Da ist doch noch Garantie drauf, oder?!

Posted by Tobias on 2013-12-19 at 9:29 pm

Conrad AnrufeSeit über zwei Jahren arbeite ich schon mit einem Multimeter Messgerät der Firma Voltcraft. Voltcraft ist mehr oder weniger die Eigenmarke der großen Conrad Elektronikkette. Genauer gesagt arbeite ich mit dem Multimeter Modell VC150. Seit gestern funktioniert allerdings sowohl der Dioden-Tester, als auch die (Ohm)-Messung von Widerständen nicht mehr. Es scheint wohl nach meiner laienhaften Vermutung ein Defekt vorzuliegen. Da ich das Multimeter schon seit über zwei Jahren verwende ging ich davon aus, dass ich das Gerät nicht über die Garantie bei Conrad tauschen lassen kann und ich habe mich nach einem neuen Messgerät umgesehen. Dabei habe ich auf der Conrad-Webseite den Hinweis bemerkt, dass es bei Voltcraft-Geräten 3 Jahre Herstellergarantie gibt. Also anhand der Bestellbestätigung nochmal genauer nachgesehen, wann ich das Multimeter gekauft habe und siehe da, es sind noch keine 3 Jahre seit der Bestellung vergangen. Nun beginnt der etwas aufwändige Prozess die Garantie in Gebrauch zu nehmen...

  • 10:57 Uhr
    Der erste Griff zum Telefon. Ich habe die allgemeine Conrad-Hotline angerufen und mein Problem mit dem Multimeter geschildert. Die erste Ansprechpartnerin am anderen Ende der Leitung hat wohl nur "Elektronik" verstanden und mich dann recht schnell an ihre Fachkollegen in der Elektronik-Abteilung weiter verbunden. Nochmal erzähle ich also die Geschichte mit dem defekten Multimeter. Der Kollege erklärt mir dann, dass nicht die Elektronik-Abteilung zuständig ist, sondern eine spezielle Messtechnik-Abteilung. Ok, alles klar! Bitte nochmal weiterleiten. Ein drittes Mal schildere ich mein Problem bei der Dioden-Prüfung und Widerstandsmessung. Der Kollege von der Messtechnik-Abteilung scheint mich wirklich zu verstehen. Er vermutet auch, dass das Gerät einen Defekt hat. Auf meine Frage, ob das Gerät noch Garantie hat, beantwortet er mir zunächst mit einem klaren "Nein". Nachdem ich dann auf die 3 Jahre Herstellergarantie von Voltcraft hingewiesen habe wurde aus dem klaren "Nein" ein "Ja gab es diese 3 Jahre Garantie denn auch damals schon, als Sie das Gerät bestellt haben?". Das weiß ich nach mehr als zwei Jahren natürlich nicht mehr. Also fertigt mich der Messtechnik-Spezialist damit ab, die Garantiefrage doch bitte mit dem allgemeinen Kundenservice zu klären.
  • 11:03 Uhr
    Der zweite Anruf gilt nochmals der allgemeinen Hotline. Dieses Mal sage ich direkt, dass ich schon mit der Fachabteilung gesprochen habe und der Artikel defekt ist. Es geht nur noch um die Garantie. Da es sich allerdings um einen Elektronikartikel handelt ist auch für die Garantiefrage eine andere Abteilung zuständig. Eine Weiterleitung scheint nicht möglich, ich bekomme eine neue Rufnummer mitgeteilt, an die ich mich wenden soll.

  • 11:06 Uhr
    Wieder schildere ich mein Anliegen und bekomme Gehör. Mir wird versichert, dass es auf das Multimeter tatsächlich 3 Jahre Garantie gibt. Yeah! Der nette Herr am Telefon schildert mir den genauen Umtausch-Ablauf. Ich bräuchte dazu nur noch eine Rechnungskopie mit einzusenden... Hmm... Tja, nach mehr als zwei Jahren kann ich die leider nicht mehr finden. Kein Problem meint der Herr am Telefon, ich könnte eine Rechnungskopie via Fax oder Post problemlos beim Kundenservice anfordern.
  • 11:09 Uhr
    Nun telefoniere ich zum dritten Mal mit der allgemeinen Kundenservice-Hotline. Interessant, dass ich noch keine Person doppelt gesprochen haben - zumindest erkennt mich keiner. :-) Ich schildere das Problem, dass ich eine Rechnungskopie einer vergangenen Bestellung benötige. Kundennummer habe ich leider gerade nicht parat, aber eine Auftragsnummer. Ok, mein Kundenstammsatz scheint gefunden, die Rechnung kann die nette Dame am Telefon allerdings nicht öffnen - scheint wohl schon zu lange her zu sein... Nur die Kollegen aus der Super-Spezial-Rechnung-Invoicing-Abteilung können das wohl. Intern klären geht nicht, also bekomme ich eine weitere (neue) Telefonnummer mitgeteilt.
  • 11:13 Uhr
    Ich muss während der Musik-Warteschleifen mittlerweile herzlich lachen, weil ich es selbst nicht fassen kann, wie oft ich mein Problem schildern muss oder welche Hürden mir in den Weg gelegt werden, bis ich als Kunde endlich am Ziel bin. Die Dame am Ende der Leitung kann mir jetzt tatsächlich weiterhelfen und schickt mir die Rechnungskopie sogar noch während des Telefonats per E-Mail direkt in mein Postfach.

Und nach diesen 7 verschiedenen Ansprechpartnern habe ich doch tatsächlich alle benötigten Informationen zusammen, um mein Multimeter auf Garantie tauschen zu lassen. :-) Wem das jetzt zu kompliziert war, hier noch mal in ganz einfacher Darstellung:

Conrad Garantie Workflow

Real-Life
Comment on This Post