Facebooks Freunde-Finder modifiziert Email Adressbuch des Email-Kontos

Posted by Tobias on 2012-07-02 at 4:18 pm

Facebook Freunde FinderFacebook-Nutzer, die über den Freunde-Finder neue Freunde im sozialen Netzwerk gefunden haben sollten sich etwas Zeit nehmen und das Adressbuch des eigenen Email-Kontos überprüfen. Aber zunächst ein mal ein paar Worte zum Freunde-Finder selbst für diejenigen glücklichen unter euch, die bisher noch keinen Kontakt mit ihm hatten...

Er taucht an vielen verschiedenen Stellen auf und wirbt damit noch besser als jemals zuvor zu sein: Der Freunde-Finder. Hintergrund dieser Facebook-Funktion ist, dass das Adressbuch des eigenen persönlichen Email-Zugangs durchsucht wird und anhand der dort gespeicherten Email-Adressen die entsprechenden Freunde auf Facebook gefunden werden. Sicherlich eine interessante Möglichkeit schnell seine Freundesliste zu füllen. Doch leider mit dem Nebengeschmack die Email-Adresse und das zugehörige Passwort an Facebook zu senden. Naja, immerhin verspricht Facebook ja hoch und heilig dieses Passwort nicht zu speichern.Vor Kurzem entschied sich Facebook dazu selbst zu einer Art Email Anbieter zu werden und so hat jeder bei Facebook registrierte Benutzer jetzt eine @facebook.com Email-Adresse. Diese bildet sich aus dem bei Facebook gewählten Benutzername mit abschließendem @facebook.com. An diese Adresse gesendete Emails werden dann auf Facebook als neue Nachricht angezeigt.

Mittlerweile gibt es Berichte darüber dass Facebook mit Hilfe des Freunde-Finder nicht nur die Email-Adressen aus dem eigenen Adressbuch ausließt, sondern diese Email-Adressen im persönlichen Adressbuch verändert. Es werden die wirklichen Email-Adressen durch die neuen @facebook.com Adressen ersetzt - und das ungefragt! Somit verliert der Nutzer unter Umständen nicht nur die eigentlichen Email-Adressen im Adressbuch, sondern läuft auch der Gefahr dass künftig Emails versehentlich an Facebook gesendet werden. Wann und in welcher Konstellation es konkret zu diesen Modifizerungen kommt ist noch unklar

Deswegen lautet generell die Empfehlung auf den Freunde-Finder zu verzichen. Das eigene Email-Passwort muss das eigene Passwort bleiben und geht niemanden etwas an! Und übrigens bietet Facebook auch die Möglichkeit Freunde manuell mit Eingabe einer Email-Adresse zu suchen. Kein Grund also nur aus "Faulheit" den Zugang zu deinem Email-Konto preis zu geben.

InternetReal-LifePrivacy
4 comments
Posted by Kurt on 2012-07-03 at 8:50 am

Das passiert im übrigen auch dann, wenn dieser "Freunde finder" nicht verwendet wird, habe ich gestern am eigenen Leibe feststellen müssen. Und spannend ist auch, dass diejenigen, die bisher keinen Benutzernamen in facebook vergeben hatten, von facebook einen zugewiesen bekommen, aus dem dann die Email-Adresse gebildet wird.

Laut golem.de verändern die dir sogar deine Kontakte auf dem Handy, wenn du deine Kontakte (am Handy) mit facebook syncst. (Kann ich nicht nachvollziehen, tue ich nicht)

Posted by Tobias on 2012-07-03 at 10:10 am

Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen ergänzenden Kommentar.

Von den veränderten Kontakten auf dem Smartphone habe ich auch schon gelesen - kann ich aber selbst auch nicht bestätigen, da ich die Funktion nicht nutze.

Scheint für Facebook mittlerweile normal zu sein auch Daten außerhalb des sozialen Netzwerks zu seinen Gunsten zu modifizerien...

Grüße Tobi

Posted by Kurt on 2012-07-03 at 2:41 pm

absolut

Ich würde ja liebend gerne diese Plattform verlassen, allerdings ist der Gruppenzwang enorm. 

Posted by Tobias on 2012-07-03 at 4:43 pm

Kann ich bestätigen :-)

Mittlerweile hat Facebook einen Fehler im System als Ursache benannt. Der Fehler soll wohl behoben werden. Naja, was man davon jetzt halten soll... hehe

Comment on This Post