Mac OS X Snow Leopard in VirtualBox

Posted by Tobias on 2010-07-10 at 12:45 pm

Mittlerweile ist es möglich Mac OS X auch auf einem normalen PC zu installieren. In der folgenden kompakten Anleitung möchte ich Schritt für Schritt erläutern, wie die aktuelle Mac OS X Snow Leopard Version 10.6.4 auf einer virtuellen Maschine installiert werden kann. Als Virtualisierungssoftware setze ich auf VirtualBox, da diese Software kostenfrei zur Verfügung steht. Selbstverständlich sollte dieses Mac OS dann nicht für eine dauerhafte Nutzung gedacht sein, aber um z.B. einmal in das Betriebssystem rein zu schnuppern oder eine iPhone Anwendung zu entwickeln genügt diese Variante auf jeden Fall...Voraussetzungen:

    • Mac OS X 10.6 Snow Leopard Retail DVD oder ISO-Image

        • Diese Webseite unterstützt keine Software-Piraterie! Bitte erwerben Sie eine legale Kopie des Betriebssystems im Handel

    • EFI Bootloader (abhängig vom Prozessor in deinem Computer)


    • "Virtualization Technology" im BIOS aktiviert

        • Detailliertere Informationen hierzu gibt es hier (englisch)

VirtualBox vorbereiten:

  1. VirtualBox 3.2 (oder neuer) starten
  2. Mit Hilfe des "Neu" Knopfes den Assistenten für eine neue virtuelle Maschine starten
  3. Eine beliebigen Namen für den virtuellen PC vergeben
  4. Betriebssystem: "Mac OS X"
  5. Version: "Mac OS X Server"
  6. Mindestens 1GB Arbeitsspeicher (RAM) empfohlen
  7. Haken "Bootfestplatte" aktivieren und "Festplatte erzeugen" wählen
  8. "Dynamisch wachsendes Medium" bestätigen
  9. Speicherort für das virtuelle Festplattenimage wählen
  10. Maximale Größe der virtuellen Festplatte wählen (empfohlen mindestens 20GB)
  11. Assistenten abschließen
  12. Die neu erstellte virtuelle Maschine auswählen und auf den "Ändern" Knopf klicken
  13. Menüpunkt "System" auswählen
  14. Im Reiter "Hauptplatine" den Haken bei "EFI aktivieren (nur spezielle Gäste)" deaktivieren
  15. Menüpunkt "Anzeige" wählen
  16. Im "Anzeige" Reiter die "3D-Beschleunigung" aktivieren
  17. Grafikspeicher erhöhen - nach Möglichkeit 128MB oder höher
  18. Menüpunkt "Plattenspeicher" wählen
  19. Das CD-Laufwerk (bezeichnet mit "leer" wählen
  20. Jetzt muss der heruntergeladene EFI Bootloader in das virtuelle CD-Laufwerk eingebunden werden. Falls du das Bootloader ISO-File auf CD gebrannt hast einfach rechts unter CD/DVD-Laufwerk das entsprechende Hospitalwerk wählen.
  21. Falls der Bootloader nur als ISO-Image vorliegt dann auf den kleinen Knopf rechts neben der CD/DVD-Laufwerk Auswahl anklicken. Dann oben auf "Hinzufügen" klicken und den passenden Bootloader auswählen und mit "Auswählen" bestätigen.
  22. Den virtuellen Maschinen Editor mit "OK" schließen.

Mac OS X Snow Leopard Installation:

