Archive for 2015

USBasp Installation unter Windows 10 und Windows 8

Posted by Tobias on 2015-09-16 at 7:02 pm

Der USBasp Programmier-Adapter läuft nicht einfach ohne Weiteres unter Windows 8.0 oder neuer. Zusätzlich zur manuellen Treiberinstallation muss Windows in einem speziellen Modus gestartet werden, indem keine digitalen Treibersignaturen überprüft werden. Der benötigte Treiber besitzt diese nämlich nicht.

Den benötigten Treiber für Windows 8, 8.1 und 10 erhaltet ihr auf der folgenden Webseite:
http://www.fischl.de/usbasp/
Hier könnt ihr euch den Treiber unterhalb der Überschrift "Driver" herunterladen und die .zip-Datei entpacken.

Anleitung in Kürze:

  1. Windows wird mit gedrückter Umschalttaste neu gestartet
  2. Die Umschalttaste wird gedrückt, bis ein Menü "Option auswählen" erscheint
  3. Hier wählt ihr Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen
  4. Drückt den "Neu starten" Knopf und wartet bis ihr ein "Starteinstellungen" Menü seht
  5. Hier drückt ihr die F7 Taste
  6. Jetzt könnt ihr den heruntergeladenen Treiber über den Geräte Manager installieren

Sämtliche Schritte sind natürlich im Video oben ausführlich gezeigt.

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Looping Louie Tuning - Teil 7: Fertigstellung und Video

Posted by Tobias on 2015-03-24 at 6:58 pm

Es ist Zeit Louie in Aktion zu sehen! Software und Hardware wurden in den vorherigen Teilen meiner Looping Louie Serie bereits vervollständigt. Bevor er "abheben" kann werden nun die einzelnen Spielerwippen unten an der Motoreinheit mit der "Verteilerplatine" verbunden und auch das restliche Spiel aufgebaut.

An den Controller wird ein Netzteil mit ca. 9V angeschlossen, das Display erleuchtet und... seht einfach selbst im folgenden Video :-)

https://youtu.be/lI5Y7zDFScM

Viel Spaß beim Nachbauen und bei Fragen gerne melden.

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Looping Louie Tuning - Teil 6: Software

Posted by Tobias on 2015-02-08 at 8:03 pm

CodeDie Hardware und damit der Umbau von Louie ist jetzt abgeschlossen. Natürlich muss der Controller noch wissen, was er denn genau zu tun hat. Es ist ein Stück Software und Logik nötig, welche dann auf den Mikrocontroller übertragen wird.

Da ein Atmel ATMega328P Mikrocontroller eingesetzt wurde, war die Programmierung dank Arduino einfach. Mit C bzw. C++ Kenntnissen lässt es sich relativ einfach in die Maker-Szene einsteigen. Selbstverständlich lässt sich der Mikrocontroller auch via "lowlevel" C/C++ oder gar Assembler programmieren.

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Looping Louie Tuning - Teil 5: Anschluss an Louie

Posted by Tobias on 2015-02-08 at 6:56 pm

Im vorherigen Teil war die Rede von einem 12-adrigen Kabel, welches aus dem Controller in Richtung zentraler Motoreinheit von Louie verläuft. Dieses Kabel endet auf einer kleinen "Verteilerplatine", die auf der Unterseite der Motoreinheit befestigt wurde. Wie der Name schon vermuten lässt, verteilt sie die 12 Adern auf einzelne 2 bzw. 3-adrige Kabelstränge.

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Looping Louie Tuning - Teil 4: Controller

Posted by Tobias on 2015-02-06 at 9:20 pm

Damit sich meine Looping Louie Modifikation auch von einem der Spieler bedienen lässt, gibt es diesen Controller. In dem Controller-Gehäuse wurde unter anderem auch die Hauptplatine verbaut. Die anderen Komponenten des Controllers (Display, Knopf und Drehregler) werden direkt mit der Hauptplatine verbunden, die in Teil 3 der "Looping Louie" Serie bereits genauer erläutert wurde. Der Controller stellt die Ein -und Ausgabemöglichkeiten der Hauptplatine bereit. Weitere Komponenten sind ein zweizeilig blau beleuchtetes Display mit jeweils 16 Zeichen pro Zeile, ein Knopf zur Auswahl des aktuellen Programms und ein Drehregler zur manuellen Einstellung der Geschwindigkeit.

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