Internet
Related to the world wide web.

Einfacher Video Downloader für Firefox

Posted by Tobias on 2013-01-29 at 8:23 pm

Videoplattformen sprießen wie Pilze auf dem Boden - YouTube, myVideo, Clipfish um die Großen beim Namen zu nennen. Das ein oder andere Video möchte man aber vielleicht nicht nur über das Internet streamen sondern lokal auf der Festplatte haben. Dazu gibt es jede Menge Programme, die oft nur eine bestimmte Plattform unterstützen und zudem meist unschöne Nebeneffekte wie Malware, Spyware & Co. in sich tragen.

Eine schöne Alternative gibt es für Firefox Nutzer in dem Plugin DownloadHelper. Das Plugin gibt es umsonst und nach der Installation im Firefox Browser erscheint ein neues Icon neben der Adresszeile. Jetzt kann wie gewohnt eine beliebige Webseite mit Video aufgerufen werden. Sobald der DownloadHelper das Video auf der Webseite erkannt hat bewegt sich das Logo. Nun genügt ein Klick darauf und schon erscheinen die Download-Links (ggf. wie bei YouTube sogar mehrere für die unterschiedlichen Qualitäten). Einfacher geht es nicht.

DownloadHelper Firefox Plugin

InternetComputer | No comments

DNS-Cache in Firefox löschen

Posted by Tobias on 2012-11-21 at 10:15 pm

Nicht nur das Betirebssystem speichert Ergebnisse einer Namensauflösung zwischen, sondern mittlerweile auch der Browser selbst. So manchmal kann einem das einen bösen Streich spielen. Wird z.B. eine Domain via 301 (Permanent Redirect) weitergeleitet speichert Firefox diese permanente Weiterleitung im eigenen DNS-Cache und behält diese Weiterleitung auch - wie der Name schon sagt - permanent. Sollte später die Weiterleitung, aus welchen Gründen auch immer, doch wieder entfernt werden und Content an dieser Stelle hinterlegt werden, so wird Firefox diesen nicht anzeigen, sondern weiterhin Weiterleiten.

Um den Firefox-eigenen DNS-Cache zu leeren soll es wohl helfen in der erweiterten Firefox-Konfiguration "about:cache" eine Option Namens "network.dnsCacheExpiration" als Integer mit Wert "0" anlegen. Kurz danach kann der Wert wieder mit einem Rechtsklick auf den Standard zurückgesetzt werden. Das Ganze hat bei meiner Installation jedoch nicht geklappt.

Was allerdings funktioniert hat war das kleine Add-On Namens DNS-Cache. Der Name ist Programm. In der Add-On Symbolleiste erscheint nach der Installation ein kleines Zahnrad über das der DNS-Cache deaktiviert oder geleert werden kann.

InternetComputer | No comments

Kostenlose SSL-Zertifikate für die eigene Domain

Posted by Tobias on 2012-11-18 at 6:11 pm

Naja der Titel ist etwas irreführend. SSL-Zertifikate sind natürlich generell kostenlos, allerdings nicht, wenn eine entsprechende Zertifizierungsstelle das Zertifikat signiert. Ein SSL-Zertifikat lässt sich problemlos selbst erstellen und auch unterzeichnen. Beim Aufruf einer Webseite, die über dieses selbstsignierte SSL-Zertifikat gesichert wird erscheint allerdings in sämtlichen Internet-Browsern eine entsprechende Warnmeldung, dass es sich beim verwendeten Zertifikat ggf. um eine Fälschung handelt, da es selbst signiert wurde.

Die kostenlose Zertifikate von StartSSL werden von der StartCom Ltd. Zertifizierungsstelle signiert und diese Zertifikate werden von allen derzeit verfügbaren Browsern als valide erkannt. Somit lässt sich mit solch einem Zertifikat der eigene Web -oder auch Mailserver entsprechend absichern, ohne dass bei den Clients entsprechende Warnmeldungen angezeigt werden.

Die Erstellung eines Zertifikats auf StartSSL setzt voraus, dass man selbst Inhaber der Domain ist (da Zugriff auf entsprechende "webmaster@domain.tld" Email Voraussetzung zur Validierung ist). Dieses Zertifikat ist leider kein Wildcard-Zertifikat (sprich für *.domain.tld gültig), sondern nur für die eigentliche Domain + "www" Host. Das Ablaufdatum eines StartSSL Zertifikats liegt bei einem Jahr - kann aber selbstverständlich kurz vor Ablauf erweitert werden. Zum Aufpreis von rund $59,00 gibt es ein zwei Jahre gültiges Wildcard Zertifikat.

InternetFree | No comments

Zwei-Faktor Authentifizierung bei Dropbox

Posted by Tobias on 2012-08-27 at 1:03 pm

Ab sofort steht für die Anmeldung auf der Dropbox Webseite und Geräteregistrierung eine Zwei Faktor Authentifizierung bereit. In der aktuellen Desktopclient Beta Version und auch in den mobilen Apps ist die Funktionalität bereits enthalten.

Trotz des Betastadiums lässt sich die Zwei-Faktor Anmeldung bereits für Jedermann über den Link https://www.dropbox.com/try_twofactor/ freischalten und einrichten. Der zusätzlich zum Passwort benötigte 6-stellige Code wird dann entweder per SMS an das Mobiltelefon gesendet oder kann über die Google Authenticator App auf Smartphone & Co. generiert werden. Die Authentifizierung funktioniert nach meinem kurzen Test einwandfrei und sichert den eigenen Dropbox Account erheblich besser als eine "Nur-Passwort" Anmeldung.

InternetSecurity | 3 comments

Mac AppStore: Downloadfortschritt anzeigen

Posted by Tobias on 2012-07-25 at 4:36 pm

Nachdem eine App im Mac AppStore gekauft wurde landet diese im Launchpad mit einem kleinen Ladebalken darunter und einem Hinweis "Übertragen...". Bei größeren Downloads wie dem heute erschienenen OS X Mountain Lion oder XCode die sich über mehrere Gigabyte erstrecken ist es eher interessant wie viel bereits heuntergeladen wurde und wie lange der Download voraussichtlich noch dauert. Im Launchpad ist das nicht sichtbar - aber im Mac AppStore. Wirft man hier einen Blick in die "Einkäufe" so taucht dort der Download mit entsprechenden Informationen wie Dauer und bereits geladenen Teil an.

Mac AppStore Download Progress

Apple Mac & iOSInternet | No comments
Next →