Meinung nach die einzige Media-Center Software, die alle Wünsche erfüllt. Und tatsächlich... Apple TV unterstützt (nach Modifikationen) XBMC.

Bleibt nur noch die Frage, ob das Teil eigentlich wirklich besser ist als meine Xbox. Rein technisch betrachtet tickt im Apple TV die etwas schnellere CPU, wobei diese laut diversen Berichten und Tests nicht für HD-Filme (1080p) geeignet ist und diese nur ruckelnd (offiziell gar nicht) abspielt. Na super, und jetzt?

Es gibt eine Lösung (die ich selbst allerdings noch nicht getestet habe, aber demnächst tun werde)! Die Lösung heißt BCM70012 bzw. BCM70015. Das ist ein Mini-PCI-e HD Decoder. Jedes Apple TV der alten Generation hat intern einen PCI-e in dem normalerweise die WLAN Karte steckt. Entfernt man diese und setzt eine BCM70015 Karte ein wird der Apple TV sogleich Full-HD 1080p kompatibel. Das Ganze wird von XBMC unterstützt, sodass mein TV über HDMI mit einem perfekten Bild beliefert werden sollte. Offiziell ohne Modifikation wird die Karte vom Apple TV allerdings nicht unterstützt!

Leider gibt es den HD-Decoder sehr selten in Deutschland. Wenn dann nur bei ebay. Ich selbst habe mir einen Händler in den USA gepickt und der hat die Karte auch schon versendet. Das alte Apple TV konnte ich relativ günstig in einem deutschen Onlineshop erwerben.

Ich bin sehr gespannt auf die Hardware und deren Möglichkeiten. Sobald das Teil läuft werde ich meine Erfahrungen und ggf. eine detaillierte Anleitung veröffentlichen.

*Update* - 20.11.2010

Zwar schon etwas zeit vergangen, aber an dieser Stelle möchte ich trotzdem mal ein kurzes Update posten. Mittlerweile ist der Apple TV angekommen, die Crystal HD Karte ist eingebaut und auch XBMC läuft einwandfrei und unterstützt jetzt Full-HD 1080 Playback, Allerdings habe ich bei der Installation einige Probleme gehabt und so habe ich nach einer einfachen Lösung gesucht. Kennt man von mir eigentlich nicht, aber ich habe eine fertige Lösung für den Apple TV gekauft. Das Unternehmen FireCore bietet einen komplett vorbereiteten ATV Flashstick. Dieser wird am PC erstellt und kann dann einfach beim Bootvorgang des Apple TV eingesteckt werden. Alles weitere erfolgt automatisch.

Apple Mac & iOSHacking
10 comments
Posted by KrikkitKrieger on 2010-12-23 at 5:36 am
Funktioniert denn der HD Decoder auch mit Firecore ATV, oder gibt es da dann keine 1080p? Oder hast du dann mittel ATV XBMC installiert? Da wird dann vermutlich die Iphone/iPad Remote nicht mehr funktionieren?
Posted by Tobias on 2010-12-23 at 11:10 am
Hallo,
der Decoder funktioniert ausschließlich in XBMC. Das ATV Menü selbst unterstützt out-of-the-box 1080, nicht allerdings beim Video Playback. Die Remote App funktioniert in XBMC nicht ganz zuverlässig, da gibts aber Alternativen wie z.B. Remote HD.

Grüße
Posted by KrikkitKrieger on 2010-12-23 at 10:59 pm
Danke für die Antwort,
wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Posted by Tobias on 2010-12-23 at 11:03 pm
Danke, wünsche ich dir auch!
Posted by Bernd on 2011-01-10 at 1:30 pm
Hallo und vielen Dank für deinen Bericht hat sich der
Umstieg jetzt gelohnt und ist das Bild deutlich besser als die 720p
Variante ? Herzliche Grüße Bernd
Posted by Tobias on 2011-01-10 at 1:38 pm
Hallo Bernd,
720p ist ja schon eine feine Sache. Der Sprung zu 1080 ist dann nicht mehr so mega deutlich, aber trotzdem sichtbar. Ob man es braucht muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Grüße Tobi
Posted by Mathias on 2011-12-09 at 9:27 am
Moin, ich habe ein Frage. Wenn man die CystalHD Karte unter Linux auf der AppleTV nutz soll 1080p möglich sein. Ist das so, bzw. Wo bekommt man ein Image für den USB Stick her???
Posted by Tobias on 2011-12-09 at 11:15 am
Hi Mathias,

unter Linux? Das Apple TV läuft mit einer abgespeckten Version von Mac OS. Ein fertiges Image bekommst du beispielsweise hier http://firecore.com/atvflash. Oder du bastelst dir selbst eines zusammen - das ist aber etwas komplizierter. Empfehlen würde ich dir das Image von Firecore - habe ich selbst auch im Einsatz,

GrüßeTobi
Posted by Sven on 2012-02-05 at 9:54 pm
Hallo,
wenn ich mir die Hd. Karte holen sollte und dann kein WLAN mehr habe was ich aber benötige kann ich dort in den freien USB Port ein WLAN Stick reinstegen?
Gruß
Posted by Tobias on 2012-02-06 at 9:14 am
Hi Sven,
Ohne das jetzt genau zu wissen hab ich mal kurz "gegoogelt" und bin auf das hier gestoßen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?s=415431ed3dea04ad1170519fee7d5204&t=90016 . Es scheint also mit bestimmten Sticks schon möglich zu sein. Grüße Tobi
Comment on This Post