Spotify startet in Deutschland - Prostitution für Musik?

Posted by Tobias on 2012-03-13 at 11:46 pm

Na Prima. Endlich ist es so weit und einer der größten Musik Streaming-Anbieter hat es geschafft sich mit GEMA und sonstigen profitgeilen Nervensägen Rechteverwaltern zu einigen. Etwas, dass Youtube seit Jahren nicht gebacken bekommt oder nicht gebacken bekommen will - was auch immer. Der neue Dienst heißt Spotify und funktioniert ähnlich wie die bereits in Deutschland bekannten Dienste simfy oder Deezer. Der wohl größte Anbieter Grooveshark hat sich wiederrum wegen Uneinigkeit mit der GEMA vor Kurzem aus Deutschland zurück gezogen. Wie simfy und Deezer setzt auch Spotify auf das Streamen von Musik. Sprich auf dem PC selbst ist quasi keine Musik gespeichert, sondern die Muisk wird direkt aus dem Internet abgespielt - vergleichbar mit Youtube und Co. Erst bei einer monatlichen Zahlung gibt es auch einen Offline-Modus mit 30 Tagen abspielbaren DRM-verseuchten Musik-Dateien.

Und was taugt jetzt Spotify? Keine Ahnung, will ich auch gar nicht wissen! Ich stehe Facebook seit eh und je ziemlich kritisch gegenüber auch wenn ich mittlerweile wieder einen persönlichen Account habe. Geteilt wird nur, was ich explizit möchte und sonst nichts. Wie ich jetzt auf Facebook komme und warum ich nichts über Spotify sagen kann? Weil die Registrierung bei Spotify einen Facebook Account bzw. dessen Verknüpfung mit Spotify verlangt. Darum auch der etwas provokante Titel mit der "Prostitution". Ja klar..., sexuell muss man sich bei der Anmeldung vermutlich nicht verkaufen, aber zumindest seine Persönlichkeit tauscht man bei der Registrierung gegen Musik ein.

Für den kostenlosen Musikgenuss nimmt sich Spotify dann das Recht heraus eine enge Integration in die eigene Facebook Timeline zu haben. Ich frage mich langsam wirklich in welcher Zeit wir leben - immer mehr Dienste erlauben eine Nutzung nur noch mit Facebook Account und nutzen diese Verknüpfung dann auch intensiv. Ausschluss der "Anti-Facebook" Gemeinde aus dem Internet, ist das das Ziel? Kann ich nur den Kopf schütteln, meine VPN Verbindung starten und Grooveshark nutzen.

Großartig, dass Verschlüsselung und VPN Tunnels in diesem Land noch nicht verboten sind oder gar die GEMA Gebühren dafür eintreiben will... So, genug gemeckert...

InternetPrivacyFree
3 comments
Posted by Karin A. on 2012-03-14 at 11:39 pm
Facebook will eben ganz ungeniert die Vorherrschaft im Netz haben und alle User einbinden. Spotify macht da natürlich gerne mit weil es so Kunden bekommt.
Posted by Kurt on 2012-03-22 at 1:47 pm
Musik hat einen Wert. Wenn du Musik hören möchtest, ist's doch ok, wenn du dafür auch Kohle abdrücken musst oder?

Kein bock auf Kohle, auch kein Problem, spotify lässt dich sogar mit Daten bezahlen.

Ist das eigentlich gesagt worden, das die sich auf fb.com beschränken? Oder kommen andere Dienste noch hinzu, so das man z.B. ach sein google account nutzen kann?
Posted by Tobias on 2012-03-22 at 10:57 pm
Dass Musik bzw. deren Künstler etwas vom Höhrer haben möchte ist klar. Ob ich dafür aber meine Daten an Werbeunternehmen "verschenke" halte ich für sehr zweifelhaft. Das bleibt aber jedem seine Entscheidung.

Momentan ist die Anmeldung jedenfalls auf Facebook beschränkt.
Comment on This Post