Kurz-Review: Logitech Squeezebox Radio

Posted by Tobias on 2012-04-15 at 6:46 pm

Logitech Squeezebox RadioNachdem mein bisheriger Radiowecker (ein Roku SoundBridge Radio) zum zweiten Mal den Geist aufgegeben hat, habe ich mich entschlossen mir einen neuen WLAN-Radiowecker zuzulegen. Wenn es ein Markengerät sein soll ist die Auswahl nicht sonderlich groß und somit viel meine Wahl auf das Logitech Squeezebox Radio, welches derzeit für Rund 120 Euro bei Amazon zu haben ist.


Lieferumfang

Hier gibt es leider auch schon den meiner Meninung nach größten Kritikpunkt am Squeezebox Radio. Es ist keine Fernbedienung dabei. Diese muss extra im sogenannten Squeezebox Accessory Kit dazu gekauft werden. Dieses Kit beinhaltet neben der Fernbedienung auch noch ein Akku-Paket, mit dem das Radio kabellos genutzt werden kann. Sehr schade, denn dieses Accessory Kit kostet Rund 40 Euro extra. Ansonsten ist im Paket das Radio selbst und eine kurze Bedienungsanleitung. Die Software "Squeezebox Server" steht zum Download auf der Herstellerwebseite bereit, wird aber nur benötigt, wenn Musik vom Computer an das Radio gestreamt werden soll.

Funktionen

Die Funktionen beeindrucken mich noch jetzt. Neben dem klassichen Internet-Radio kann die Squeezebox auch Podcasts, Inhalte von Pandora / Napster / Spotify und sonstigen Premium Musikdiensten ab. Des Weiteren gibt es ein Line-In via 3,5 Zoll Klinke, um z.B. Musik vom iPod wiederzugeben. Für das Internet-Radio wird keine Serversoftware benötigt, wohl aber, wenn MP3s und andere Musik-Dateien vom Computer wiedergegeben werden sollen. Das Squeezebox Radio beinhaltet eine eigene App-Platform und so lassen sich zusätzliche Anwendungen wie z.B. Facebook auf dem Radio bequem ber das Menü installieren. Nach der Installation lässt sich dann die Chronik, Nachrichten und Freunde direkt vom Radio abrufen. Besonders angenehm finde ich die Funktion mehrere verschiedene Wecker einstellen zu können. Diese können wiederholend oder einmalig aktiviert werden. Genial ist, dass der Wecker leise anfängt zu klingeln und dann immer lauter wird. Was für ein sanftes erwachen... :-) Interessant für die Geeks unter euch dürfte auch der über das Menü aktivierbare SSH Zugang zur Squeezebox sein. Ins Internet möchte die Squeezebox entweder via WLAN dratlos oder kabelgebunden via Ethernet Kabel.

Sound

Naja ich bin kein Profi in Sachen Sound. Ich kann nur sagen, dass der Klang meines vorherigen Roku SoundBridge Radios etwas satter war und das Squeezebox Radio bei etwas höhrer Lautstärke etwas "röhrt" und übersteuert klingt. Dennoch als Radiowecker oder kleines Radio im Wohnzimmer mehr als ausreichend. Und sollte der interne Lautsprecher den hohen Anforderungen nicht Stand halten, kann natürlich am Kopfhörerausgang ein entsprechender Verstärker mit ordentlichen Boxen anschlossen werden.

Verarbeitung

Vorteil und auch Nachteil ist die Klavierlack Oberfläche des Squeezebox Radios. Sieht anfangs super aus. Zieht nur leider magisch den Staub an und verkratzt sehr leicht. Auch Fingerabdrücke sind leider auf diesem spiegelnden Material zu erkennen, als anders wo. Ansonsten ist die Verarbeitung und der Zusammenbau sehr solide und gut. Naja, einer der Knöpfe ist bei mir etwas verdreht eingebaut, darüber kann ich aber hinwegsehen.

Fernsteuerung

Ich meine hier nicht die klassische Fernbedienung wie vom Fernseher, sondern die Möglichkeit von der Ferne das Radio zu steuern. Auf mysqueezebox.com kann auf eigene Squeezebox Gerät zugegriffen werden und viele Einstellungen definiert werden. Auch Wecker können so von der Ferne aus definiert oder bestimmte Sender abgespielt werden. Für iOS Gerät gibt es zudem eine Remote Control App im App-Store, mit dem die Squeezebox ferngesteuert werden kann.

Fazit

Absolute Weiterempfehlung. Das ist der mit Absand intelligenteste WLAN Radiowecker, den ich bisher in die Hände bekommen habe. Macht fast schon Spaß von dem Teil geweckt zu werden ;-)

ComputerReal-Life
Comment on This Post