  1. Virtuelle Maschine mit dem Knopf "Starten" aktivieren.
  2. Anfangs erscheinende Warnmeldungen alle bestätigen.
  3. Die virtuelle Maschine sollte jetzt den eingelegten EFI Bootloader starten.
  4. Sobald der EFI Bootloader sichtbar ist kann die CD im virtuellen CD-Laufwerk durch die Mac OS X Snow Leopard Installations-DVD ausgetauscht werden. Dazu gibt es ganz unten rechts im virtuellen Maschinen Fenster ein kleines CD-Symbol. Rechtsklick darauf und auf "More CD/DVD Images" - wenn die Mac OS X CD nur als ISO-Image bereit liegt. Dann wieder wie vorher das Image einbinden. Wenn die Mac OS X als DVD bereit liegt, dann in das Laufwerk deines Computers einlegen und das entsprechende Hostlaufwerk auswählen.
  5. Einen kurzen Moment warten, bis die neue DVD erkannt wird - ca. 15 Sekunden
  6. Taste "F5" auf der Tastatur drücken
  7. Jetzt sollte es in der Mitte des Bildschirmes einen weiteren Menüpunkt geben - so etwas wie "Mac OS X Installation DVD".
  8. Mit der Tastatur (Pfeiltasten) den Eintrag auswählen und mit "Enter" bestätigen
  9. Nun sollte die Mac OS X Installation starten
  10. Jetzt kann die Installation wie gewünscht durchgeführt werden (nicht vergessen die Festplatte zu partitionieren - geht oben im Menü).
  11. Kurz vor Ende der Installation kann es vorkommen, dass die "Installation fehlschlägt". Keine Sorge - einfach ignorieren!
  12. Nach der Installation die virtuelle Maschine ausschalten.
  13. Jetzt wieder den EFI Bootloader in das virtuelle CD-Laufwerk einlegen.
  14. Virtuelle Maschine starten
  15. Im EFI Bootloader sollte es einen neuen Menüpunkt (Hard Disk) geben, um Mac OS X zu starten.
  16. Nach einiger Zeit sollte der Mac OS X Konfigurationsassistent erscheinen.
  17. Jetzt ist das Grundsystem installiert.

Mac OS X Snow Leopard auf Version 10.6.4 updaten:

  1. Dazu das entsprechende kombinierte Update von der Apple Webseite in der virtuellen Maschine herunterladen. Zum Beispiel das 10.6.4 Update.
  2. Update entsprechend den Bildschirmanweisungen durchführen.
  3. Sollte ein Neustart verlangt werden bitte beachten, dass die Maschine nicht selbst neu startet, sondern bei einer Konsolenmeldung wie "MACH REBOOT" oder einem blauen Bildschirm hängen bleibt. Einfach hart ausschalten und manuell neu starten - und darauf achten, dass der EFI Bootloader eingelegt ist (dieser wird immer zum Booten benötigt, bis wir in einem späteren Schritt den Bootloader lokal installieren).

Sound Treiber installieren:

  1. Den VirtualBox ICH AC97 Soundtreiber in der virtuellen Maschine herunterladen und den Installationsanweisungen folgen.
  2. Erneut die virtuelle Maschine nach der Installation neu starten.

Bootloader permanent auf virtueller Festplatte installieren:

  1. Damit nicht bei jedem Neustart der virtuellen Maschine der EFI Bootloader eingelegt werden muss, kann auch ein Bootloader lokal auf der Mac OS X Festplatte installiert werden.
  2. Dazu die virtuelle Maschine starten und die EFI Bootloader CD eingelegt lassen.
  3. Auf dem Mac OS X Desktop sollte sich ein Symbol "Empire EFI CD" befinden - dieses bitte öffnen.
  4. Ordner "Post Installation" öffnen.
  5. Hier gibt es dann eine Installation, die mit "myHack Installer" beginnt, diesen bitte starten.
  6. Installation einfach durch klicken.
  7. Zuletzt - nach der Installation - virtuelle Maschine ausschalten oder neu starten und die EFI Bootloader CD aber aus dem virtuellen Laufwerk entfernen.
  8. Jetzt sollte das System ohne EFI Bootloader CD starten.
  9. Der Bootvorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen - einfach gedulden.

Das war es - zumindest im Groben. Würde mich sehr über Feedback freuen - auch Anregungen oder Korrekturen! Diese Anleitung basiert auf der englischen Anleitung von Sysprobs.

