DNS-Cache in Firefox löschen

Posted by Tobias on 2012-11-21 at 10:15 pm

Nicht nur das Betirebssystem speichert Ergebnisse einer Namensauflösung zwischen, sondern mittlerweile auch der Browser selbst. So manchmal kann einem das einen bösen Streich spielen. Wird z.B. eine Domain via 301 (Permanent Redirect) weitergeleitet speichert Firefox diese permanente Weiterleitung im eigenen DNS-Cache und behält diese Weiterleitung auch - wie der Name schon sagt - permanent. Sollte später die Weiterleitung, aus welchen Gründen auch immer, doch wieder entfernt werden und Content an dieser Stelle hinterlegt werden, so wird Firefox diesen nicht anzeigen, sondern weiterhin Weiterleiten.

Um den Firefox-eigenen DNS-Cache zu leeren soll es wohl helfen in der erweiterten Firefox-Konfiguration "about:cache" eine Option Namens "network.dnsCacheExpiration" als Integer mit Wert "0" anlegen. Kurz danach kann der Wert wieder mit einem Rechtsklick auf den Standard zurückgesetzt werden. Das Ganze hat bei meiner Installation jedoch nicht geklappt.

Was allerdings funktioniert hat war das kleine Add-On Namens DNS-Cache. Der Name ist Programm. In der Add-On Symbolleiste erscheint nach der Installation ein kleines Zahnrad über das der DNS-Cache deaktiviert oder geleert werden kann.

InternetComputer
Comment on This Post