Archive for 2010 April

Slim 2.0 - Neue Version der PS3 Slim

Posted by Tobias on 2010-04-26 at 7:34 pm

Die relativ kurze Lebensdauer einer Spielekonsolen-Version von Sony kennt man ja bereits zu genüge von der Playstation Portable. So gibt es von der mobilen Spielekonsole mittlerweile vier verschiedene Versionen. Auch in die Playstation 3 Sparte reiht sich jetzt das vierte Mitglied ein. Eine neue Version der PS3 Slim ist mit der Modellkennzeichnung "CECH-2100A" bereits in Produktion.

Das Gehäuse wird sich vom bisherigen Slim Design nicht unterscheiden. Die RSX-GPU (Grafikprozessor) wurde durch eine neuere, stromsparendere, Version ersetzt. Unter Vollast soll die neue Version der PS3-Slim 83 Watt und damit 24 Watt weniger als die Vorgängerversion verbrauchen. Statt 4x 64MB Speicherchips sind jetzt 2x 128MB XDR-RAM integriert und die Konsole wiegt rund 170 Gramm weniger.

Gaming | No comments

Weiterleitungs-Subdomain mit Plesk

Posted by Tobias on 2010-04-26 at 11:48 am

Plesk mag in einigen Themen sicherlich die Administration erleichtern, aber an manchen Stellen bemerke ich einfach, dass Plesk keine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Subdomains lassen sich problemlos mit Plesk zu einer bereits bestehenden Domain hinzufügen. Allerdings lässt sich keine simple Redirect-Subdomain einrichten. Das ist eine Subdomain, die auf eine andere URL weiterleitet. Von Confixx war ich dies gewohnt und so hätte ich dieses Feature auch gern wieder in Plesk gesehen. Jetzt musste ich das Ganze etwas umständlicher lösen...

Der erste Schritt besteht darin im Plesk Administrationspanel die gewünschte Subdomain anzulegen. Dann wird im eigentlichen "htdocs"-Verzeichnis der neu eingerichteten Subdomain

/var/www/vhosts/<DOMAIN>/subdomains/<SUBDOMAIN>/httpdocs

eine Datei Namens "index.php" angelegt. Dieses PHP-Skript hat folgenden Inhalt:

<?
header('Location: http://www.neueseite.de/');
?>

Wenn jetzt ein Besucher die neu angelegte Subdomain besucht, wird er automatisch auf die im PHP-Skript angegebene URL weitergeleitet.

<?php/* Dies wird einen Fehler provozieren. Beachten Sie die vorangehende Ausgabe,
* die vor dem Aufruf von header() erzeugt wird */
header('Location: http://www.example.com/');
?>
InternetServer | No comments

SMTP-Auth für Exim4 Mailserver

Posted by Tobias on 2010-04-26 at 10:24 am

Erst jetzt am Wochenende habe ich mich mit dem Exim4-Mailserver beschäftigt. Genauer gesagt damit, wie ich die SMTP-Authentifizierung aktivieren kann - sodass ich z.B. mit einem beliebigen E-Mail Client Mails über diesen Exim4-Mailserver verschicken kann. In der Debian Standardkonfiguration erlaubt Exim4 keine SMTP-Authentifizierung und damit auch kein "Relaying". Nur wenige Einstellungen müssen angepasst werden, um den SMTP-Auth zu aktivieren...

Read more...
InternetServer | 2 comments

Der Web 2.0 Selbstmord

Posted by Tobias on 2010-04-22 at 10:34 pm

Hat man sich einmal bei Facebook & Co. angemeldet, wird es ganz schön knifflig wieder aus dem Verein auszutreten und das eigene Profil zu löschen. So einfach lässt sich der "Account löschen" Knopf nicht mehr finden. Bei Facebook z.B. gibt es zwar eine Webseite, diese muss allerdings in den Tiefen des Hilfesystems erst einmal gefunden werden. Nachdem den Anweisungen auf der Seite folge geleistet wurde wird der Account zunächst für 14 Tage inaktiv gesetzt. Erst wenn binnen dieser 14 Tage kein erneuter Login erfolgt ist, wird der Account gelöscht vor der Öffentlichkeit verborgen.

Für Facebook und Co. gibt es jetzt auch eine "Suicidemachine", die den kompletten Löschvorgang bis zur Perfektion für einen übernimmt.

InternetPrivacy | 2 comments

SSH-Server sicher konfigurieren

Posted by Tobias on 2010-04-22 at 11:39 am

So gut wie jeder im Internet oder auch in einem LAN stehender Linux-Server bietet die Möglichkeit sich via SSH einzuloggen, um administrative Konfigurationen und Aufgaben auch von der Ferne aus durchführen zu können. SSH ist ein Protokoll welches ein Terminal auf dem Server an einem entfernten PC über eine verschlüsselte Verbindung bereitstellt. Entsprechend sollte dieses mächtige Tool auch abgesichert werden. Meist wird SSH zur Fernwartung genutzt und stellt bei fehlerhafter Konfiguration eine große Sicherheitslücke dar. In diesem Artikel möchte ich die einfachsten und gängigsten Möglichkeiten zur Absicherung eines SSH-Servers näher erläutern...

Read more...
ServerSecurity | 4 comments
Next →