Apple Mac & iOSComputerHacking
51 comments
Posted by Emanuel on 2010-07-13 at 9:51 pm
nette anleitung, aber bei mir klappts leider net ich kommen noch bis zum efi, dann erscheint wenn ich von der dvd booten will garnix, erkennt er net und wenn ichs vom iso mache kommt : ein schwerwiegender fehler ist aufgetreten....... und mann kann dan ok oder ignorieren drücken bei igrnorieren tut sich nix und wenn ich ok klicke beendets es
wenn ich vorm booten -x eintippe, also sicherer modus, tut sich ebenfalls nix
keine ahnung warum
Posted by Tobias on 2010-07-14 at 10:37 am
Hallo Emanuel,
also wenn er beim EFI Bootloader die Snow Leopard DVD nicht erkennt würde ich jetzt einfach mal frei heraus behaupten, dass dann die DVD bzw dein ISO-Image beschädigt ist. Zumindest anzeigen müsste er die DVD ja auf jeden Fall, wenn diese eingelegt ist.

Grüße Tobi
Posted by chromatic on 2010-07-16 at 2:46 am
hatte etwas probleme gehabt. ---> mein erster versuch überhaupt :-)

bis jetzt läuft abba alles gut.
echt gute und einfache anleitung.
noch 12 min. bis zum ende der installation.

mal schauen wie es weiter geht!?!?!

system:
amd athlon 64 x2 4200+
4 gb ram
win 7 x64

os 2 install = Mac OS X 10.6.3
Posted by Niranda on 2010-07-20 at 1:13 am
Hm.. Danke erstmal für die Anleitung ;)
Allerdings kann ich bei der MacOS Installation keine Festplatte auswählen.
Was habe ich falsch gemacht? :X

LG
Nira
Posted by Tobias on 2010-07-20 at 10:50 am
Hallo Niranda,
sorry, da ist meine Anleitung etwas lückenhaft. Wenn die Festplattenauswahl angezeigt wird dann gibt es oben im Menü ein Tool zum Partitionieren. Da musst du zunächst mal eine Partition anlegen. Wenn das erledigt ist, sollte auch eine Partition angezeigt werden, auf der du installieren kannst. Wenn das nicht klar genug war melde dich nochmal, dann erkläre ich es ausführlicher.

Grüße Tobi
Posted by Monika on 2010-08-25 at 12:25 pm
Tolle Anleitung, hat bei mir auf Anhieb geklappt, inklusive Update auf Mac OS X 10.6.4.
Leider hat das Virtuelle System nur eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768.
Auch die Gasterweiterungen sind nicht installierbar, wäre der echte Knaller wenn man auch noch den Nahtlosen Modus irgendwie aktivieren könnte.

Übrigens habe ich es mit dieser Anleitung geschafft Mac OS X 10.6.3 + Update auf 10.6.4 auf einem Windows PC (IDE-Platte) zu installieren, habe allerdings dann das gleiche Problem mit der Auflösung (max. 1024 x 768).

Viele Grüße Moni
Posted by Max on 2010-08-27 at 12:50 pm
Hallo Tobias,

prima Anleitung, hat alles funktioniert bis auf den Link zu den Soundtreibern (ist jetzt http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=30&t=33358) und: nach dem permantenen installieren des Bootladers bleibt das System bei mir mit einem Mismatch zwischen Kernel und CPU gleich zu begin hängen. Ist es vielleicht besser, erst den Bootlader permanent zu installieren und dann die Mac OS Updates auszuführen?

Gruß
Max
Posted by Tobias on 2010-08-28 at 8:47 pm
Hallo Monika,
das stimmt mit der Auflösung, jedoch hat mich das selbst nicht gekümmert, da die Auflösung für mich optimal ist.

Wenn du dazu irgendwas raus findest, wäre es super, wenn du mir nochmal Bescheid gibst.

Grüße Tobi
Posted by Tobias on 2010-08-28 at 8:51 pm
Hallo Max,
vielen Dank für den Hinweis - habe ich im Artikel geändert.

