Archive for 2007 September

Kernel 1.50 für Custom-Firmware 3.71 M33

Posted by Tobias on 2007-09-30 at 7:02 pm

Wie Dark_AleX schon beim Release der Custom-Firmware 3.71 M33 angekündigt hatte, erschien zunächst sein Universal Unbricker (für die PSP-Fat und PSP Slim&Lite) und nun auch die versprochene Kernel 1.50 Unterstützung für die Custom Firmware 3.71.

Die Installation ist denkbar einfach und in der bei Donload beiliegenden Readme-Datei beschrieben. Aufgrund von Speicherplatzmangel im Flash0-Bereich wird vor der Installation der 1.50 Kernel-Unterstützung der "LocationFree Player" und die koreanische Sprachunterstützung gelöscht.

Die 1.50 Kernel-Unterstützung ist bisher aber nur für die PSP-Fat Benutzer bestimmt. Auf der neuen PSP Slim&Lite besteht leider weiterhin keine Möglichkeit 1.50-Homebrews zu nutzen.

Mehr Informationen zum Addon gibt es auf dark-alex.org und den Donload z.B. bei qj.net.

GamingHacking | 13 comments

Angst vor dem Umstieg auf Linux?

Posted by Tobias on 2007-09-29 at 11:38 pm

Spiegel-Online hat die vergangenen Tage eine kurze aber sehr antwortreiche und verstänliche Anleitung zum Thema Ubuntu-Linux veröffentlicht. Im sogenannten "Ubuntu-Tagebuch" schildert Spiegel z.B. die ersten Schritte mit Linux, die Installation, das System Ubuntu selbst und auch die Vor -und Nachteile gegenüber Windows.

Eine sehr interessante Geschichte - vor allem vielleicht auch für diejenigen, die schon mit dem Gedanken zum Umstieg auf Linux gespielt haben. Hier geht es zur Story.

Computer | 7 comments

Hakenkreuz-Gebäude in den USA wird umgebaut

Posted by Tobias on 2007-09-29 at 11:06 pm

Vor langer Zeit habe ich über ein Gebäude in San Diego, USA berichtet, das von der Luft aus (via Google Earth) aussieht, wie ein Hakenkreuz.

Das Gebäude steht dort seit Ende der sechziger Jahre und ist ironischerweise ein Militärgebäude. Bisher blieb die bedenkliche Bauform der Öffentlichkeit verboren, da das Gebiet nicht überflogen werden darf. Im Zeitalter von Google Earth und Satellitenfotos allerdings auch gar nicht mehr nötig.

Nach vielen Protesten wird das "Hakenkreuz" nun für 600.000 US-Dollar unkenntlich gemacht. Mal sehen, was Google Earth in Zukunft sieht...

Real-Life | 4 comments

Selfmade Windows als Nachfolger von Vista?

Posted by Tobias on 2007-09-29 at 10:53 pm

Einige große Computerhersteller (wie z.B. Dell oder HP) bieten mitlerweile nicht mehr nur Vista an, sondern bieten Ihren Kunden eine Auswahl zwischen dem Windows XP und Windows Vista. Der große Verkaufserfolg bliebt für Vista bislang aus.

Um den finanziellen Erfolg zu sichern arbeitet Microsoft momentan an neuen Projekten. Das "neue" Windows nach Vista soll sich der Benutzer selbst zusammen bauen können. Es soll einen zentralen immer gleichen Betriebssystemkern geben und dann zusätzliche Module, die dann je nach Einsatz in das System integriert werden kann. Unnötige Module können dann einfach weggelassen werden.

Das neue Windows wird im Internet unter dem Codenamen "Vienna" gehandelt und soll angeblich 2,5 Jahre Entwicklungszeit beanspruchen.

Irgendwie erinnert mich dieses "System" an ein jedes Linux/Unix System - nur dass dabei sogar noch der Kern angepasst werden kann.

Computer | 6 comments

PSP mit dem USB-Kabel laden

Posted by Tobias on 2007-09-29 at 10:40 pm

Das Team Noobz hat nun ein Plugin für die M33-Firmwares der PSP Slim&Lite veröffentlicht, mit dem ihr eure PSP über das USB-Kabel laden könnt. Das Plugin wie gewohnt einfach in den "seplugins"-Ordner kopieren, im Recovery-Menü aktivieren und los-laden.

Falls die PSP allerdings oft am Kabel bzw. am PC hängt, sollte das Plugin deaktiviert werden, da dies sonst die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen kann. Das Plugin funktioniert auch nur mit der neuen PSP Slim&Lite!

Das Plugin kann z.B. bei qj.net heruntergeladen werden.

GamingHacking | 9 comments
Next →