USB-Sticks für die Xbox 360

Posted by Tobias on 2010-04-06 at 8:44 pm

Mit der heute erschienenen Firmware für die Xbox 360 ist es künftig auch möglich Spielstände, Spiele, Profile oder Xbox Live Inhalte auf normalen USB-Sticks zu speichern. Bisher konnten diese Inhalte nur auf einer speziellen Memory-Card oder Festplatte gespeichert werden. Diese Festplatten sind speziell formatiert und müssen direkt von Microsoft erworben werden - es gibt keine funktionierenden Festplatten von alternativen Herstellern. Dementsprechend hoch sind auch heute noch die Preise für solch eine Festplatte...

Mit dem neuen Firmwareupdate ist es jetzt allerdings auch möglich USB-Sticks (zwischen 1 GB - 16 GB Speicher) als Xbox 360 Speichermedium zu verwenden. Dabei wird beim "Installieren" dieses USB-Sticks 512 MB für interne Steuerdaten reserviert - der restliche Speicher steht aber für Inhalte zur Verfügung.

Nicht alle USB-Sticks sollen geeignet sein, da eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden sein muss. Sollte ein USB-Stick im grenzwertigen Bereich liegen, meldet dies aber die Konsole.

Bis zu zwei USB-Sticks können parallel betrieben werden. Dies sollte preislich auf jeden Fall eine günstige Alternative zu den bisherigen Speichermedien darstellen. Die Daten selbst liegen auf dem USB-Stick in verschlüsselten Containern.

Gaming
Comment on This Post