Der Kernel Mismatch sagt mir leider nichts, tut mir Leid. Ich selbst habe meine virtuelle Maschine genau so installiert, wie im Artikel beschrieben, das heißt aber nicht, dass es der perfekte Weg ist. Vielleicht einmal versuchen und gerne hier nochmal melden.

Danke, Grüße Tobi
Posted by Andy on 2010-09-13 at 9:00 pm
Hallo Miteinander !!!

Installation ging reibungslos aber dann...
EFI Bootlader rein hochgefahren und siehe da die neue Festplatte nur wenn ich
sie starten will dann komme ich bis zu einer beliebigen Taste...sofort Neustart immer wieder ?? absolut keinen plan
Posted by Tobias on 2010-09-17 at 5:43 pm
Hallo,
das Phänomen hatte ich nicht. Vielleicht nochmal neu von Beginn an probieren... Sorry was anderes fällt mir nicht ein, vielleicht weiß jemand anders Rat?!

Grüße Tobi
Posted by bi0s on 2010-10-06 at 8:43 pm
Bei mir bleibt es leider nach dem aufruf der DVD stecken..

Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und jede menge Infos ;)

Sowas wie zb.:

panic(cpu 0 valler 0x2aa6ac)
Debugger called:

Dann kommt noch Mac OS version: Not yet set
und die Kernel Version Darwin Kernel version 10.0.0

Und unter System uptime in nanoseconds: 358072018
steht ein weißer Cursor der jedoch nicht blinckt sondern fest weiß ist.

Und dann passiert nichts mehr..

Habe nen AMD x2 5000+, im BIOS ist Virtual dings bums Enabled.
Habe Win7 und neuste VirtualBox drauf.

Jemand nen Rat? :(
Posted by return42 on 2010-10-23 at 6:55 pm
Hallo Monika, hallo Tobias

ich hab die Auflösung anpassen können, indem ich die Auflösung in der /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist eingetragen habe. Wie das geht ist hier beschrieben:

http://www.sysprobs.com/increase-mac-os-virtual-machine-screen-resolution-virtualbox-vmware-player
Posted by Tobias on 2010-10-25 at 8:50 am
Vielen Dank return42 für deine Ergänzung!
Posted by Daniel on 2010-12-10 at 11:07 pm
Hallo User,

hab alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht, aber leider kommt bei mit bei Punkt 9 (Nun sollte die Installation starten im 2ten Absatz) nur 2 Sek. das Apple Zeichen. Als ob er die Installation starten möchte und dann startet alles wieder von neu. Als wie wenn ich bei einem PC die Reset Taste betätigen würde.
Dachte es liegt am Image; könnte es nicht sein, denn habe mir die org. DVD heute besorgt und da geht es komischerweise überhaupt nicht =(
Um eine Hilfe wäre ich euch Dankbar.
Posted by Tobias on 2010-12-14 at 9:43 pm
Hallo Daniel,
gute Frage. Habe das selbst leider nie gehabt - das Problem. Hast du mal von deiner original DVD ein Image erstellt und es damit mal versucht?

Grüße
Posted by Ronnsen on 2010-12-22 at 4:04 pm
Hi Leute, habe auch das Problem mit dem EFI Bootloader. Also erstmal laufen tut alles, nur halt mit bootloader. Das hätte ich gern anders. Habe das myHackTeil installiert. Nur leider bewegt sich da nix beim booten. Immer der gleiche Screen mit dem Apfel. Soll das so? Bin ich zu ungeduldig? Habe auch schon das Cameleon Teil probiert geht leider auch nicht. Desweiteren würde ich auch gern die Auflösung ändern. Hatte da auch schon was gefunden was hier weiter oben auch schon behandelt wurde, leider ging auch das nicht bei mir. Hab irgendwo gelesen das erst das mit dem bootloader funzen muss? Ist dem so? MfG Ronnsen
Posted by Jonas on 2010-12-26 at 8:03 am
Bei mir kommt nach dem Bootloader Schwarzer Bildschirm...
Posted by Urs on 2010-12-27 at 8:37 pm
Hallo Tobias,
Mac OS X läuft in VirtualBox gut, habe aber Probleme mit "Gemeinsamen Ordner"
Bei Win XP habe ich diese Probleme nicht, da man die Gasterweiterung installieren kann. Hat Jemand eine Lösung?
Grüsse
Posted by Tobias on 2010-12-27 at 9:31 pm
Hallo Urs,
bevor du da lange nach einer Lösung suchst. Gebe doch einfach auf deiner Hostmasche einen Ordner frei und verbinde den via Netzwerk. Ist quasi das gleiche aber funktioniert auf jeden Fall.

