Apple iPhone 5 Akku-Tausch

Posted by Tobias on 2015-09-30 at 8:10 pm

Vor Kurzem habe ich ein Akku-Austauschset erworben. In diesem Video kommt sowohl der neue Akku, als auch das beiliegende Werkzeug zum Einsatz. Der Austausch selbst ist einfach und kann auch von Elektronik-Neulingen problemlos durchgeführt werden. Die Reparaturdauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Zunächst werden die zwei Schrauben unten am Lightning-Anschluss entfernt, damit sich das Display mit Hilfe eines Saugnapfes vom Rahmen trennen lässt. Hier sollte man sich bewusst etwas mehr Zeit lassen, um nicht die Flachbandkabel anzureißen, mit denen das Display mit der Hauptplatine des iPhones verbunden ist. Ist das iPhone geöffnet, so kann eine kleine Metallplatte mit zwei Schrauben entfernt werden. Jetzt ist der Akku freigelegt und kann durch einen neuen Akku ausgetauscht werden. In umgeherter Reihenfolge wird das Metallplättchen wieder eingeschraubt, das Gehäuse geschlossen und die zwei Schrauben am Lightning-Anschluss wieder hinein geschraubt.

Und schon ist der Akku getauscht. Alle weiteren Details sind im Video ausführlich erklärt.

Apple Mac & iOSYouTube
4 comments
Posted by Arthur on 2015-10-05 at 11:37 pm

Welche Erfahrungen hast du mit dem neuen Akku machen können? Ist dieser besser als der Originale? Gibt es einen Akku, den du empfehlen würdest?

Posted by Tobias on 2015-10-06 at 7:42 am

Hi Arthur,

mit dem im Video gezeigten Austausch-Set bin ich sehr zufrieden. Sowohl Akku als auch das Zubehör sind in Ordnung. Der Akku hält deutlich länger, wie der (alte) Original-Akku und auch das Springen der Akkuanzeige von z.B. 30% auf 1% ist weg seit dem Tausch. Einen Minuspunkt hat das Set für mich: Der falsche Kreuzschlitz-Schraubendreher, der dabei ist. Der passt leider nicht fürs iPhone 5 - aber solange man da einen etwas kleineren zu Hause hat, kann ich das Set wieder empfehlen. Ich habe allerdings noch keine anderen Akkus getestet - möglicherweise gibt es noch bessere Akkus, aber immerhin war bei diesem Set noch ein klein wenig Werkzeug dabei, welches man vielleicht mal wieder braucht.

Grüße Tobi

Posted by Mohammed on 2015-10-13 at 2:01 pm

danke für das Vid.

was ist mit Garantie? wenn ich Handy schrotte? oder ist das so leicht, dass ich nicht schrotten kann?

Posted by Tobias on 2015-10-13 at 5:40 pm

Hallo Mohammed,

naja, wenn das Handy danach kaputt ist, wird es vermutlich nichts mehr mit Garantie sein. Die Reparatur ist allerdings sehr einfach. Schau dir einfach das Video an und wenn du dir das zutraust, dann versuche es.

Falls dein Telefon allerdings unter einem Jahr alt ist und weniger als die Hälfte der Akkuleistung hat, dann melde dich doch mal bei Apple. Möglicherweise können die dir den Akku auf Kulanz tauschen.

Grüße Tobi

Comment on This Post