Das Utopia-Projekt - Ein paar Informationen

Posted by Tobias on 2008-06-22 at 1:16 pm

An dieser Stelle möchte ich auf das neue vom Team M33 kommende Projekt hinweisen: Das Utopia-Projekt. Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte in diversen Forum, in denen getippt wird, was sich wohl hinter diesem kuriosen Projekt verbirgt. Nun sind einige Fakten erschienen.

Utopia wird ein neuer Open-Source Kernel für die PSP sein. Das heißt, dieser Kernel ist frei verfügbar und besteht zu 100% aus eigenem geschriebenen Quellcode. Er basiert  nicht wie die bisherigen Custom-Firmware Kernel aus Sony-Quellcode + Hacks, sondern von Grund auf selbst geschrieben. Interessant ist an dieser Sache, dass der neue Utopia-Kernel unter einer Open-Source Lizenz veröffentlicht wird. Somit kann jeder an dem Kernel weiterentwickeln.

Dieser neue Kernel wird sicherlich eine neue Homebrew-Ära anbrechen, denn wie das Team M33 in einer aktuellen Meldung mitteilte, wird künftig nicht mehr der 1.50 Kernel weiterentwickelt. Ich vermute stark, dass dafür das Utopia-Projekt an Wichtigkeit gewinnt.

Der letzten Meldung nach von Mathielh (die Rechte Hand von Dark-Alex/Team M33) sollen bisherige 1.50 Kernel-Homebrews nicht auf dem neuen Utopia-Kernel laufen. Auch UMD-Support besteht nicht und WLAN-Unterstützung steht nicht im Vordergrund.

Hört sich einerseits toll, aber andererseits umständlich an. Wir dürfen aber auf jeden Fall gespannt sein, was sich in diesem Gebiet ergeben wird. Schaden wird es der PSP sicherlich nicht.

GamingHacking
Comment on This Post