Grüße Tobi
Posted by Urs on 2010-12-28 at 1:29 pm
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die zwei Ordner befinden sich auf der 2 HD im Rechner. Host BS openSUSE 11.3 (x86_64) KDE: 4.4.4 RAM 10G. Ich weiss nicht, wie man auf dem Host die Ordner verbinde! Habe mit "Netzwerordner neu" versucht, geht aber nicht.

Grüsse Urs
Posted by Tobias on 2010-12-28 at 9:50 pm
Hallo Urs,
du könntest auf deinem OpenSuSE System auch eine NFS oder Samba Freigabe erstellen - je nach dem wie du möchtest. Da hast du ja verschiedene Möglichkeiten. Oder du gibst auf der virtuellen Mac OS X Installation einen Ordner frei. Schau dich dazu einfach mal um bzw befrage mal Google, wie das im Detail geht - kann ich dir gerade auch nicht detailliert sagen.

Grüße Tobi
Posted by k.zaech@gmx.de on 2011-01-09 at 8:07 am
Hallo,

habe das selbe Problem wie Bios..
panic(cpu 0 valler 0x2aa6ac)
Debugger called:

Dann kommt noch Mac OS version: Not yet set
und die Kernel Version Darwin Kernel version 10.0.0

Und unter System uptime in nanoseconds: 358072018
steht ein weißer Cursor der jedoch nicht blinckt sondern fest weiß ist.

Und dann passiert nichts mehr..

Gibts da schon eine Lösung???
Posted by Cad on 2011-01-23 at 5:28 pm
habe auch den gleichen fehler wie Emanuel :/ kann einer
weiter helfen?!?!
Posted by Tiarnilia on 2011-02-02 at 9:42 am
Bei mir hängt er sich auf wenn bei der Installation am
Anfang das Chamäleon kommt,ich habe sämtlich efi Versionen durch
sowie Iboot und dergleichen. Hat jemand einen Tip für
mich?
Posted by Urs on 2011-02-15 at 9:59 pm
Hallo Tobias,
habe für mein Problem eine Lösung gefunden. Mein BS openSUSE 11.3 desktop x86_64. 2 HDD, Virtualbox 4.0.4 .
In VBox laufen win7 und Snow Leopard.
Gilt nur für Snow Leopard, da keine Gasterweiterung installiert werden kann!
In VBox Netzwerk/Erweiterung Host IP und Gast IP eingeben, und beide Port auf 1 stellen. Im Host OSuse System/Systemdienste/Runlevel smb aktiveren und dann, den gewünschten Ordner freigeben (Freigabe mit Samba).
Gruss

Urs
Posted by Tobias on 2011-02-15 at 10:00 pm
Hallo Urs,
vielen Dank für die Lösung. Hilft bestimmt dem ein oder anderen weiter!
Viele Grüße Tobi
Posted by icke on 2011-07-04 at 9:50 am
habe das gleiche Problem wie kzech... letzte Meldung ist: system update time in nanosec... und dann aus... kann irgendjemand helfen?
Posted by guli on 2011-07-24 at 9:08 pm
hallo!
Bei mir hängt er nach der update und geht nicht weiter.
Geht nur bis zum
[ PCI configuratin begin ]
und nicht weiter. bis zum update funktioniert alles.
jemand ne idee
Posted by Black on 2011-08-03 at 7:02 pm
hallo!
Wegen dem Datentransfer zwischen den virtuellen Systemen kann man einfach eine neue virtuelle HD erstellen und diese dann unter "ändern" in Virtualbox einbinden. dann kann man einfach über ein anderes virtuelles System und freigegebene Ordner die Dateien übertragen. und an die, bei denen es nicht startet, einfach andere boot cd nehmen, hat bei mir funktioniert.
Posted by Freddy on 2011-08-05 at 1:21 am
Hallo meine lieben, beim starten meiner ISO Datei vom MAC OS bekomme ich immer einen schwerwiegenden Fehler mache ich irgendetwas falsch? :( Er erkennt die ISO datei und bei dem Versuch sie zu starten schmiert es ab :( PLS Help ME!
Posted by Marteria on 2011-08-06 at 1:20 am
Vielen,Vielen Dank.
Ich war schon ewig auf der Suche nach einem passenden Tutorial,doch die,die ich bisher gefunden habe,wollten alle nicht recht funktionieren.
Heute hat aber von vorne bis hinten alles funktioniert.

