Root-Partiton fast vollgelaufen

Posted by Tobias on 2006-05-04 at 8:44 pm

Puh, gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass mein mySQL-Server alle Änderungen und Queries seit der Installation (11/2004) loggt. Nun ja, da durchschnittlich über 37.000 Abfragen pro Stunde auf dem mySQL-Server ausgeführt werden, belegten bis gerade eben die Log-Dateien ca. 26 GB der Root-Partition. Gerademal 3GB waren noch verfügbar...

websrv:/srv # du -sh ./* 26G ./mysql

Mittlerweile sind die Log-Dateien gelöscht und es sind wieder 29.79 GB frei.

ranger81.deServerSecurity
5 comments
Posted by Benni on 2006-05-04 at 10:26 pm
Mit was für Folgen müsste man bei einem Volllaufen der Partition denn rechnen?? Systemcrash?
Posted by Tobias on 2006-05-04 at 10:29 pm
Nein, das nicht Benni. Habe das schon mal gehabt (nicht bei diesem Home-Server), dass die Root-Part. vollgelaufen ist. Manche Dienste können eben nicht mehr korrekt arbeiten, wie z.B. der mySQL-Server, oder natürlich alle Dienste, die auf die HDD schreiben möchten. Zu einem Absturz führt das aber nicht!
Posted by Benni on 2006-05-04 at 10:32 pm
Achso.. da bin ich aber beruhigt :). Wär ja sonst blöd wenns so wär :D.
Posted by j4p4n on 2006-05-10 at 10:19 am
ich nehme mal an, dass es sich um einen linux-server handelt. dann hättest du vielleicht doch /var und /tmp als eigene partition einrichten sollen...
Posted by Tobias on 2006-05-10 at 8:05 pm
Hab ich mir damals überlegt, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass irgendann mal meine Log-Dateien meine Partition zumüllen, darum habs ich nicht getan. :)
Comment on This Post