Infektionswelle für den Mac: Flashback Trojaner

Posted by Tobias on 2012-04-10 at 1:24 pm

"Da liegt was in der Luft..." und dieses mal sogar für den Mac. Aufgrund der immer noch steigenden Anzahl an infizierten Mac-Systemen möchte auch ich auf die Gefahr des Flashback Trojaners aufmerksam machen.

Ein klein wenig Naivität gehört aber schon dazu sich diesen Trojaner einzufangen. Immerhin wird der Benutzer bei der "Installation" des Trojaners nach dem Administrations-Passwort gefragt. Das tückische daran ist, dass sich die Installation als "Flash Player" Installation ausgibt und viele Nutzer den Schwindel nicht erkennen.

Erst durch eine von Apple lange Zeit ungepatchte Sicherheitslücke in Java kommt es überhaupt zu diesem Installationsdialog. Am vergangenen Mittwoch zählte Dr. Web bereits über eine halbe Million betroffene Systeme. In der Zwischenzeit wurde die Zahl der infizierten Systeme mehrfach nach oben korrigiert und steht zum Zeitpunkt dieses Artikels bei rund 670.000.

Hilfe schaffen diverse Tools, die das eigene System auf Infektion prüfen und ggf. den Trojaner entfernen.

Apple Mac & iOSSecurity
Comment on This Post