Zum Thema mit der Festplatte:
Bei mir ging das ganze so,dass bei mir eben auch keine Festplatte angezeigt wurde.
Ich bin dann,weil ich es aus den älteren Tutorials noch wusste,oben auf das Festplattenwerkzeug gegangen,habe meine zuvor angelegte Festplatte gelöscht (!!) und bin wieder zurück.
Schon ging das ganze,weil eine HDD angezeigt wurde ;)

Vielen Dank nochmal,
Gruß M.
Posted by Tim on 2011-08-23 at 1:24 am
Hallo,
nette Anleitung, jedoch kannst du mir bitte genauer beschreiben, wie ich partitionieren kann? Ich raff es irgendwie nicht.
Danke schön
Mit freundlichen Grüßen Tim
Posted by Tim on 2011-08-23 at 3:46 am
Alles klar mit dem Partitionieren hat geklappt, jedoch wenn ich es installiert habe kommt nur noch der apfel mit grauen hintergrund ohne den lade kreis. Also tut sich nichts. :(
Posted by W.Wunderlich on 2011-08-28 at 1:24 am
Hallo,
ich würde gern ausprobieren, ob man Snow-Leopard auch in einer Virtula-Box undter OSX laufen kann.
Die Installation funktioniert nicht, weil offiziell nur OSX-Server unterstützt wird.

Kann mir jemand einen Export einen Export für Virtual Box zur Verfügung stellen.
Hintergrund: Ich möchte auf Snow-leopar zurückgrefien Könnne, wenn ich mein MacBook auf Lion update.
Danke.
Posted by bedankt on 2011-10-24 at 3:44 pm
Moin allerseits,
hat alles super funktioniert auf einer i3-Intel Maschine.
Sound und Video funktionieren auch, sogar die Updates liefen ohne Probs.
Danke nochmal, hat Spaß gemacht
Posted by Daniel on 2011-10-25 at 7:00 pm
Hallo Zusammen,

Ich komme nicht weiter. Ich habe meine Virtuelle Maschine gestartet und die Mac Os X Snow Leopard 10.6.3 eingelegt. Wie kann ich die DVD starten? Ich habe weder eine Datei zum einbinden, noch startet es per f5. Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße,
Daniel
Posted by Tobias on 2011-10-25 at 11:21 pm
Hallo,
die Bootreihenfolge wählen. Glaube mit F12 beim Start - steht aber auch ganz am Anfang kurz unten dran.

Grüße
Posted by Daniel on 2011-10-26 at 1:16 am
Bin inzwischen selber draufgekommen. Anscheinend hat er meine CD nicht erkannt. Deshalb hab ich daraus eine Iso gemacht und dann hat es funktioniert. Nur der myhack_installer scheint nicht richtig zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch. Wenn ich Ohne den Bootloader starte, komme ich zu einem Bildschirm mit einem Apfel, der solange bleibt, bis man die Maschine ausschaltet. Gibt es da inzwischen schon einen Workaraound? Mit Chameleon gab es dasselbe Problem.

