Nein das ist kein Deja-vu! Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich erst vor Kurzem über meine defekte FritzBox und den damit verbundenen Ärger mit 1&1 berichtet habe, aber tatsächlich gibt es schon wieder das nächste Problem. Durch einen Blitzeinschlag in der Nachbarschaft wurde vor einigen Wochen meine damalige FritzBox beschädigt, sodass diese keine DSL-Verbindung mehr aufbauen konnte - zumindest keine stabile. Diese FritzBox habe ich mittlerweile ausgetauscht bekommen und die neue FritzBox angeschlossen. Jetzt gibt es Probleme mit dem WLAN...Irgendwie scheinen meine WLAN-Clients Probleme zu haben die Verbindung stabil zu halten. Ich richte also einen neuen WLAN-Client ein (WPA-Key) und stelle die Verbindung zur FritzBox her. Für kurze Zeit funktioniert alles wunderbar. Der Computer kann auf das interne Netzwerk und auch auf das Internet zugreifen. Es dauert allerdings keine 10 Minuten dann war es das mit der Verbindung. Ein Ping in das interne Netzwerk endet zu 90% in einer Zeitüberschreitung. Weitere 5% melden "Zielnetzwerk nicht erreichbar" und nur die restlichen 5% sind erfolgreich. Wenn ich jetzt die FritzBox neu starte funktioniert alles wieder - ohne am Client irgendetwas zu ändern. Aber nur für weitere 10 Minuten, dann tritt das Problem wieder auf.
Ok, das könnte am Client liegen, also hab ich mir die Sache mit dem iPhone angeschaut. Auch hier wird die Verbindung zunächst erfolgreich hergestellt. Nachdem das iPhone in den Standby-Modus gegangen ist und ich es wieder reaktiviere, komme ich nur teilweise wieder in das WLAN-Netzwerk . Einige Male erscheint aber auch ein Popup, welches mich auffordert nochmal den WPA-Key einzugeben. Wenn ich den Key erneut eingebe, erscheint das Popup meistens direkt wieder - wie wenn der Key falsch wäre, obwohl er definitiv richtig ist und es ja auch zuvor funktioniert hat.
Ein kurzer Blick in das FritzBox Log offenbart "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.". FritzBox neu starten und es funktioniert wieder - gleicher Fehler, aber anderer Client.
Zuletzt habe ich dann noch die Werkseinstellungen der FritzBox wiederhergestellt und gehofft, dass es nur irgend eine meiner eigenen Einstellungen war. Nein, das war es wohl auch nicht. Der Fehler tritt exakt auch so in der Werkseinstellung auf.
Schließlich habe ich wieder beim 1&1 Support angerufen und den Support-Mitarbeitern die Situation geschildert. Ohne wirkliche Rückfragen, da ich eigentlich schon sämtliches getestet hatte, wurde ein erneuter Austausch der FritzBox in die Wege geleitet. Die neue Box sollte Ende diese Woche bei mir angekommen - auch dann gibt es hier wieder ein Artikel-Update.
*Update* 15.08.2010
Die neue FritzBox ist da und WLAN sowie Internetzugang funktioniert.