Archive for 2013 February

doo: Kostenloses Dokumenten-Management

Posted by Tobias on 2013-02-23 at 7:34 pm

doo LogoDokumente gibt es überall. Ob ausgedruckt und abgelegt in Ordnern oder elektronisch als E-Mail, lokal gespeicherte Datei oder ganz modern "in der Cloud" - wie z.B. Dropbox. Die verteilte Speicherung von Dokumenten macht es allerdings nicht unbedingt einfacher ein bestimmtes Dokument wieder zu finden - vor allem, wenn dieses nur in ausgedruckter Form vorliegt.

doo möchte das ändern. doo ist ein sogenanntes Dokumenten-Management System und es sorgt dafür, dass sämtliche Dokumente konsolidiert an einer Stelle abgerufen werden können. Bereits existierende Dokumente lasen sich aus lokalen Ordnern und auch aus Cloud-Speicherlösungen wie Dropbox oder Google Drive einfach importieren. Ebenso können E-Mails in doo importiert werden. Sollten Dokumente nur in Print-Form vorliegen so können diese wahlweise über eine Kamera -oder Scanneranbindung eingefügt werden.

Die hinzugefügten Dokumente werden automatisch nach Schlagworten durchsucht und entsprechend kategorisiert. Sprache, Datum, Städte, Unternehmen und Dokumententyp werden meist zuverlässig automatisch erkannt.

Das "I-Pünktchen" bietet doo allerdings mit der Volltextsuche. Sämtliche Dokumente, die in doo vorhanden sind werden via OCR (Texterkennung) vollständig indiziert und bilden den doo Index. Über die Suchfunktion kann nach einem beliebigen Schlagwort gesucht werden, das in einem der indizierten Dokumente vorkommt und die Suchfunktion liefert binnen Sekunden das oder die passenden Dokumente. Kein Ordner wälzen und kein suchen in sämtlichen Speicherorten mehr nötig!

Vor wenigen Tagen hat doo das Beta-Stadium verlassen und steht seither als kostenlose Anwendung im Mac AppStore bzw. Windows 8 Store zur Verfügung. Apps für iOS und Android sind laut dem deutschen Entwicklungsbüro bereits in Arbeit und erscheinen in Kürze.

doo selbst bietet ebenfalls eine Cloud um dem kompletten Dokumenten-Content auch online bzw. auf anderen Computern (mit installiertem doo) zu synchronisieren. Diese doo Cloud ist allerdings je nach Speichergröße bis zu 100GB kostenpflichtig - ein Free/Premium Modell wie es z.B. von Dropbox bereits bekannt ist.

Apple Mac & iOSComputerFree | 2 comments

Neue QuickEditor Version verzögert sich etwas

Posted by Tobias on 2013-02-09 at 9:59 pm

Obwohl die neue QuickEditor Version schon etwas länger in den Startlöchern steht kann ich sie leider noch nicht veröffentlichen. Es liegt am Installationspaket, welches momentan noch nicht ganz lauffähig auf einem Windows 2000 Rechner ist. Genauer gesagt, wenn ein gewisser Hotfix auf dem Windows 2000 Client noch nicht installiert wurde. Sollte in der Realität zwar kaum vorkommen, dass mein QuickEditor dann ausgerechnet auf einem dieser Rechner installiert wird, aber sicher kann ich mir nicht sein. Und da meine Software gut getestet und qualitativ hochwertig sein soll, gebt mir bitte noch etwas Zeit den Fehler zu finden und zu korrigieren.

Sobald ich eine Lösung für das Problem gefunden habe, wird die neue Version des QuickEditor auf der altbekannten Webseite veröffentlicht.

ranger81.deProgramming | No comments