Looping Louie Tuning - Teil 5: Anschluss an Louie

Posted by Tobias on 2015-02-08 at 6:56 pm

Im vorherigen Teil war die Rede von einem 12-adrigen Kabel, welches aus dem Controller in Richtung zentraler Motoreinheit von Louie verläuft. Dieses Kabel endet auf einer kleinen "Verteilerplatine", die auf der Unterseite der Motoreinheit befestigt wurde. Wie der Name schon vermuten lässt, verteilt sie die 12 Adern auf einzelne 2 bzw. 3-adrige Kabelstränge.

Eigentlich werden nur 11 getrennte Leitungen vom Controller zur Motoreinheit benötigt, aber ein 11-adriges Kabel ist ziemlich selten und damit auch recht teuer. Erheblich günstiger gab es ein 12-adriges Kabel - somit liegt eine Leitung brach. Die anderen 11 Leitungen werden für die folgenden Komponenten benötigt:

- Je Spieler zwei Steuerleitungen für Knopf und LED = 4 * 2 = 8 Leitungen
- Zwei Leitungen, die zum Motor führen
- Eine "Common Ground" Leitung

Die Verteilerplatine teilt nun die zwei Motorkabel aus dem Strang heraus und führt die zwei Motoranschlüsse ins Batteriefach. Im Batteriefach sind die zwei Kabel einfach an den Plus -und Minuspol des Batteriefachs gelötet. Polarität spielt nur eine untergeordnete Rolle, da sich der Motor später in beide Richtungen drehen lässt. Hierbei wird dann die Polarität via Software getauscht. Im Quellcode muss dann eben die richtige Polarität eingestellt werden, damit der Controller auch weiß, welche Richtung Vorwärts und Rückwärts ist.

Vier weitere 3-adrige Kabel führen von der Verteilerplatine zu den jeweiligen Spielerwippen. Diese Kabel sind aber noch mit Stecker trennbar - damit das Spiel nicht permanent aufgebaut bleiben muss und platzsparend verstaut werden kann.

Somit ist der Hardware-Teil abgeschlossen und im nächsten Teil 6 geht es kurz und knapp um die Software.

Electronics
Comment on This Post