Looping Louie Tuning - Teil 1: Idee

Posted by Tobias on 2015-01-31 at 11:21 pm

Looping LouieKennt ihr "Looping Louie"? Looping Louie ist ein Gesellschaftsspiel - ja so richtig klassisch ohne Computer oder Spielekonsole. Zumindest in der Vorstellung des Herstellers ist es für Kinder ab 4 Jahren, es sei den man verleiht Louie ein paar "extra Flügel" mit Hilfe von Mikrocontroller und Elektronik. Denn plötzlich wird es dank des Tunings auch für Erwachsene eine Herausforderung. Wie ich mein Looping Louie Spiel modifiziert habe erläutere ich in der Serie "Looping Louie Tuning" hier auf meiner Webseite in mehreren Teilen...

Zunächst einmal zum Spiel selbst. Da es für Kinder ab 4 Jahre entworfen wurde, dürfte das Spielprinzip ziemlich schnell klar sein: In der Mitte des Spielfeldes befindet sich ein Arm der sich mit Hilfe eines Motors dreht. Am Ende des Armes befindet sich Louie in einem Flugzeug. Das Flugzeug kreist über sogenannte Hühnerchips und der Spieler muss mit Hilfe einer Wippe versuchen Louie von diesen Chips fernzuhalten. Sollte der Spieler Louie mit der Wippe nicht hoch genug katapultieren, schnappt Louie einen der insgesamt drei Chips pro Spieler. Wer als letztes noch einen Chip übrig hat, hat die Spielrunde gewonnen. Simpel aber trotzdem ganz unterhaltsam - wäre der Motor nicht so langsam, doch das lässt sich doch sicher anpassen, oder?!

Naja ich möchte es eigentlich nicht dabei belassen den Motor etwas schneller drehen zu lassen, denn sonst könnte ich auch einfach eine höhere Spannung an den Motor hängen. Im Auslieferungszustand wird Louie von 2x1.5V Batterien betrieben - somit dreht sich der Motor mit einer Spannung von ca. 3V. Da ich nicht der erste bin, der bei der Geschwindigkeit nachhelfen möchte, gibt es schon genügend Berichte und Erfahrungen für welche Spannung der Motor ausgelegt ist. Bis zu 12 Volt sollen möglich sein, wobei bereits bei 9V Spannung die ganze Konstruktion ins Wackeln kommt. Somit würde ich als oberes "Limit" 9V ansetzen - das ist ohnehin schnell genug.

Trotz der erhöhten Geschwindigkeit bleibt es dabei, dass sich Louie nur im Kreis dreht. Meine Modifikation wird dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit von Louie dem Zufall überlassen wird (sofern gewünscht). Selbstverständlich wird es auch eine manuellen Modus geben, bei dem die Geschwindikeit über einen Drehregler eingestellt werden kann. Dazu gehört ein Display, auf dem das aktuelle Programm und die Fluggeschwindigkeit angezeigt wird. Auch ein Rückwärtsflug und Stillstand soll Louie beherrschen. Zu guter Letzt hat jeder Spieler noch einen Knopf an seiner eigenen Wippe, mit der er eine Spezialfunktion auslösen kann - aber nur zu bestimmten Zeitpunkten. Welche Funktion das genau sein wird, muss ich mir noch überlegen, aber ich könnte mir so eine Art kurzzeitiger "Boost/Turbo" ganz gut vorstellen.

Weiter geht es in Teil 2. Hier werden die einzelnen Spielerwippen umgerüstet...

Electronics
Comment on This Post