Warum für Internet bezahlen?

Posted by Tobias on 2011-12-04 at 9:55 pm

Naja es ist vielleicht eine etwas provokative Überschrift. Vielleicht stelle ich zunächst einmal klar, um welches Internet es überhaupt geht. Auch nicht ganz richtig - es gibt natürlich nur ein Internet. Mittlerweile ist das Internet aus unser allen Leben nicht mehr weg zu denken und so hat man das Internet im Zeitalter der Smartphones auch stets unterwegs "dabei". In diesem Artikel soll es um genau dieses "Internet2Go" (den Begriff sollte ich mir vielleicht patentieren lassen) gehen. Es überschlagen sich die Mobilfunkanbieter mit Flatrates und günsten Tarifen - doch warum für mobiles Internet überhaupt etwas bezahlen? Ich zeige einen Weg, wie es auch ohne Vertragsbindung und Kosten geht überall online zu sein...Es ist sowieso ein Witz im mobilen Internet von einer Flatrate zu sprechen. Bisher ist mir noch kein einziger Tarif untergekommen, der eine wahre Flatrate auch ohne Drosselung anbietet. Flatrate hin oder her, aber eine Übertragungsgeschwindigkeit, die auf 64 KBit/s beschränkt ist taugt mir persönlich unterwegs auch nicht - vor allem nicht, wenn das Smartphone via Tethering die Internetverbindung mit dem Laptop teilen soll. Für dieses Droselungsproblem habe auch ich leider bisher keine Lösung gefunden - bin aber sehr interessiert an einer... Falls hierbei also einer einen Tipp haben sollte gerne in den Kommentaren melden :-)

Trotzdem habe ich hier einen - nicht mehr so wirklich geheimen aber dennoch recht unbekannten - Trick, mit der eine kostenlose Internet-Flatrate ermöglicht wird. Es geht um den Mobilfunkanbieter Netzclub. Netzclubs Motto lautet "Sponsored Mobile" und genau das ist auch deren Konzept.

Nach der Registrierung erhaltet ihr eine kostenlose SIM-Karte und könnt einen der "Sponsored" Tarife wählen. Dabei gibt es Pakete mit Inklusivminuten, Inklusiv-SMS oder eben eine Internet-Flatrate mit Drosselung ab 200MB. Dieses kostenlose Inklusivvolumen bzw. Flatrate ist jeweils für einen Monat gültig.

Ja aber wo liegt jetzt der Haken an der ganzen Sache?

Haken würde ich es nicht nennen, eher eine kleine Unannehmligkeit. Solange diese "Sponsored" Angebote genutzt werden - auch über einen Monat hinaus, erlaubt man Netzclub einem Werbe-Nachrichten zu senden. Diese kommen entweder direkt auf das Smartphone als SMS oder per Email beim Nutzer an. Auf diese Nachrichten muss dann reagiert werden - mindestens auf eine Nachricht im Monat. Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei Netzclub und hatte bisher kaum Webe-Nachrichten erhalten - von daher ein sehr lohnender Deal. Kommt nämlich in einem Monat keine Werbe-Nachricht muss auch auf nichts reagiert werden und die "Sponsored" Leistungen werden automatisch um einen Monat verlängert.

Für alle anderen Dienstleistungen wie SMS oder Anrufe ist die Netzclub-Karte als normale Prepaid-Karte zu sehen. Derzeit 9 Cent pro Minute bzw. 9 Cent pro SMS. Netzclub "funkt" übrigens im Netz von O2.

InternetFree
1 comment
Posted by Antonio on 2012-08-21 at 6:04 pm
Habe auch eine NetzClub SIM-Karte. Allerdings mit 100 Freiminuten und in einem alten Handy. Bin sehr zufrieden. Sind iemmrhin grob 10 Euro, die man "geschenkt" bekommt. Die Datenflat habe ich mir nicht geholt, da ich keine Werbung auf meinem Smartphone m chte. Aber gerade f r Sch ler, Studenten und andere Sparf chse ist das Angebot super. Und soweit ich beurteilen kann auch seri s und ohne Hacken, was bei anderen "kostenlosen" Angeboten nicht immer der Fall ist. Was mir besonders gefallen hat, ist dass man keine Kontodaten angeben muss. Aufladung bequem per Karte im Gesch ft. F r mache Leute eine wichtiger Grund.mfg B tschman
Comment on This Post