Weiterleitungs-Subdomain mit Plesk

Posted by Tobias on 2010-04-26 at 11:48 am

Plesk mag in einigen Themen sicherlich die Administration erleichtern, aber an manchen Stellen bemerke ich einfach, dass Plesk keine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Subdomains lassen sich problemlos mit Plesk zu einer bereits bestehenden Domain hinzufügen. Allerdings lässt sich keine simple Redirect-Subdomain einrichten. Das ist eine Subdomain, die auf eine andere URL weiterleitet. Von Confixx war ich dies gewohnt und so hätte ich dieses Feature auch gern wieder in Plesk gesehen. Jetzt musste ich das Ganze etwas umständlicher lösen...

Der erste Schritt besteht darin im Plesk Administrationspanel die gewünschte Subdomain anzulegen. Dann wird im eigentlichen "htdocs"-Verzeichnis der neu eingerichteten Subdomain

/var/www/vhosts/<DOMAIN>/subdomains/<SUBDOMAIN>/httpdocs

eine Datei Namens "index.php" angelegt. Dieses PHP-Skript hat folgenden Inhalt:

<?
header('Location: http://www.neueseite.de/');
?>

Wenn jetzt ein Besucher die neu angelegte Subdomain besucht, wird er automatisch auf die im PHP-Skript angegebene URL weitergeleitet.

<?php/* Dies wird einen Fehler provozieren. Beachten Sie die vorangehende Ausgabe,
* die vor dem Aufruf von header() erzeugt wird */
header('Location: http://www.example.com/');
?>
InternetServer
Comment on This Post