Grüße
Posted by Marco on 2011-11-23 at 1:30 am
Hallöle :)

Habs bis jetzt soweit hinbekommen. Kleine Anmerkung: Das Häckchen von Passthrough sollte unter VB Version 4.x gesetzt sein, damit der EFI BL die DVD erkennt und keine BIOS-Errors wirft.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Nach dem "Enter", dass man auf das DVD Logo im Bootloader machen sollte, rappelt er ein paar Initialisierung runter, und dann kommt: Press any Key to continue. Dann "hängt" ees sich auf. Host-CPU Last hängt konstant auf 24-25%, Speicherauslastung schwankt zwischen 70 und 71MB. Bildschirm der VM ist quasi gefreezed, wenn ich das Fenster maximier bleibt es bei einem schwarzen Bild, da VB dann den Screen cleared....
Posted by Luke on 2011-12-09 at 7:49 pm
Moin,

sehr feine anleitung, hat nach einigem hin- und her sehr super geklappt und läuft und alles. hab snow leopard als guest auf lion installiert (neues mbp, i7)

allerdings habe ich ein kleines problem:

ich bin auf der suche, nach einer schnittstelle um dateien vom host zum guest zu übertragen und zurück.
entweder über 1.»shared folder« oder über 2. usb
1. shared folder funktioniert nicht, da ich die Gasterweiterungen nicht installieren kann
2. finde in meinem guest system keine einzige usb platte oder usb-sticks, obwohl ich die usb-controller aktiviert habe und auch das extension-pack installiert habe.

vorschläge? wäre sehr dankbar für hilfe!
Posted by Tobias on 2011-12-09 at 8:29 pm
Moin moin :)

Mach das doch einfach über die Mac OS Freigabe Funktion - also übers Netzwerk.

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Freigabe.

Grüße Tobi
Posted by Luke on 2011-12-10 at 1:04 pm
Mon Tobi,
Danke für den tip! Hatte ich allerdings auch schon probiert - konnte keine Verbindung herstellen. Muss ich dabei irgendwas beachten?
Posted by Tobias on 2011-12-10 at 6:49 pm
Hi Luke,
Hast du in der virtuellen Maschine denn den Netzwerkzugriff überhaupt konfiguriert? Kannst du die Host Maschine zb pingen?

Grüße Tobi
Posted by Luke on 2011-12-11 at 9:19 pm
hey,
eigentlich hab ich´s konfiguriert. pingen klappt, allerdings nur vom guest zum host, nicht annersrum..
Posted by Tobias on 2011-12-11 at 10:56 pm
Hi,

dann versuche doch mal in der Richtung auf eine Freigabe des Hosts zuzugreifen. Das sollte dann eigentlich auch funktionieren.

Grüße
Posted by Luke on 2011-12-12 at 7:59 pm
hm.. ich check´s nicht.
die host-freigabe müsste doch eigentlich beim guest in der finder seitenleiste unter freigaben erscheinen (tut sie nicht..)
auf dem host ist der guest unter freigaben allerdings zu sehen, nur klappt da die verbindung nicht.
any guess? oder bin ich zu blöd?
will dir auch nicht auf die nerven gehen…
Posted by Tobias on 2011-12-12 at 8:22 pm
Hi,
nerven nicht. Dafür sind Kommentare ja da :)

Hmm eigentlich sollte der Host dann im Finder links sichtbar sein, ja. Was genau klappt bei der Verbindung von Host > Guest nicht?

Grüße
Posted by Mirco on 2012-01-01 at 9:53 pm
hi,

ich komme nur bis zum EFI loader. ich kann noch das Image laden aber wenn er mich dann auffordert irgendein Knopf zu drücken(Press any Key to continue) schmiert er ab. eine Idee? dank dir ;)
Posted by Marin on 2012-03-07 at 2:24 am
Vom allerfeinsten! Danke für die Top Anleitung!
Posted by Gandur on 2012-03-23 at 12:55 am
Tolle Anleitung...hat sofort gefunzt...kann man auch aufn normal Laptop so verfahren(ohne VM)?....Achja, jemand ne Idee mit der Auflösung? ;)
Comment on This Post