55.000 Twitter Accounts mit Passwörtern veröffentlicht

Posted by Tobias on 2012-05-10 at 9:10 am

Auf Pastebin, einer Seite die normalerweise von Programmierern zum Austausch von Quellcode-Schnipseln verwendet wird, wurden in fünf Teilen Rund 55.000 Twitter Accounts veröffentlicht. Diese beinhalten den Benutzernamen und das zugehörige Passwort.

Die Herkunft der Accounts und vor allem Passwörter ist bislang ungeklärt. Twitter selbst gab aber bereits bekannt der Sache nachzugehen. Bei den veröffentlichten Accounts sollen mehr als 20.000 Zugänge doppelt vorkommen. Des Weiteren handelt es sich offensichtlich größtenteils um Fake -oder Bot-Accounts die kaum Follower haben oder weitgehend inaktiv sind. Eine Möglichkeit für die Herkunft der Daten könnte der "Ersteller" der Bots selbst sein.

Sollte dennoch der ein oder andere reale Benutzeraccount dabei sein, so müssen die entsprechenden Benutzer selbst nicht aktiv werden. Jeder betroffene Account wurde bereits per E-Mail über eine automatisierte Passwort-Rücksetzung informiert. Twitter empfiehlt das Passwort nochmals zu ändern und die "Verbindungen" des eigenen Twitter Accounts zu prüfen. Dies ist auf der Twitter Webseite unter "Edit Profile" -> "Apps" möglich. Hier könnten sich unter Umständen fremde Apps eingeschlichen haben, über die trotz Passwortänderung weiterhin Zugriff auf den Account ermöglicht wird.

InternetSecurityHacking
Comment on This Post