Mein Raid1-System zahlt sich schon aus

Posted by Tobias on 2007-10-21 at 11:28 am

Vor kurzer Zeit hat mein Server (zwecks Datensicherung) ein Raid1-System bekommen. Sprich zwei Festplatten á 500GB, deren Daten auf beide Platten gespiegelt sind. Solch ein System ist konzipiert dafür, dass die Daten nach wie vor zur Verfügung stehen, auch wenn eine der zwei Platten ausfällt.

Tja, genau das ist dann auch gestern bei mir eingetreten. Kurz vor 20 Uhr meldete mir dieser Server, dass eine der Platten wohl nicht mehr angesprochen werden kann. Ein paar Tests bestätigen die Sache dann tatsächlich. Meine 1-Monat alte Seagate-Festplatte läuft nicht mehr an - vermutlich Motoschaden... Heftig, kenne ich von Seagate eigentlich nicht.

Morgen werde ich beim Händler (Arlt.com) wegen einem Garantietausch fragen.

ranger81.deServer
18 comments
Posted by filip on 2007-10-21 at 1:35 pm
was wär eigentlich passiert wen du nur eine hättest dan wär doch du ganze internet seite auf einmal weg oder und das für immer oder ?
Posted by Tobias on 2007-10-21 at 2:29 pm
Ne auf dem Raid liegt nicht direkt diese Seite, sondern unter anderem nur die Backups dieser Seite. Die Seite hier ist mehrfach abgesichert, da müsste schon das komplette Haus gesprengt werden, damit die Seite offline ist und offline bleibt. :)
Posted by Chris on 2007-10-21 at 7:26 pm
Denn schick doch ne kopie der Seite nach Berlin um sie da zuarchivieren. (Glaube da giebs sunne Anlage für Daten) ;)
Posted by Tobias on 2007-10-21 at 7:38 pm
Ja ne Gasleitung haben wir, aber nur für die Heizung. War auch eher nur ein Beispiel als eine wirkliche Gefahr.
Posted by Arthur on 2007-10-21 at 11:06 pm
Gut, falls ich deinen Server down haben will, dann spreng ich bei der nächsten Gelegenheit dein Haus^^
Posted by Freaky1 on 2007-10-21 at 11:17 pm
jo^^ alles hacken hilft bei ranger nichts, wenn wir ihn nicht mehr wollen müssen wir schon die Bude in die luft jagen. aber is nur ein spaß ranger ^^
Posted by eisblock on 2007-10-22 at 2:37 pm
hehe das kann ich .. hab mal son richtigen Griff ins Klo gemacht :=) 1te Pladde konnte man hören das die nich richtig funzte .. also inne laden und hab die umgetauscht :=)... das ding dann noch weitere 2mal so :) Sectoren fehler, Read/Write Errors usw :=)
Posted by Tobias on 2007-10-22 at 9:17 pm
Hab gerade eben noch nen viel tieferen Griff ins Klo gemacht... Was ist so ziemlich... nein, was [b]ist[/b] das dümmste, was bei einer Raid-Wiederherstellung passieren kann? Richtig, wenn man die neue Platte auf die alte (die die Daten enthält) rebuildet..... mein Gott wie konnte ich nur sowas von doof sein :D
Posted by x15000 on 2007-10-23 at 8:44 pm
ein raid 5 server wäre doch auch nicht schlecht ranger!
Posted by Tobias on 2007-10-24 at 6:16 pm
Naja man muss es ja nicht übertreiben ;D
Posted by x15000 on 2007-10-24 at 7:24 pm
ein raid 5 kann mann auch mit 2 platten betreiben, mein vater betreibt seines seit über 2 jahren! privat, für adressdatenbank und co
Posted by Tobias on 2007-10-24 at 8:45 pm
Das ist dann ebenso ein Raid1 (Mirroring), kein Raid5. Erst ab 3 Platten lässt sich ein "wirkliches" Raid5 realisieren.
Posted by Chris on 2007-10-24 at 10:20 pm
Genau demnächst wird eine kopie deiner Seite punkt 20.00 Uhr in eine Tresor der Dresdner eingeschlossen. Und im Notfall (Dein Haus is im Arsch^^) Auf einem "Not Server" wieder ans Netzt gehängt. Nur damit wir unsere PSP probleme posten können....
Posted by Tobias on 2007-10-25 at 7:48 pm
was ihr alles für Ideen habt ;D
Posted by x15000 on 2007-10-27 at 11:06 am
nein noch 2 platten mein ich damit sind original die anderen drei sind schon alle ausgewechselt
Posted by Tobias on 2007-10-27 at 2:02 pm
wow n1, aber für einen Privatmann finde ich das übertrieben sorry.
Posted by x15000 on 2007-10-28 at 11:20 am
er ist selbständig, also datenbank eigener webserver für website und email, dann die ganzen foto von seinen bildern usw, er spiegelt 200 gb datenbank; lol
Posted by Tobias on 2007-10-28 at 12:02 pm
naja gut ok muss jeder für sich entscheiden, aber ich denke ein Raid1 erfüllt auch den Zweck ;D
Comment on This Post