Real-Life
Related to the real life. :-)

1. Platz im AVM/Make Wettbewerb "pimp your fritz"

Posted by Tobias on 2015-09-23 at 12:50 pm

Ich kann es noch gar nicht glauben! Ich habe also tatsächlich den ersten Platz im "pimp your fritz" Wettbewerb von AVM/Make gemacht. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer und Abstimmer!

Aufgrund der Fragen zu meinem Projekt "CallMonitor" hier nur in Kürze das Wichtigste:

  • Das Projekt selbst wird in Kürze hier mit einer ausführlichen Bauanleitung vorgestellt
  • Auf meinem YouTube Channel gibt es in Kürze dazu ein detailiertes Video

Nochmals vielen Dank!

Real-LifeElectronics | 6 comments

Da ist doch noch Garantie drauf, oder?!

Posted by Tobias on 2013-12-19 at 9:29 pm

Conrad AnrufeSeit über zwei Jahren arbeite ich schon mit einem Multimeter Messgerät der Firma Voltcraft. Voltcraft ist mehr oder weniger die Eigenmarke der großen Conrad Elektronikkette. Genauer gesagt arbeite ich mit dem Multimeter Modell VC150. Seit gestern funktioniert allerdings sowohl der Dioden-Tester, als auch die (Ohm)-Messung von Widerständen nicht mehr. Es scheint wohl nach meiner laienhaften Vermutung ein Defekt vorzuliegen. Da ich das Multimeter schon seit über zwei Jahren verwende ging ich davon aus, dass ich das Gerät nicht über die Garantie bei Conrad tauschen lassen kann und ich habe mich nach einem neuen Messgerät umgesehen. Dabei habe ich auf der Conrad-Webseite den Hinweis bemerkt, dass es bei Voltcraft-Geräten 3 Jahre Herstellergarantie gibt. Also anhand der Bestellbestätigung nochmal genauer nachgesehen, wann ich das Multimeter gekauft habe und siehe da, es sind noch keine 3 Jahre seit der Bestellung vergangen. Nun beginnt der etwas aufwändige Prozess die Garantie in Gebrauch zu nehmen...

Read more...
Real-Life | No comments

Modellbau - Neue Kategorie

Posted by Tobias on 2013-07-18 at 10:36 pm

Es ist mittlerweile etwas stiller in meinem Blog geworden. Ich werde versuchen mit einem neuen Thema wieder ein wenig aktiver zu sein und öfters mal von mir hören lassen. Im neuen Thema geht es um den Modellbau - hauptsächlich um ferngesteuerte Automodelle. Nachdem ich vor vielen Jahren bereits im Flugmodellbau tätig war (daher auch der Name meiner Seite ranger81.de) hat mich das Fieber im September 2012 wieder richtig gepackt. Dieses Mal bleibe ich jedoch etwas bodenständiger - nicht preislich, aber mit meinen Modellen.

Begonnen hat alles mit einem Tamiya Dirt Thrasher bereits vor rund drei Jahren. Das eigentliche Feuer ist dann aber erst mit dem im letzten September gekauften Großmodell entfacht. Ich habe einen Buggy im Maßstab 1:5 von XTC gebraucht erstanden und war sofort begeistert. Die Größe, die Leistung und der 2-Takt Benzinmotor machen die Sache richtig interessant.

Mittlerweile ist ein etwas Zeit vergangen und mit Hilfe von viel Geld gab es so manche weitere Anschaffung wie z.B. sechs weitere Modellautos. Mein Fuhrpark sieht momentan wie folgt aus:

  • [1:5] XTC/Riverhobby RH501 Buggy 30ccm 2-Takt
  • [1:5] Reely Carbon Fighter 4WD Zenoah G260 26ccm 2-Takt
  • [1:5] Reely Carbon Figher III 2WD 30ccm 2-Takt
  • [1:8] Reely Imperator Brushless
  • [1:8] Reely Cougar Nitro
  • [1:8] HPI Savage 25 Nitro
  • [1:10] Reely Carbon Fighter Brushless
  • [1:10] Tamiya Dirt Thrasher Brushed

In Kürze gibt es hier dann kleine Fahr -und Unfallberichte sowie Reparatur -und Tuningtipps.

Real-LifeModel Building | 3 comments

GPX Viewer: GPX Routen visualisieren

Posted by Tobias on 2012-07-19 at 7:56 pm

Geräte zur GPS Routenaufzeichnung und einige Smartphone Apps wie Endomondo oder Trails bieten die Möglichkeit die aufgezeichnete Strecke als .GPX Datei zu exportieren. Auf die Schnelle habe ich aber kein Programm gefunden, welches mir den Inhalt - sprich meine Strecke - visuell darstellen kann. Vorzugsweise auf einer Google Maps Karte. Kurz und knapp entstand daraus ein neues Programm, dass ich jetzt auch hier auf meiner Seite zum Download anbieten möchte. Der GPX Viewer steht ab sofort auf der entsprechenden Seite zum Download bereit. Weitere Informationen zum Programm finden sich ebenfalls auf dieser Seite. Und über Verbesserungsvorschläge wüde ich mich natürlich freuen... :-)

ProgrammingReal-LifeFree | No comments

Facebooks Freunde-Finder modifiziert Email Adressbuch des Email-Kontos

Posted by Tobias on 2012-07-02 at 4:18 pm

Facebook Freunde FinderFacebook-Nutzer, die über den Freunde-Finder neue Freunde im sozialen Netzwerk gefunden haben sollten sich etwas Zeit nehmen und das Adressbuch des eigenen Email-Kontos überprüfen. Aber zunächst ein mal ein paar Worte zum Freunde-Finder selbst für diejenigen glücklichen unter euch, die bisher noch keinen Kontakt mit ihm hatten...

Er taucht an vielen verschiedenen Stellen auf und wirbt damit noch besser als jemals zuvor zu sein: Der Freunde-Finder. Hintergrund dieser Facebook-Funktion ist, dass das Adressbuch des eigenen persönlichen Email-Zugangs durchsucht wird und anhand der dort gespeicherten Email-Adressen die entsprechenden Freunde auf Facebook gefunden werden. Sicherlich eine interessante Möglichkeit schnell seine Freundesliste zu füllen. Doch leider mit dem Nebengeschmack die Email-Adresse und das zugehörige Passwort an Facebook zu senden. Naja, immerhin verspricht Facebook ja hoch und heilig dieses Passwort nicht zu speichern.

Read more...
InternetReal-LifePrivacy | 4 comments
Next →