Lautstärkebeschränkung auf iOS Geräten

Posted by Tobias on 2010-12-01 at 9:56 am

Genauer gesagt geht es um die Sperre die unter anderem in den deutschen Versionen von iPhone & Co. eingebaut ist. Zum Glück keine hardwareseitige Limitierung, sondern eine Softwareeinstellung. An dieser Stelle möchte ich kurz beschreiben, wie sich die Beschränkung aufheben lässt und die volle Lautstärke aktiviert werden kann...

Voraussetzung ist ein iOS-Gerät, sprich iPod Touch, iPhone oder eventuell sogar iPad (wobei ich das hier nicht getestet habe). Dieses Gerät muss jailbreaked sein, sodass Zugriff auf das Dateisystem möglich ist.

Am einfachsten lässt sich die Beschränkung über den Computer entfernen. Dazu die Software iFunBox herunterladen, starten und das iDevice mit dem Computer per USB verbinden.

Jetzt im linken Bereich von iFunBox die folgenden Ordner öffnen:
My Computer -> <iDevice> -> Raw File System -> System -> Library -> PrivateFrameworks -> Celestial.framework

*Update 2012-12-08*
Unter iOS 5 befindet sich die Datei nicht im Celestial.framework Unterordner, sondern im MediaToolbox.framework Ordner.

In diesem Ordner befindet sich eine Datei Namens "RegionalVolumeLimits.plist" (siehe im rechten Fenster). Wie der Name schon vermuten lässt sind innerhalb dieser Datei Ländercodes angeführt, für die eine Lautstärkenbeschränkung aktiviert werden soll.

Diese Datei muss jetzt entweder gelöscht oder umbenannt werden. Empfehlen würde ich die Datei nur umzubenennen, dann kann die Änderung jederzeit wieder rückgängig gemacht werden (auch ohne kompletten Restore).

Zuletzt muss das Gerät noch komplett neu gestartet werden und nach dem Neustart sollte die Lautstärke hörbar lauter sein.

Apple Mac & iOSHacking
Comment on This Post