FritzBox-Drama geht in die Verlängerung

Posted by Tobias on 2010-08-10 at 6:47 pm

Nein das ist kein Deja-vu! Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich erst vor Kurzem über meine defekte FritzBox und den damit verbundenen Ärger mit 1&1 berichtet habe, aber tatsächlich gibt es schon wieder das nächste Problem. Durch einen Blitzeinschlag in der Nachbarschaft wurde vor einigen Wochen meine damalige FritzBox beschädigt, sodass diese keine DSL-Verbindung mehr aufbauen konnte - zumindest keine stabile. Diese FritzBox habe ich mittlerweile ausgetauscht bekommen und die neue FritzBox angeschlossen. Jetzt gibt es Probleme mit dem WLAN...Irgendwie scheinen meine WLAN-Clients Probleme zu haben die Verbindung stabil zu halten. Ich richte also einen neuen WLAN-Client ein (WPA-Key) und stelle die Verbindung zur FritzBox her. Für kurze Zeit funktioniert alles wunderbar. Der Computer kann auf das interne Netzwerk und auch auf das Internet zugreifen. Es dauert allerdings keine 10 Minuten dann war es das mit der Verbindung. Ein Ping in das interne Netzwerk endet zu 90% in einer Zeitüberschreitung. Weitere 5% melden "Zielnetzwerk nicht erreichbar" und nur die restlichen 5% sind erfolgreich. Wenn ich jetzt die FritzBox neu starte funktioniert alles wieder - ohne am Client irgendetwas zu ändern. Aber nur für weitere 10 Minuten, dann tritt das Problem wieder auf.

Ok, das könnte am Client liegen, also hab ich mir die Sache mit dem iPhone angeschaut. Auch hier wird die Verbindung zunächst erfolgreich hergestellt. Nachdem das iPhone in den Standby-Modus gegangen ist und ich es wieder reaktiviere, komme ich nur teilweise wieder in das WLAN-Netzwerk . Einige Male erscheint aber auch ein Popup, welches mich auffordert nochmal den WPA-Key einzugeben. Wenn ich den Key erneut eingebe, erscheint das Popup meistens direkt wieder - wie wenn der Key falsch wäre, obwohl er definitiv richtig ist und es ja auch zuvor funktioniert hat.

Ein kurzer Blick in das FritzBox Log offenbart "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.". FritzBox neu starten und es funktioniert wieder - gleicher Fehler, aber anderer Client.

Zuletzt habe ich dann noch die Werkseinstellungen der FritzBox wiederhergestellt und gehofft, dass es nur irgend eine meiner eigenen Einstellungen war. Nein, das war es wohl auch nicht. Der Fehler tritt exakt auch so in der Werkseinstellung auf.

Schließlich habe ich wieder beim 1&1 Support angerufen und den Support-Mitarbeitern die Situation geschildert. Ohne wirkliche Rückfragen, da ich eigentlich schon sämtliches getestet hatte, wurde ein erneuter Austausch der FritzBox in die Wege geleitet. Die neue Box sollte Ende diese Woche bei mir angekommen - auch dann gibt es hier wieder ein Artikel-Update.

*Update* 15.08.2010

Die neue FritzBox ist da und WLAN sowie Internetzugang funktioniert.

InternetReal-Life
2 comments
Posted by Markus on 2010-11-23 at 1:20 am
Schonmal überlegt nen Überspannungsschutz zu kaufen?
Aber bitte nicht nur für die Steckdose sonder auch für die telefonleitung!!
Wenn du mitm Lötkolben umgehen kannst kauf dir ein paar VDR´s (Voltage dispend Resistor) und bügel die paralell dazu einen in die 230V steckerleiste und einen über die telleitung, ich Wohne am ende einer Telefonleitung auf einem Berg "1200m" mein router bzw vorher modem war ständig im eimer seither allerdings is ruhe.
oder ne gescheite steckdosenleiste mit telefon schutz,.... und weil einer meinte Witzbox,... zeig mir einen Router der A: sicherer ist B: stabiler läuft und C: dessen Hersteller auf kundenwünsche in Updates eingeht und auch wenn möglich Umsetzt fals es nicht geht in der neueren box auf jedenfall,...

Das was da mit deinem Anschluss gelaufen ist ist Typisch der kampf zwischen 2 konzernen 1und1 muss auftrag der störung der teledof geben weil wie du vermutet hast der fehler ned bei dir lag darauf hin kommt der !! telekom techniker klar der bescheinigt dir gute hardware, was bis dahin auch stimmt dann fährt er zum hauptverteiler in deiner straße und tauscht das betreffende teil, zerschießt deine box weil sie durch ne überspannung halt nunmal beim aufschalten in arsch geht und behauptet dann öhh da is das teil von 1und1 defekt "ja klar" in der zeit wo du dann die box getauscht hast konnte er melden das ein portreset durchgeführt werden muss das konnte bis dato nur die telekom ausführen ab dieser sekunde sieht 1und1 dann wieder dein telnet client= fritzbox und weiß die box is defekt,........ gut somit liegt der schwarze peter bei 1und1,... läuft zu 90 prozent irgentwie so ab,...
der krieg unter den anbietern lastet immer auf den schultern des kunden!! aber alle anbieter haben einen großen feind und geschäfte miesmacher,... genau die teledoof
und wenn man einige techniker unter vorgehalten hand frag die für einen bestimmten rosafarbenen Goßkonzern arbeiten oder gearbeitet haben dann erfährt man bedeutend mehr,.. erst beim 2ten mal kundenanfahrt bekommen die geld, niemals den fehler gegenüber dem kunden auf die eigene firma legen wenn möglich,... usw
in dem sinne "dadada dada"
nacht
Posted by Tobias on 2010-11-27 at 11:17 am
Interessante Aussagen von dir, Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meiner Geschichte. Überspannungsschutz auf meine Kosten sehe ich nicht ein. Solang ich das Teil jedes Mal ersetzt bekomme ist es mir auch recht...
Comment on This Post