Festplatte unter Linux unwiderruflich löschen

Posted by Tobias on 2012-04-10 at 8:49 pm

Vor dem Verkauf oder dem Umtausch einer Festplatte ist es sehr empfehlenswert die Festplatte sicher zu löschen, damit die persönlichen Daten (die auf der Festplatte gespeichert waren) auch persönlich bleiben. Immerhin lassen sich "gelöschte" Dateien in vielen Fällen sehr einfach wiederherstellen.

Um unter Linux eine Festplatte unwiederruflich zu löschen können wir auf das Programm "wipe" zurückgreifen, welches sich unter Debian-basierten Linux-Systemen einfach mit

# apt-get install wipe

nachinstallieren lässt. Eine zusätzliche Konfiguration ist nicht nötig, denn der Aufruf mit dem Befehl

# wipe /dev/sda

als root startet nach Bestätigung den Löschprozess. /dev/sda ist natürlich durch die zu löschende Partition, Festplatte oder Datei auszutauschen.

Für die Löschung können aber auch "Hausmittel" wie das standardmäßig vorinstallierte Programm "dd" verwendet werden. Allerdings gibt es bei der Löschung mit dd keine Statusinformationen während dem Löschen. Die Löschung mit dd kann mit dem Befehl

# dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=1M

gestartet werden. Allerdings sollte dieser Befehl einige Male wiederholt werden - empfehlenswert mindestens drei Mal.

Beide Vorschläge benötigen ggf. viele Stunden oder Tage bis zur Fertigstellung. Diese Zeit sollte aber unbedingt investiert werden!

ComputerSecurity
Comment on This Post