Live TV von Dreambox direkt auf das iPad/iPhone streamen

Posted by Tobias on 2010-12-28 at 9:04 pm

Schon seit längerer Zeit habe ich eine Dreambox DM 7025 Plus und auch ein iPad. Fast so lange habe ich vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht Videos bzw. Live TV von meiner Dreambox auf das iPad zu streamen - und das Ganze ohne PC, der die ganze Zeit laufen muss und den Stream entsprechend iDevice-kompatibel umwandelt.

Jetzt gibt es endlich eine App, die einen MPEG-2 Stream direkt "out-of-the-box" abspielt: OPlayer HD. Bisher habe ich die App mit Live TV getestet und ich konnte keinerlei Probleme feststellen. Keine Ruckler und auch der Ton läuft synchron mit. OPlayer verfügt über eine Zoom-Funktion und speichert die bisher wiedergegebenen Stream-Urls. Die App kostet derzeit im AppStore 3,99€. Den OPlayer gibt es auch für iPod Touch und iPhone. Auf meinem älteren iPod Touch der ersten Generation blockiert OPlayer die Wiedergabe eines MPEG-2 Streams - vermutlich wegen der zu schwachen Hardware.

Auf der Dreambox selbst muss nichts weiter installiert sein. Man nutze das Webinterface, um die entsprechende Stream-Urls für seine Lieblingssender herauszufinden. Diese dann einfach im OPlayer unter "URL abspielen" eintragen und nach ungefähr 3 Sekunden Ladezeit geht es los.

*Update 13.02.2011*

An dieser Stelle ein kurzes Update. Ich habe mittlerweile eine App gefunden, die sowohl Player, als auch EPG, Aufnahmen und Zapping per Wischgeste vereint: Dreambox Live. Leider etwas teurer, aber sehr zu empfehlen. Ehrlich muss man aber auch sein und zumindest momentan in der Version 1 sit die App ziemlich buggy. Häufige Absürze der App sind leider der Fall, soll aber laut Hersteller verbessert werden.

Apple Mac & iOSReal-Life
8 comments
Posted by Mr.Quickly on 2011-01-25 at 6:01 pm
Hallo, müssen irgendwelche Voreinstellung in LiveTV vorgenommen werden??

Ich habe ne DM 8000. Leider funktioniert es mit dem stream nicht.
Habe die meiner Meinung nach richtige Stream-Url eingegeben .... aber es rührt sich nichts!
Posted by Tobias on 2011-01-25 at 8:12 pm
Hallo,
ich habe jetzt auch eine DM8000 und bei mir funktioniert es.
Die URL von RTL2 lautet z.B.
http://DREAMBOX-IP:8001/1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:

Grüße Tobi
Posted by Mr.Quickly on 2011-01-31 at 8:08 pm
Hallo und herzlichen Dank an Tobi. Der Rtl-URL läuft bei mir auch.
Hab aber doch noch ne Frage:

Wie finde ich jetzt die anderen Sender-Url raus?

Wäre super, wenn mir da noch jemand helfen könnte!

Herzlichen Dank
Posted by Tobias on 2011-01-31 at 8:11 pm
Hallo,
ich hab das ganz primitiv so gemacht: Am PC den Stream per Webinterface und VLC geöffnet. Dann schau mal in die Titelleiste vom VLC Player. Genau die URL brauchst du. Kannst du bei den Videoinformationen auch raus kopieren.

Du kannst aber auch diese ID einfach je nach Sender ändern. also nach dem ":8001/" kommt die ID, die Sender-Referenz. Und die kannst du auch direkt im Webinterface an den Stream-Links erkennen.

Grüße Tobi
Posted by Mr.Quickly on 2011-02-01 at 11:14 am
Hallo Tobias,

jetzt läuft der Stream über die Dreambox bei mir auch. Suuuuuper!!!!
Herzlichen Dank für Deine Tipps!!!

Kann man eigentlich irgendwo noch die Sendernamen hinzufügen??
Posted by Tobias on 2011-02-01 at 11:16 am
Super wenn's jetzt klappt. Ich hab leider auch noch nicht herausgefunden wie das geht. :-( Vielleicht über die Playlisten Funktion.

Grüße Tobi
Posted by Klaus on 2011-02-21 at 3:47 am
Eine kurze Frage zur Akkulaufzeit beim App OPlayer. Wie stark wird diese durch den Player beeinflusst?
Posted by Tobias on 2011-02-21 at 10:35 am
Hallo Klaus,
so genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich bisher noch nicht stundenlang Videos gesehen habe, aber vermuten würde ich, dass die Akkuleistung genauso wie beim normalen Abspielen von Videos beeinflusst wird. Ich denke nicht, dass OPlayer schädlicher für den Akku ist. Dennoch würde ich dir mittlerweile eher zu der App "Dreambox Live" raten. Damit hast du deine Senderliste, EG, Aufnahmen usw. auch gleich mit drin. Kostet 5,99 Euro und kann ich sehr empfehlen!

Grüße Tobi
Comment on This Post