Nur-Text Darstellung in Apple Mail

Posted by Tobias on 2011-10-30 at 10:43 pm

Viele Nutzer bevorzugen auch heute noch die standard Text Email. Sprich eine Email ohne Formatierungen, ohne eingebettete Bilder oder gar Skripte. Im heutigen Spam-Zeitalter ist das wahrscheinlich auch keien schlechte Einstellung. Das hauseigene Apple Programm Mail lässt sich von der "Nur-Text" Darstellung leider nicht bequem in den Einstellungen überzeugen. Via Terminal jedoch recht einfach...

Dazu Apple Mail beenden und folgenden Befehl im Terminal ausführen:

defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

Jetzt kann Apple Mail wieder gestartet werden und sämtliche Mails sollten im "Nur-Text" Modus angezeigt werden. Das HTML Format kann nachträglich über das Menü Darstellung -> EMail wieder für die aktuell ausgewählte Email aktiviert werden. Dies funktioniert auch via Shortcut.

Die Einstellung kann natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden. Einfach im Terminal den selben Befehl auführen, aber anstatt "TRUE" ein "FALSE" ganz hinten.

Apple Mac & iOSHacking
Comment on This Post